Hi
@Leonardi
Das scheint dir ja alles sehr wichtig zu sein. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, da ich arbeiten war. Ich habe meist erst abends Zeit mich um Foren etc. zu kümmern.
Deine Berechnungen und Recherchen (über mich) in allen Ehren, aber was willst du damit sagen?
Meine Angabe, dass ich mit einer Akkuladung im Sommer um 200 km weit komme, entspricht den Tatsachen, egal, was die Theorie sagt.
Früher hatte ich nacheinander zwei Uprights mit BIONX-Systemen. Das erste mit 36V und das zweite mit 48V. Beide mit 250W-Motor.
Damit bin ich bis zu 70 km, bzw. um 100 km gekommen. Akkus waren um 300 Wh (glaube ich).
Der 250W-Motor in meinem WAW ist für mich eine Motovationshilfe und kein Permanentantrieb. Ich habe auch kein Daumengas installiert.
Ich bin Genussradler und genieße jeden Kilometer mit meinem VM. Der Motor bringt mich leicht vom Stand in die Fahrt und eine Steigung hoch. Wenn ich Touren fahre, ist der Motor - so wie ich ihn eingestellt habe - meistens aus oder nibbelt zwischen 40W und 70W herum, wenn ich unter meine gewünschte Geschwindigkeit komme.
Auch sind mir Spitzengeschwindigkeiten und ein möglichst hoher km/h-Schnitt so egal, wie ein Sack Reis in China.
Ich fahre meist nur um 30-35 km/h wobei mein Motor schon lange abgeschaltet ist.
Das Display (750C) habe ich auf 5 Stufen programmiert bei demi ich meist nur Stufe 3 eingeschaltet habe.
Unter 'Vollgas fahren' verstehe ich daher keine Geschwindigkeiten um 50 km/h, wie du oben erwähnt hast, sondern nur das, dass ich auf dem Display Stufe 5 aktiviert habe und der Motor somit mehr Unterstützung, aber nicht mehr Geschwindigkeit bringt.
Die 50-70 km, die ich in einem vorigen Post erwähnt habe, beruhen auf Erfahrungen mit anderen Pedelecs und Schlüssen daraus auf mein aktuelles System. Eine reine Elektrofahrt ist nicht mein Ding, außer wenn ich nach einer längeren Tour auf dem Heimweg sehe, dass ich noch einiges an Akku übrig habe.
Mag sein, dass man aus dem BBS01 mehr herausholen könnte und ein Akku mit 36V-18Ah mehr bringen müsste. Das halte ich aber im normalen Straßenverkehr für unrealistisch.
Der Akku ist ein Ersatzakku für ein Prophete-Rad (Aldi), wie er immer wieder in ebay angeboten wird, wo ich ihn auch her habe. Es ist also kein High-End-Akku. Aktuell wird er sogar mit 36V-20Ah dort für um 220 € angeboten. Wenn man einen hochwertigen Akku mit gleichen Werten kaufen würde, müsste man um 800€ hinlegen, was mir definitiv zu teuer ist.
Ich hoffe, damit deine Fragen beantwortet zu haben.