Danke
@Tintin fur deine erklarungen. Fur mich treffen die ganz gut was passiert. Mit meine doch was limitierte kenntnisse der Deutsche sprache will ich genre noch was zufugen.
Es gibt einen virtuelen drehpunkt, der kein punkt ist sondern eine reihe von punkte jeh nach position und anordnung der drehpunkte und verdrehung vom rad. Es gibt einen aufstandpunkt vom reifen. Mal vom rechten vorderrad ausgehend; Befindet sich das reifenaufstandspunkt links vom virtuelen drehpunkt, hatt mann einen negativen lenkrollradius. Beim einseitiges bremsen rechtsvorn, zieht das velomobil durch die entstehende krafte in der lenkung nach links. Wurde sich das reifenaustandspunkt rechts vom virtuelen drehpunkt befinden hat mann einen positiven lenkrollradius und zieht das velomobil beim bremsen rechtsvorne nach rechts weg.
Einseitiges bremsen zieht das fahrzeug, das velomobil in die richtung vom gebremsten rad. Durch einen leicht negativen lenkrollradius, nahe nul, konnen diese krafte aufgefangen werden.
Eine velomobil lenkung ist eine 3d geschichte die von vielen factoren beeinflusst wird. Es ist unmoglich nur einen komponent herauszu filtern, und damit die lenkung perfect zu machen. Mit einen falschen komponent die lenkung versauen geht aber ganz gut.
Der stummel vom federbeinplatte und seine lange nach vorn hatt auch eine sehr grossen einfluss auf die lenkung. Ich meine das die langslenker nicht nur fur die position vorne-hinten vom federbein verantwortlich sind zugleich aber auch das angrifspunkt sind fur krafte die die platte wieder in die geradeaus position zuruck ziehen. Um so langer der stummel vom federbeinplatte nach vorne ist, um so grosser der hebel mit dem diese krafte arbeiten.
Verlangert mann denn stummel, und platziert mann den etwas kurzeren langslenker weiter nach vorne muss mann auch deren position links-rechts neu wahlen. Denn auch die position vom virtuelen drehpunk im verlangerte dieser langslenker andert sich damit.
Beim die anderungen an meinen velomobil wahr es ziemlich einfach mit stabchen und etwas tape die langs- und Querlenker zu verlangern, damit das virtuele drehpunkt visualisiert wurde. Allerdings geht das am einfachsten ohne rad dran. Dann ist es schwierig die position vom rad aufstandpunkt zu bestimmen. Ich hab wegen die leichte schrag stellung der laufrader das virtuele drehpunkt leicht aussermittig an der achse orientiert und das stimmte dann ziemlich gut.
Grusse, Jeroen.
Grusse, Jeroen