Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Heute nervt, daß Petrus die Wolken zu tief gehängt hat. Auf 600m müsste man arbeiten...
big_panorama1.jpg

Gruß,

Tim
 
gestern abend war ich noch auf einer keinen Einkaufsrunde nach Fürstenried West unterwegs. Ich fuhr durch die Appenzeller Straße, sah rechts in der Parkreihe eine Kleinwage schon schräggestellt, allerdings ohne Blinker. Etwa 20 m vor mir zog er rechtwinklig auf die Fahrbahn.:( Ich hielt direkt neben dem Wagen und schaute den Fahrer an*). Der Fahrer schaute zurück, ob bedröppelt, ängstliche, oder unbeteiligt, konnte ich bei den Lichtverhältnissen nicht sehen. Die feige Sau Der Fahrer wollte sich aber offensichtlich nicht mit mir unterhalten, die Scheibe blieb oben, der Wagen setzte zurück, lenkte weiter links ein und fuhr dann dicht an mir vorbei davon. Ich mußte dann noch etwas Dampf ablassen die frische Luft noch etwas akustisch verschmutzen.:oops:

Gruß
Felix

*) Als der Wagen mir im Weg stand hätte ich theoretisch dahinter durchkommen können, aber ersten wollte ich von dem Fahrer erfahren, ob diese Art der Auspark-Wende-Aktion für ihn normal ist und zweitens, wollte ich mich auch nicht anfahren lassen, wenn der Fahrer mich gar nicht gesehen haben sollte und einfach zurück gesetzt hätte.
 
Mein Nachbar wäscht seine beiden Autos in der Einfahrt und so ziemlich alle Menschen, die ich auf den Arbeitsweg erblicke, kratzen das Eis vom den Autoscheiben bei laufendem Motor.
 
Wenn sie denn überhaupt kratzen und nicht durch Kombination aus Spiritus und Innenraumwärme abtauen, gerne auch erst nach dem Losfahren.
Die wissen alle nichts davon, dass ein Motor im Leerlauf nur minimal Abwärme produziert, dafür im Kaltlauf heftig verschleisst und es absolut blödsinnig ist, die Karre vor der Haustür vor sich hin rödeln zu lassen. Ich erlebe dergleichen unreflektiertes Verhalten auf meinem Arbeitsweg im Winter täglich und, da unverglast unterwegs, mehrmals. Ich bin gespannt, wann die ersten Autos mit standardmäßig eingebauter Standheizung auf den Markt kommen, das dürfte immer noch wirtschaftlicher sein.
 
Ich bin gespannt, wann die ersten Autos mit standardmäßig eingebauter Standheizung auf den Markt kommen, das dürfte immer noch wirtschaftlicher sein.
Abseits von Scandinavien (ev auch Alaska, Canada, Sibirien, Antarktis), gar nicht.
Dafür ist es hier in Mitteleuropa nicht lang genug wirklich kalt und der erhöhte Motorenverschleiß wirkt sich zu wenig auf die Gesamtlebensdauer aus.

Ok, bei den E-Autos werden IMO jetzt schon die Lithium-Akkus intern beheizt*.

*Hmm... Bin grad dabei mir Gedanken über einen neuen "Pedelec"-Akku für das VM zu machen. Da könnt ich ja gleich noch ne interne Heizung einplanen. :unsure:
 
Das heizen verbraucht weniger Energie, als die reduzierte Kapazität bei niedrigen Temperaturen ausmachen würde. Also heizen. Machen aber auch nicht alle.
 
… Ich bin gespannt, wann die ersten Autos mit standardmäßig eingebauter Standheizung auf den Markt kommen, das dürfte immer noch wirtschaftlicher sein.
Abgespeckte Standheizungen als Zusatzheizung sind schon länger Serie bei modernen Dieseln. Selbst bei unserem früheren Transit mit Direkteinspritzerdiesel ging bei Tempo 70 die Temperatur im Winter in den Keller.
 
kratzen das Eis vom den Autoscheiben bei laufendem Motor.

Das ist den neuen Autos geschuldet. Bei mir packt die Batterie nach einiger Standzeit (wg geheimer Verbraucher...) Lüftung und Scheibenheizung nicht ohne laufenden Motor. Und nur kratzen ohne wärmen (nicht Motor! Scheibenheizung) sorgt dafür, dass ich 200 m weiter in einem Nebel-Kälte-See schlagartig wieder blind fahre, weil der Nebel an der Scheibe anfriert. Genau an einer Kreuzung mit Schulbushaltestelle - so ziemlich die einzige Stelle auf meinem Arbeitsweg, auf dem ich wirklich alles sehen muss, und wo ich nicht anhalten kann um nochmal zu kratzen. Also lasse ich auch den Motor laufen. Weil ich mit dem Velomobil das Problem nicht so habe..... kommt es selten vor.

Die wissen alle nichts davon, dass ein Motor im Leerlauf nur minimal Abwärme produziert, dafür im Kaltlauf heftig verschleisst und es absolut blödsinnig ist, die Karre vor der Haustür vor sich hin rödeln zu lassen.

es geht nicht um die Abwärme sondern um die Lichtmaschine.....

Auf dem Weg in die andere Richtung gibt es keinen KaltluftNebelSee, da reicht kratzen ohne Scheibenheizung/Lüftung und dann einfach fahren.
 
Dabei gibt's doch den guten, alten Wärmflaschen- Trick: einfach die mit heissem Wasser gefüllte Wärmflasche vor (!) dem Frühstück im Wagen oberhalb des Lenkrades auf das Armaturenbrett gelegt .... und zack: 20 Minuten später ist das Eiskratzen deutlich leichter und die Scheibe bleibt zumindest im wichtigsten Bereich "durchschaubar" (y).
 
Es ist aber besonders die Frontsheibe, die
erstens die in der Regel am nervigsten zu kratzen ist und
zweitens durch die Atemluft gerne wieder beschlägt.

Klar macht man alle Scheiben frei. Tip ist gut, finde ich. Rwd
 
Heute eine schöne Runde mit meinem Blue Liner samt Wohnwagen, denkst.
Was ist mit den vielen Mitmenschen los? Fahre
über die Dörfer, dachte an weniger Autoverkehr, Pustekuchen. Kam mir vor wie auf der Autobahn und dann diese Bekl..... die sich zwischen mir und dem Gegenverkehr durchdrängen und beide mich und Gegenverkehr zur Vollbremsung zwingen. Anruf bei der Polizei wegen Anzeige, da können wir nix machen und aufgelegt:mad:
Verstehe einer die Welt. Dann WW in die Garage gebracht und solo nach Hause, Kreuzung, ich muss nach links, Blinker ordne mich ein und werde beim Abbievevorgang von son SUV überholt.
So macht Radfahren kein Spaß mehr. Fürs nächste Mal nehme ich ein Eimer mit Steinen mit:unsure:.
Ja ich weiß darf man auch nicht, mit steinen Werfen.
Gruß Wanderer
 
In meiner Nachbarschaft hatte ich am Freitag morgen als ich mit meinem Hund spazieren ging, 3 Autos die Warmlaufen ohne das sich Personen in der nähe oder im Fahrzeug befanden. Leider ist das hier immer bei Minus graden zu beobachten. Ist das denn nicht verboten? Auf so eine Idee käme ich gar nicht.
 
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html schrieb:
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen (…)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__14.html schrieb:
(…) Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.
s. auch https://www.velomobilforum.de/forum...eichtes-e-fahrzeug.56193/page-16#post-1048163 ff
 
Zurück
Oben Unten