Alpha 7, After 7, Alpha 9??

Du beschreibst ziemlich genau die Lösung, die es schon vor ca. 10 Jahren für die Leiba x-stream gab. Das hat sich scheinbar nicht durchgesetzt und wurde auch nie kopiert.
Kannte ich noch nicht, wundert mich aber auch nicht. Die meisten Dinge waren schon einmal da. Oft ist die grundsätzliche Idee gut, die Umsetzung aber nicht. So ähnlich wie z.B. bei den BUMM-Brems-Rücklichtern; da gab es schon einmal eine Version, die nicht brauchbar funktioniert hat. Dann hat es jemand gemacht, der die Auswertung intelligenter gemacht hat, und schon funktionierte es viel besser (bei einer gleichzeitig simpleren Lösung, wenn ich mich richtig erinnere).

Soll heißen: Die vorgeschlagene Lösung ist nicht per se gut, sondern nur dann, wenn es jemand schafft, sie gut umzusetzen. Und das wird schwierig, weil es mit den bisherigen Materialien nicht geht.
Der 4.2 ist breiter und länger.
Eben: Länger! Und Länge läuft bekanntlich. Der 4.2 ist länger, bei ähnlichen Proportionen; dagegen wäre ein breiteres Velomobil nicht automatisch länger, sondern von den Proportionen her sogar schlechter. Kann natürlich unter bestimmten Bedingungen funktionieren (z.B. K-Heck), aber nicht grundsätzlich.

Beispielsweise könnten flexible Radverkleidungen (nennen wir sie mal „Stretch-Hosen“) wohl nicht gekrümmt sein; daher können sie nicht der breiteste Bereich des VM sein, sondern der kann erst dahinter kommen. Ist ja beim Alpha7, soweit ich weiß, ähnlich.
 
Das Alpha 9 wird länger sein, vermutlich Breiter.

Somit kein Nachteil!

Wir warten nun auf die Umfrageformulare!
 
Christoph, du wirst unsympathisch
Frag Daniel doch wie es ist mit weichen Seitenwänden oder flatterten..
Aerodynamisch bringt das nichts
 
Radkasten zu, ist ein wenig schneller bei hohere geschwindigkeiten. Wenn mann schon eine grosse summe ausgibt um das beste, leichteste und schnellste zu haben, dann will mann nicht das zweitbeste haben.

Radkasten ofen ist viel wartungsfreundlicher, und mann weis nie wenn mann ein platten kriegt. Auch arbeiten an die bremsen und lenkstangen sind dann keine freude. Wie oft fahrt mann so schnell das die vorteile von die geschlossene radkasten wirklich was bringen?

Die extra platz die ein noch breiteres velomobil bringt wird denk ich nicht oft gebraucht. Wenn du Daniel es schafst die nachteile bei der wartung zu mindern, wird glaub ich keiner eins mit radkasten offen wunschen. Eine einfache fest und ab losung wie beim after seven domlager, fur alle lenkstangen.

Mein nachster eigenbau kriegt geschlossene radkasten, wahrscheinlich, moglich, wenn ich nochmal eins baue.

Grusse, Jeroen
 
Vielleicht wäre mal eine vorurteilsbefreite Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von geschlossen zu offen vor einer Abstimmung sinnvoll, um sie nicht zu verfälschen. Mich zum Beispiel interessiert vorher:

Wie viel Watt spart man grob bei welcher Geschwindigkeit geschlossen?

Würde geschlossen aus Ro schwerer werden als offen?

Was kostet geschlossen mehr in der Herstellung und damit beim Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VM hat offene Radkästen und derzeit sind die Räder am äußeren Rand und füllen auch das Radhaus voll aus. Bei kleinstem Lenkeinschlag höre ich die Luftverwirbelung (richtig lautes Rauschen) und die Geschwindigkeit fällt dann auch stark ab ( ca: >-10 km/h bei 50 km/h). Außederdem wird mein VM dann auch bei Wirbelschleppen von Autos extrem unruhig. D.h. wenn es windstabil und effizient sein soll, macht nur ein geschlossener Radkasten Sinn. Außderdem ist das Rad beim VM nur mit 1 Schraube befestigt. und 1 Rad hatte ich auch schon mal während der Fahrt verloren. Deshalb auch aus Sicherheitsgründen nur ein geschlossener Radkasten. Die aerodynamische VM-Form kommt erst mit geschlossenen Radkästen zur Superaerodynamik: Z.B. Vortrieb bei Seitenwind etc.
 
Also Alpha und AfterSeven sind 257,3 lang. Das AfterSeven ist 78cm breit, mit Dach ist es 90cm hoch.
Das neue A9 mit geschlossen Radkästen würde nur 2,6m lang sein, 80-81cm breit werden. Es würde komplett 4cm höher werden, die Spurbreite würde wie beim jetzigen Alpha oder Df sein, also 66cm.

Ein A9 als Alpha hätte die gleichen Aussenmaße wie das Andere mit Geschlossenen Radkästen nur in drr breite wäre es unter 70cm.
Schmäler ist bei mir nicht schneller, sondern das Gegenteil.

Optisch finde ich offen schöner, ansonsten hat es in der Praxis für mich keinen Mehrwert. Geschlossen ist Windstabiler. Windstabiler je mehr je besser, aber auch das Alpha hat schon keine Konkurrenz mehr.
Der Wendekreis of ist 9,5m, gs etwa 12-13m, wie ein Quest eben.
Bei der GS Variante können spielerisch 55cm Reifenbreite rein.

Wenn ich beide hätte, bzw ich habe Sie werde ich zu min 95% das schnellere nehmen, wieso soll ich sinnlos langsam fahren. Ok, ich mag den Mundlenker nicht (alternativ Hamsterlenker). Ich kann heute guten Gewissens ohne Dach fahren. Da Hosen ohne Dach etwa 2-3kmh kompensieren. Geschlossen hat mehr Platz vor und nach den Radkästen. Man kann rechts und links einen Halben Kasten Bier rein Stellen. Das geht nur bei der geschlossenen Variante.
Klappen und sonstigen Kram mache ich nicht. Das ist Rückständig.
Ich behaupte Felsenfest. Das man mit zwei Aerodynamikvarianten schnell sein kann, die eine ist möglichst schmal, mit möglichst guter Form oder aber Fett mit einem noch besseren Cw Wert, das ist meine Neue Welt.
Da wir nicht schmal können muss das neue noch breiter werden um den Cw wert zu halten bzw noch weiter zu verbessern.

Offen zu geschlossen, beide würden sagen wir 10,5k kosten. Irgendwo müssen die Entwicklungskosten getragen werden. Es bräuchte auch ein neues Dach. Alles viel Arbeit.
 
Wie hoch wird/ist die Bodenfreiheit? Auch sagen welche(r) Reifen* bei der Messung drauf sind.

*macht zwischen 35-406 und 42-406 einen Unterschied von ca. 10-15 mm
 
Weshalb bräuchte es ein neues Dach?
Könntest Du den Einstieg nicht versuchen gleich groß zu gestalten wie Alpha After?
Das spart Entwicklung und Formbau.

10.5 k € ist doch klasse.

15 cm kürzer als mein SL steigert die Akzeptanz beim Bahntransport.

Links und rechts die halbe Bierkiste, legst Du das auf die teilbaren Kisten aus?
Hinter dem Sitz noch der Kasten Wasser.
Wie schaffst Du das bei der Länge,
macht das die steile Sitzposition?

Wann kann ich den ersten Prototypen anschauen?

Mit geschlossenen Radläufen wäre es aber ein After nine

Mit all den anderen Vorteilen die ich, von Deinen Modellen, sonst noch so kenne, ist es genau das was ich haben möchte.

Dann lass ich den 4.2 in den Wind schießen, wenn ich für Den keinen definitiven Liefertermin bekomme!

Das können wir dann auf der SPEZI klären.

Dann muss ich meine Signatur wieder Ändern.

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Ich bestelle!
Geschlossene Radkästen büdde.
Sag' bescheid, wenn ich zum Maßnehmen/Probesitzen/Belastungstesten kommen soll! :)
Erfahrung im Raustreten von Nasentrichtern vorhanden. :cool:
 
Ich bin ja eigentlich als (Noch) nicht-VM-Fahrer nicht qualifiziert, aber ich finde das braucht dann auch einen neuen Namen und ich muss einfach loswerden was mir grade in den Kopf kam: BfV-9000 (in Anlehnung an die BFG-9000 aus Doom). BfV = Big fenntastic Velomobile
 
Geschlossene Radkästen mit dem gezeigten Radwechselsystem: da wär ich auch Abnehmer!
 
Außderdem ist das Rad beim VM nur mit 1 Schraube befestigt. und 1 Rad hatte ich auch schon mal während der Fahrt verloren. Deshalb auch aus Sicherheitsgründen nur ein geschlossener Radkasten.
Und jetzt überlegen wir mal wie das mit einer herausschraubbaren Achse wie beim After7 ausehen würde....
Generell sollten sich mal alle Hersteller überlegen, ob eine einzige Schraube wirklich gut ist.
Ich jedenfalls trage seit Jahren auf diese Schrauben Loctite auf.
Aber 3 Schrauben fände ich schon besser.

Generell finde ich, dass die QuestVorderachse, die ja praktisch in allen VMs drin ist,
mal von einem Fahrwerksprofi überarbeitet werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten