Sicherheit/Sichtbarkeit im Velomobil

Ich wäre nämlich überrascht, wenn bei ständiger Luft-Um- und Durchströmung das viel Unterschied ergibt
Während dem fahren ist der Temperatur unterschied an der Außenwand gering bei meinem Weiß - Schwarzen.
Aber ab und an muss man auch stehen bleiben. Das wird sehr schnell unangenehm im Sommer. 20 Grad Differenz zwischen schwarzer und weißer Fläche an der Innenwand in weniger wie eine Minute bei voller Sonne.
 
Ein Milan in Carbon-Optik in einem anderen Forum. :love: Ich glaube, da melden sich Instinkte, die stärker sind als mein Sicherheitsbedürfnis. :whistle:
@KingFuJulien - Besser als schwarz lackiert oder? ;)

Und weil's zu der Optik passt, etwas mehr zum Thema: Wäre Unterbodenbeleuchtung aus Sicherheits-Sicht eher gut oder schlecht? :ROFLMAO: Blinker und Bremslicht könnten mit Straße als Leuchtfläche tatsächlich etwas mehr Gewicht bekommen. :unsure:
 
Ein Milan in Carbon-Optik in einem anderen Forum. :love: Ich glaube, da melden sich Instinkte, die stärker sind als mein Sicherheitsbedürfnis. :whistle:

Als Außenhaut fänd ich das Schachbrettcarbon eher nicht so dolle, da darfs was Feineres sein.. bei http://www.slywayprojects.com/prodotti.aspx hatten die mal nen WAW in Sichtcarbon bestellt, der war schick(erst auf Velomobile, dann auf WAW klicken)..
Hatte ich damals, als bei mir ein WAW oben auf der Liste stand, auch mal angefragt, aber das wollten sie nicht nochmal machen.. das sei zu aufwändig, die Schichten SO schick zu kleben :)
 
Unterbodenbeleuchtung bzw. generell zu viel Beleuchtung führt mMn zur Reizüberflutung - mir fiel das vor allem dadurch auf, als ich über Weihnachten in die Heimat fuhr. Im Ländle ist alles dicht gedrängt und eine Blechlawine jagt die nächste, wodurch es über die vielen Lichter schlicht zur Reizüberflutung kommt. In der Heimat dagegen ist alles viel entspannter, was die Reize angeht, viel weniger Reklame, Verkehr, Ampelanlagen/Schilder, usw.

Deswegen denke ich, dass generell zu viele Warnwesten, Lampen, Werbung (was hat die im Straßenverkehr zu suchen?!) noch mehr zur Überreizung führt. Diese wiederum führt zur Unaufmerksamkeit, weil die Leute sich an diese Reize anpassen und unaufmerksam werden.

Allerdings finde ich es nicht so schlimm, wenn mein Rücklicht zusätzlich den Boden beleuchtet, es geht eher um die zig Rücklichter, die mich blenden sowie im Millisekundentakt blinken.
 
Ja gut, hatte nur den anderen gefunden. (Danach ja nicht weiter gesucht.) Hoffe, das ist ein verzeihbares Missgeschick. ;) :whistle:
 
Ich find den ausgesprochen hässlich, aber jeder wie er mag.
Insbesondere dieses Bild finde ich interessant:
1578302044291.png
Was ist eigentlich aus dem schwarzwn Ding geworden, @jessie?
 
Insbesondere dieses Bild finde ich interessant:
1578302044291.png

Stealth-Technologie? :oops: Wie lange überlebt man damit auf der Straße? :unsure:
 
Daran sieht man nicht, dass es nicht so bleibt. Habe auch schon fertige Fahrrad-Rahmen ohne Anbauteile gesehen.
 
Wäre Unterbodenbeleuchtung aus Sicherheits-Sicht eher gut oder schlecht?
Gut. Ichhätte auch Lust auf ein paar blaue LEDs, natürlich nicht blinkend. ;)
Ein weiterer Grund für die Farbwahl ist, dass blaues Licht im Straßenverkehr unverwechselbar ist und somit auch von weitem sofort als Warnsignal wahrgenommen werden kann
Keine Ahnung was die StVZO bzw die Rennleitung dazu denkt ...
 
Wenn man mit Auto und Unterboden-Beleuchtung rumfährt, gibt es schon mal ein Ticket. Beim Fahrrad/VM interessiert das niemanden ...
 
In Gronau vielleicht, im Kreis ME gibt es mehrfach im Jahr Disziplinierungsaktionen gegen Zufußgehende und Radfahrende, da wird auch die Beleuchtung kontrolliert.
 
Zurück
Oben Unten