Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Ich freu mich, dass ich auch mal nein sagen kann. Bin in Rekordzeit nach Oldenburg gebratzt, 93km mit 33Schnitt, zwei kurze Pausen <3 Stunden, jeah!
Rückweg bis Alhorn, dann Zug bis nach Hause, also nur 123,4 statt 186km, aber locker und entspannt geblieben.
Gruß Krischan, endlich wieder am Radfahrn :)
 
An welcher Kamera? (Hier D750)
Und wie schnell sind die Motive? Bei 35mm AF zu langsam? Kaum vorstellbar ...
D700. Ist aber egal, der AF-Motor sitzt im Objektiv und ist auch an einer D5 langsam. Das AF-S 1.4/35G ist für seinen lahmarschigen AF-Motor bekannt. Alle meine AF-Objektive ohne eigenen Motor sind merklich schneller, trotzdem darin teilweise viel mehr Glas bewegt wird (2.8/20-35D, 1.4/28D, 2/135DC, 2.8/180, 2.8/80-200D). Die anderen AF-S Objektive sind ebenfalls schneller.

Reportage, Portraits, nix sich wirklich schnell bewegendes. Kein Sport oder kleine Vögelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D700. Ist aber egal
Fast. Denn AF ist eine Kette. Erstmal muss der Motor (das Objektiv) wissen, wo es denn hin soll. Dazu braucht's die AF-Sensorik. Die ist in der Kamera. Und auch abhängig von allen möglichen Einstellungen AF-S, AF-C, wieviele und welche Sensoren usw. usf.
Ich glaub Dir ja. Aber finde es trotzdem schräg, dass das bei einem WW ein Problem ist. Da ist doch sowieso immer alles scharf. Anders ausgedrückt: der Weg von der Nahgrenze bis unendlich ist sehr kurz. Bei einem Tele ist er dagegen weit (lang). Das ist einer der Gründe, warum mein 80-200 einen Limiter hat für die Scharfstellung, damit nicht immer der ganze lange Weg abgeschritten werden muss.
Egal. Schreib doch gelegentlich mal, wie die neue Scherbe sich so macht.
Dok
 
Gestern:
Mit dem alten Rad zur Arbeit. Mit dem alten Rad zum Geschäft. Neues Rad gekauft. Mit dem neuen Rad nach Hause.
Heute:
Mit dem neuen Rad zur Arbeit. Mit dem neuen Rad nach Hause. Dann 5 km (mit Geh-Anteilen) gejoggt, um mein altes Rad vom Händler zu holen.
Wieder zu Hause: Teewasser aufgesetzt, Dusche vorbereitet. Gemerkt: MIST! Zahnarzttermin vergessen. Wieder angekleidet, mit dem neuen Rad zum Zahnarzt.
Mit dem neuen Rad vom Zahnarzt nach Hause. Teewasser hatte immer noch 54 Grad.:unsure:

Der Fitness-Tracker hört gar nicht mehr auf, mir zu verschiedenen Rekorden zu gratulieren... Darüber freue ich mich heute. Und über das gute Wetter, bei dem Sport nochmal deutlich mehr Spass macht. :)
 
Ich jetzt schon 80 km mit dem Trittfrequenzmesser hinter mir habe und ich weis wo ich mein Training ansetzten muss.

Gestern gab es eine schöne 60 Km Radtour nach Eckernförde (30 km hin 30km zurück) begleitet von tollen Sonnenschein

und heute der normale übliche weg zur Arbeit und zurück. Morgens noch mit Regen der abends durch die Sonne verdrängt wurde.
(Gut das ich jetzt mein Sonnenvisier immer bei mir habe)

Hier noch ein paar Impressionen von gestern
20200302_070722.jpg (GPS, drahtloser Tachometer mit Trittfrequenzsensor, Kabeltacho (Der komischerweise wieder geht (Wackelkontakt) zum Überprüfen des Drahtlosen)
20200302_15542722.jpg
20200302_074343.jpg
20200302_080219.jpg


Gruss Micha
 
... wir vorhin einen weiträumigen und längeren Stromausfall hatten und mir das dank Tourenausrüstung völlig egal war :cool:
 
Ich mein Licht wieder Heller gemacht habe.

Gestern bei dem guten wetter das Sonnenvisier auf den Helm gemacht.
Und heute morgen im Dunkeln gewundert warum das Licht so schlecht ist.

Als die wache mich aufforderte mein Gesicht zu zeigen fiel es mir wie schuppen von den Augen.
Danach das Klarglas drauf gemacht und siehe da es war alles wieder gut zu sehen :D
 
... wir vorhin einen weiträumigen und längeren Stromausfall hatten und mir das dank Tourenausrüstung völlig egal war :cool:
Das heißt, Du hast Zeltlaterne und Campingkocher herausgeholt? Habe ich auch schon gemacht. Das führte unverhofft zu einem ausgesprochen hübschen Abend mit "innerem Lagerfeuer" etc. :)
 
...weil dank einer unserer Sekretärinnen mein Mango die nächsten zwei Nächte an einem sicheren Ort steht
photo_2020-03-04_16-51-45.jpg
Hintergrund: Ich muss morgen dienstlich mit unserem Firmenwagen weiter weg und das wurde erst heute morgen deutlich. Normal steht das Mango im Fahrradschuppen, aber nachdem hier auf dem Gelände der Fahrradschuppen der Nachbarfirma vor Silvester von Vandalen abgefackelt worden ist und auch an unseren Fahrradschuppen schon Schrauben auf eine verdächtige Weise gelockert wurden fühle ich mich nicht mehr so wohl, wenn ich das Mango über Nacht (geschweige denn zwei Nächte) hier stehen lasse. Aber da eine Kollegin im Urlaub ist darf das Mango in ihrem Büro stehen. Dadurch kann ich den Firmenwagen schon heute abend mitnehmen und Freitag erst zurückbringen und trotzdem ruhig schlafen.
 
Egal. Schreib doch gelegentlich mal, wie die neue Scherbe sich so macht.
Hab die Scherbe heute zurückgegeben. Schön zeichnendes Objektiv, ohne Frage. Aber für ein lichtstarkes 50mm Nikon-Objektiv ist der Preis (NP €1,6k, gebraucht €1k) einfach unangemessen. So gut ist es nicht.
 
Gut, ich habe schon so eins - sehr gut übrigens

Das muss ich zurücknehmen :oops: Ich hätte nie 1k oder 1,6k€ für ein 50er ausgegeben.
Ich habe ein Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filtergewinde) für ca. 400€
Ich wüsste nicht, was mich veranlassen sollte den vierfachen Preis zu bezahlen.
Dafür nutze ich es auch viel zu selten. Aber dieses, meins, hat eine klare Empfehlung.
 
Je mehr Kilometer es seit der krankheitsbedingten Pause werden, um so weiter sinkt der Rollwiderstand der Reifen. Oder ist es der sinkende Luftwiderstand, oder hat sich das Kettenfett besser verteilt, oder gibt's mehr Rückenwind? :unsure: Hmm, egal, Hauptsache, es läuft wieder. :)
 
Das muss ich zurücknehmen :oops: Ich hätte nie 1k oder 1,6k€ für ein 50er ausgegeben.
Ich habe ein Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filtergewinde) für ca. 400€
Ich wüsste nicht, was mich veranlassen sollte den vierfachen Preis zu bezahlen.
Dafür nutze ich es auch viel zu selten. Aber dieses, meins, hat eine klare Empfehlung.
Das AF-S 1.4/50G hab ich auch. Ich benutz es relativ häufig und finde ein 50mm sehr universell einsetzbar. Es war der Grund mich von den AF 1.4/50D (gut ab f2.8, aber fieser Hotspot bei Gegenlicht und weißem Hintergrund im Studio), AF 1.8/50D (für Gegenlicht und Studio ;)) und 1.2/50mm AiS (sehr scharf ab f2, aber kein AF und unruhiges Bokeh in vielen Situationen) zu trennen. Das AF-S 1.4/50G ist IMO "gut genug" und ohne die Macken der Vorgänger, aber nicht wirklich toll.

Das AF-S 1.4/58G ist fraglos besser als das AF-S 1.4/50G, aber wie gesagt, nicht zu dem Preis (IMO wäre ein NP von €800-900 angemessen). Wenn ich es mal unbedingt "brauche", miete ich es lieber für ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich heute eine Vertikalmaus bekommen habe.
Nun sollen die Probleme mit dem Handgelenk ein ende haben. Ich bin gespannt
 
Zurück
Oben Unten