Bootsplane für's Velomobil

Beiträge
597
Howdy,

da im Forum nichts konkret dazu zu finden war, hat sich schon wer eine Bootsplane für's Velomobil zugelegt? Passt die gut drauf?

Diese sind relativ schmal und nicht so hoch, außerdem für Kanu/Kajak/Boote mit 2,6m bis 3m Länge verfügbar. Somit hätten diese auch gute Maße um sich an ein Velomobil anzuschmiegen.
 
 
Aloha,

wenn Radical Design eine passende Velomobil-Hülle für dein Velomobil-Model* im Programm hat, kann ich dir nur raten dir so ein Ding zuzulegen. Ja, €240 ist ein Haufen Geld! Ja, die Dendrocopos-Hülle wiegt und kostet nur die Hälfte.

Dafür bleibt das VM unter der Radical-Hülle auch nach mehrtägigem Regen trocken, sie passt besser und ist weit besser verarbeitet (ich hab beide).

Für den täglichen Gebrauch, wenn das VM stunden-, tage-, oder wochenlang draussen parken muß: Radical-Hülle
Die superleichte, immer-dabei-Hülle mit der man das VM in sekundenschnelle "verschwinden"** lassen kann: Dendrocopos-Hülle

*die WAW-Hülle passt auch recht gut über den Milan GT

**
Nach der letzten Critical Mass sind wir (an einem Freitag Abend!) auf der Reeperbahn gelandet. Der Milan parkte dabei auf dem Spielbudenplatz unter der grünen Hülle und hat keinerlei Aufmerksamkeit erregt. Erst als ich später wegfuhr, gabs gejohle und geklatsche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über die Verarbeitung von der @dendrocopos Hülle nicht meckern hatte sie ein halbes Jahr fast täglich im Einsatz und keine naht war gerissen geschweige denn gab es irgendwelche Defekte. Kann sein das eine maschinell hergestellte Hülle besser genäht ist als die handgearbeiteten, jedoch hat das auf die Funktion keinen Einfluss.

Ich glaube auch das es eher auf den Zweck der Hülle ankommt.

Willst du einen Wetterschutz weil dein velomobil immer draussen steht, ist sicherlich die Hülle von radical Design besser.

Geht es dir darum nicht aufzufallen und das velomobil sicher abzudecken ist die dendrocops Abdeckung die bessere Wahl (leichter, weniger Platz) die hält in übrigen auch regen ab, nur stand mein velomobil immer überdacht.
 
Wenn es um eine robuste (und dadurch schwerere und nicht so klein faltbare) „Laternenparkerlösung“ geht, würde ich mir für 20-40€ eine Motorradplane von Polo oder Louis holen. Die passt zwar nicht genau, kostet aber eben auch nur einen Bruchteil.
 
Wenn es um eine robuste (und dadurch schwerere und nicht so klein faltbare) „Laternenparkerlösung“ geht, würde ich mir für 20-40€ eine Motorradplane von Polo oder Louis holen. Die passt zwar nicht genau, kostet aber eben auch nur einen Bruchteil.
Hab ich versucht (auch so einige andere Planen und PKW-"Halbgaragen"). Die Motorradhülle paßt so überhaupt nicht übers VM (da steckt jetzt mein Trike drunter, also in diesem Fall kein Verlust).

Wenns 800-900g wiegen darf und das VM schützen soll (!), ist die Radical-Hülle unschlagbar. Auch wenn sie das 10fache einer Motorradplane kostet, ist sie "preiswert".
 
@Marc, ok. Ich wollte nur mögliche Alternativen nennen. Ich habe selbst schon öfter von solchen Tips in Foren profitiert.
Ich selbst hoffe, dass ich in den kommenden Wochen hauchdünne & leichte Post von @dendrocopos bekomme, damit ich mein VM im Alltag „verstecken“ kann. Zum „Langzeitparken“ darf es (wenn trocken & nicht zu sehr müffelnd) ins Wohnzimmer :), sonst unter ein Vordach.
 
Zum „Langzeitparken“ darf es (wenn trocken & nicht zu sehr müffelnd) ins Wohnzimmer :), sonst unter ein Vordach.
Unterm Vordach ist die Dendro-Hülle völlig ausreichend und zum "VM verstecken" ist das Ding der absolute Hit (siehe oben).
Leider hab ich kein Vordach, oder ne Garage und der arme Vogel muss unter der teuren... ahem, preiswerten... Hülle nächtigen.
 
Konkret geht es mir in diesem Thread explizit um Bootsplanen, die kosten ähnlich viel wie Motorradplanen, haben aber zumindest theoretisch passendere Maße für's Velomobil.

Mein Anspruch ist nur Sichtschutz vor neugierigen Leuten an der Uni bzw. beim Einkaufen. Wie es mal wird, wenn ich arbeiten gehe, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zu den anderen Abdeckplanen gab es schon Threads, nur wurden Bootsplanen nicht explizit erwähnt.
 
Für unter 10€ gibt es im Baumarkt leichte Abdeckplanen mit Ösen 2x3m.
Hinten und vorne der Fahrzeugform entsprechend grob einfalten
ein paar Panzertape-Streifen drüber
auf der Höhe der Vorderräder und des Hinterrades seitlich je zwei 20-cm Schlaufen aus Tape ankleben
die Schleifen unter die Räder stecken
wenn es sturmfest sein soll, kann man noch ein oder zwei Schnüre zwischen den Ösen unter dem VM durchziehen
und fertig ist die VM-Garage.
Flattert weiger, bläst sich nicht so auf, macht weniger Geräusche, ist als Unterlage für Reparaturen und als Notzelt geeignet
und wiegt knapp über ein Pfund.
 
@Marc: Vorsicht, was du hier schreibst:
Dafür bleibt das VM unter der Radical-Hülle auch nach mehrtägigem Regen trocken, sie passt besser
Deine Milan-GT-Hülle hatte ich explizit als Probe zum Anpassen geschickt, es war klar, dass die nicht perfekt passen würde, da ich sie bewusst grösser genäht habe. Es war die erste für den GT, und ich ging davon aus, dass sie nochmals angepasst und dabei enger wird. Was du sagt, gilt also nur für GT und nur für diese Probeplane!
Zur Wasserdichtheit: Ich werde demnächst versuchen, die Nähte mit Silikon abzudichten, dann werden hoffentlich auch alle meine Planen richtig wasserdicht, Quest-XS und Milan SL sind es jetzt schon.
Ansonsten beachten, was @KingFuJulien schreibt: hier geht's um Bootsplanen!
 
@Marc: Vorsicht, was du hier schreibst:

Deine Milan-GT-Hülle hatte ich explizit als Probe zum Anpassen geschickt, es war klar, dass die nicht perfekt passen würde, da ich sie bewusst grösser genäht habe. Es war die erste für den GT, und ich ging davon aus, dass sie nochmals angepasst und dabei enger wird.

Ich hab mittlerweile auch deine Hüllen für andere VM-Modelle angesehen. Sowohl auf Bildern wie auch in Natura. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage.

Was du sagt, gilt also nur für GT und nur für diese Probeplane!
Wenn ich nur meine GT-Hülle zum Vergleich hätte, würd ich so etwas nicht schreiben.

Bitte versteh mich nicht falsch, deine Hülle ist klasse! Aber in der Verarbeitung (rundum eingefasste Nähte) und Passform ist sie noch nicht auf dem gleichen Niveau wie die Radical-Hülle. Schau dir mal deren "Schnittmuster" für den oberen Einsatz der bis zur Nase reicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anspruch ist nur Sichtschutz vor neugierigen Leuten an der Uni bzw. beim Einkaufen.
Hab ich versucht (auch so einige andere Planen und PKW-"Halbgaragen"). Die Motorradhülle paßt so überhaupt nicht übers VM (da steckt jetzt mein Trike drunter, also in diesem Fall kein Verlust).
Motorradhülle für unter 20 €, auf links gezogen, mit Nadeln oder Klammer abgesteckt, abgenäht, überflüssiges abgeschnitten, voila fertig. Arbeitsaufwand unter einer Stunde. Günstig. Hält Regen ab und verbirgt das Fahrzeug. Wenn man es dicht haben will, muss man die Nähte mit Silikon für Zelte abdichten. Zwei Ösen sind am Ende, so dass man das Schloß durchziehen kann.
VM Hüllen-4964.jpg
 
Bitte versteh mich nicht falsch, deine Hülle ist klasse! Aber in der Verarbeitung (rundum eingefasste Nähte) und Passform ist sie noch nicht auf dem gleichen Niveau wie die Radical-Hülle.
Da ist sicher etwas dran: Mein Konzept ist eher minimalistisch, nicht optische Schönheit, sonder praktisch = leicht, haltbar, "unsichtbar", relativ billig. Daher nur eingefasst, wo nötig, aber dennoch haltbar.
Dass deine GT-Plane nicht so gut sass, war klar (s.o.), bei den anderen bin ich da nicht so sicher. Aber der dünne Nylonstoff wird nie so eng anliegen, wie ein schwerer, mehrlagiger Stoff. Ausserdem ist bei Nylon auch die Ausdehnung durch Feuchtigkeit erheblich.
Aber ich sollte auch betonen, dass du sonst wirklich ausgewogen über beide (meine und RadicalDesign) Planen geschreiben hattest. (y)
 
Aber der dünne Nylonstoff wird nie so eng anliegen, wie ein schwerer, mehrlagiger Stoff. Ausserdem ist bei Nylon auch die Ausdehnung durch Feuchtigkeit erheblich.
Radical verwendet einen einlagigen, 114g/m2, PU-beschichteten, Nylonstoff mit UV-Schutz für die Hüllen.
Die Radical-Hülle dehnt sich übrigens auch sehr merklich bei Feuchtigkeit aus.

Aber ich sollte auch betonen, dass du sonst wirklich ausgewogen über beide (meine und RadicalDesign) Planen geschreiben hattest. (y)
Danke!

Meine anfängliche Frustration mit deiner Hülle lag an meinem hauptsächlichen Einsatzzweck (parken bei Wind und Wetter vor der Tür), für die du deine Hülle schlicht nicht konzipiert hast. Das war also ganz allein mein Fehler!

Deswegen versuche ich ja auch immer wieder zu betonen, das die Hüllen nicht in Konkurenz stehen. Beide sind für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert und ergänzen sich hervorragend. Deine VM-Hülle ist halt superleicht und winzig verpackbar zum immer-dabei-haben, während die Radical-Hülle mindestens das doppelte wiegt (und das doppelte kostet), aber durch den dickeren Stoff eben auch stabiler, weitgehend wasserdicht und zudem UV-beständig ist. Natürlich kann man auch die Radical-Hülle täglich mitnehmen (verpackt passt sie genau in den unteren Teil der VM-Taschen bis zur Höhe des Reißverschluß) aber das ist dann schon ein ziemlicher Klotz.

Ich möchte weder die eine, noch die andere VM-Hülle missen wollen.

Falls du es überlesen hast:
Schau dir mal deren "Schnittmuster" für den oberen Einsatz der bis zur Nase reicht an.
Mit einem ähnlich gestalteten oberen Einsatz könntst du dir das abdichten der Nähte ersparen. ;)

Nachtrag:
Hatte ich noch nicht erwähnt: Seit deine Hülle für meine GT nun schon diverse Male im Regen stand, hat sie sich übrigens viel besser an die Form des GT angepasst! Die Bilder die ich dir damals geschickt habe, entsprechen also nicht mehr dem derzeitigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc : Danke, ich glaube, da sehen wir das meiste ganz ähnlich. Und die RadicalDesign ist auch in keinster Weise schlecht, sondern für viele Zwecke besser (z.B. langes Abstellen von VMs), aber nicht das, was ich brauchte/haben wollte. Sie ist einfach sehr schwer und teuer. Daher fing ich mit meinen Planen an - und hier war das Konzept, einfach und schlicht = zweckbezogen.
 
Zurück
Oben Unten