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Ich habe nicht gesagt, dass die Bremse nix taugt sondern dass ich das für keine elegante Lösung halte. U.a. die TRP zeigt ja, dass es auch anders geht.Der Trick ist nur, dass der feststehende Belag sehr nah an die Scheibe gebracht wird. Sozusagen hauchdünn entfernt. Wenn dann der andere Beleg gegen die Scheibe drückt, wird die Scheibe so gut wie nicht verbogen, sie kann dann seitlich nirgendwo hin.
Wenn jemand natürlich 'nen halben Zentimeter Abstand beim feststehenden Belag lässt ... Aber klar, dann ist die Bremse schuld und taugt nix .
Man könnte das ja analog bei einer Felgenbremse umsetzen: Auf der einen Seite den Belag fest montieren mit geringem Abstand von der Felge und nur auf der Zweiten den Belag beweglich machen und beim Bremsen damit die Felge gegen den Fixen drücken. Macht aber keiner. Und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Konstruktion auch keine Begeisterungsstürme auslösen würde.
Es wäre wohl eher so, dass man so eine Konstruktion im Vergleich zu den allseits bekannten Felgenbremsen im Fahrradmuseum vermuten und dort als Kuriosität aus der vorletzten Jahrhundertwende bestaunen würde nach dem Motto "die wussten oder konnten es halt nicht besser."
Funktionieren kann das vermutlich auch nur bei einer hinreichend dünnen Bremsscheibe. Die Scheibenbremsen, mit denen ich in der Vergangenheit am häufigsten zu tun hatte waren an Auto und Motorrad. Bei den dort verbauten Materialstärken würde man die wohl eher nicht verbiegen müssen wollen beim Bremsen. Wie gesagt: Es mag am Fahrrad funktionieren, schön und elegant finde ich es nicht.
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