Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Wenn ich mir das Bild so ansehe, frage ich mich, aus welcher Position man das vm nicht sieht, aber die Fahne...

Du musst immer damit rechnen, dass Leute nicht damit rechnen, dass Objekte andere Objekte verdecken können. Ich denke da nur an das Glas hinter dem Milchkarton.

Beispielsweise wenn zwischen dem Velomobil und einem Auto ein Auto das Velomobil verdeckt. Die Fahne bzw. Fahnenstange ist durch die Scheiben des dazwischen stehenden Fahrzeug sichtbar.

Auf meiner Route gibt es auch eine Hecke, welche die Sicht auf den Radweg versperrt und dann über die Straße führt. Vielleicht ist sie niedrig genug, dennoch wird an dieser Stelle aus einer Richtung ein Velomobil bzw. Liegerad von der Hecke verdeckt.
 
Schon klar - fahre schliesslich auch mal in der Stadt, über Hügel oder neben Leitplanken... Es gibt tatsächlich Situationen, in denen die Fahne sinnvoll sein könnte. (mein Eindruck ist allerdings, dass man selbst, wenn man sichtbar wäre, nicht unbedingt auch wahrgenommen würde und fahre dann eher sehr defensiv).
Auf dem Bild wirkt die Stange aber sehr kurz, sodass ich kaum einen Vorteil erkennen kann.
Um zu verhindern, durch ein Auto verdeckt zu werden, müsste die Fahnenstange (deutlich) höher als das verdeckende Auto sein - es sei denn, man will nur für Fahrer von Mähdreschern o.Ä.sichtbar werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst eine Fahne und dann mit Sugru und 2x atto auf Positionslicht plus Bremslicht umgerüstet.9060FEE7-F273-4275-A570-74182B177E53.jpeg
 
Ich fahre manchmal mit oder ohne,je nach Strecke,
wenn ich mal sportlich unterwegs sein will dann wird es
einfach eingepackt.
Oder wenn ich einen Anhänger ziehe,
 

Anhänge

  • 20181029_151555.jpg
    20181029_151555.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20171127_120521.jpg
    20171127_120521.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
DIE Fahne erhöht dann wohl sowohl Sichtbarkeit, als auch die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden! (y)
 
I was stopped by the police in the Spanish Basque Country last year on the trike, they wanted to know why I didn't have a flag. I told them I don't believe they make the trike more visible and explained that cars in front or behind see me quite well. The problem is cars arriving at intersections from the side, I know I am "invisible" to them so I am very careful at each crossing. They accepted my explanation.
 
Ich kenne das auch vom Up. Ich habe die sorgfältig eingestellte Edelux II immer eingeschaltet und trage auf dem Arbeitsweg leuchtrote Arbeitskleidung mit retroreflektierenden Streifen. Zu zweit unterwegs, mit Begleitung in etwa der beschriebenen Ausstattung, schaut also die Autolenkerin zu uns und fährt aus der Ausfahrt so dass wir die Kollision eben noch vermeiden können.

Ich plädiere nicht für Tarnkleidung, aber man muss akzeptieren, dass auch mit einem Flakscheinwerfer der Marke Varta Volkssturm zwar Photonen die Netzhaut treffen, aber nicht zwangsweise die Informationen im Gehirn als relevant verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise wenn zwischen dem Velomobil und einem Auto ein Auto das Velomobil verdeckt. Die Fahne bzw. Fahnenstange ist durch die Scheiben des dazwischen stehenden Fahrzeug sichtbar.

Wenn ...
- das VM sich mittig vor dem verdeckenden Kfz befindet.
- wenn kein Erwachsener auf dem mittleren Platz hinten sitzt.
- wenn man überhaupt durch das Kfz blicken kann.
- wenn die Heckscheibe nicht spiegelt.

Auf meiner Route gibt es auch eine Hecke, welche die Sicht auf den Radweg versperrt und dann über die Straße führt. Vielleicht ist sie niedrig genug, dennoch wird an dieser Stelle aus einer Richtung ein Velomobil bzw. Liegerad von der Hecke verdeckt.

Ich habe noch nie eine Hecke gesehen, die über die Straße führt. ;)
Abgesehen davon ist die Fahne hinten am VM und der Kfz-Lenker rechnet wahrscheinlich nicht, dass da ein 2,x langes VM vor ist, und meint, noch schnell vorher fahren zu können.
 
Hallo,
ich bin derzeit mit dem Trike viel in Shanghai unterwegs.
Ab Mai hoffentlich mit einem Quattrovelo. Dann werde ich weiterhin mit den E-rollern die separate Spur der Fahrbahn nutzen. Das ist praktisch. Aber an den innerstädtischen Kreuzungen wäre mir ein ausfahrbares oder ausklappbares Fähnchen vorn am Fahrzeug sehr geschickt! Das würde meine Sichtbarkeit bei den nach rechts abbiegenden Autos und vor allem hoch sitzenden LKW-Fahrern erhöhen... Ausserstädtisch dann zum Einziehen oder Wegklappen, damit ich auf Tour komme....
Hat jemand so was schon gesehen oder ausprobiert?
Gruß
Jörg
 
Da halte ich es mit @Jack-Lee ,

Wer einen King-size Kühlschrank auf der Fahrbahn übersieht wird wohl kaum ein Fänchen, das die Größe eines String Tanga hat sehen. (Außer eine Attraktive Person hätte denselben am Fahnenmast baumelnd noch an)
 
King-size Kühlschrank
Objektiverweise sollte man erwähnen, dass besagter Kühlschrank in Fahrtrichtung nur mit seiner kleinsten Fläche zu sehen ist. Auch ist, was Kühlschränke angeht, "hoch und schmal" nicht unbedingt "kingsize". Aber natürlich sind VM in jeder Projektion weit weit weg von unsichtbar und nichts rechtfertigt Übernhaufenfahren.
 
Objektiverweise sollte man erwähnen

Und nun beschreibe das bitte für ein Fähnchen, denn hier geht's um Sichtbarkeit durch Fähnchen.

Ich bezweifele die Sichtbarkeit durch Fähnchen.

Wenn ich früher mit dem UP RR fuhr, war meine Silhouette sichtbarer als die eines Fähnchens. Genützt hat es wenig.
Wer nicht hinschaut wo er hinfährt, sieht auch kein Fähnchen.
 
Aber an den innerstädtischen Kreuzungen wäre mir ein ausfahrbares oder ausklappbares Fähnchen vorn am Fahrzeug sehr geschickt!


Niemand hat die Absicht, ein Fähnchen zu montieren.

Ich fürchte auch, dass die Absicht durch Vollzug ersetzt wurde.
 
Gute Idee, das mit den Tröten. Und wenn man die rundum installiert mit einer zentralen Druckluftversorgung, dann nutzt man ein jahrtausende altes Selbstverteidigungssystem - bewährt in der Natur!
1580239797879.png
 
Ne, mal im Ernst: ich bastle an einer Lichtkanone und/oder werde - wie schonmal irgendwo geschrieben - eine Kamera- Attrappe montieren. Die ist ja bekanntlich seltsamerweise extrem sichtbar :sneaky:
 
Hallo,
ich bin derzeit mit dem Trike viel in Shanghai unterwegs.
Ab Mai hoffentlich mit einem Quattrovelo. Dann werde ich weiterhin mit den E-rollern die separate Spur der Fahrbahn nutzen. Das ist praktisch. Aber an den innerstädtischen Kreuzungen wäre mir ein ausfahrbares oder ausklappbares Fähnchen vorn am Fahrzeug sehr geschickt!...
Vorne rechts und links ein Diplomatenfähnchen wäre einen Versuch wert!
 
Perfekt wäre ein senkrechtes Führungsrohr in der Hutze mit dem man eine Lichtkanonen ähnliche Lampe versenken und im stehenden Verkehr
mal schnell 30 cm hochschieben könnte.
 
Zurück
Oben Unten