Der Bafang BBS02 leistet gute Dienste im "Ei". Er ist sehr leise, in der Ebene hört man kaum wenn er sich einstartet. Nur am steilen Berg knurrt er rythmisch bei der Arbeit entsprechend den Pedalstellungen bzw. Umdrehungen, da hört man ihn werkeln. Vielleicht hat auch schon eines der End-Zahnräder einen leichten Schmiß, hoffe nicht. Ich nutze ihn nur in der legalen 250 W Stellung, mit Daumengas würde er 500 W abgeben und bis ca. 45 Kmh unterstützen, und da könnte ich mir vorstellen, dass die Kunststoffzahnräder sich auf die Dauer schneller abnutzen würden.
Den Bremsabschalter nutze ich ich als Schnell-Motorabwurf-Schalter beim Schalten mit der Kettenschaltung am Berg, sonst leiden die Kettenglieder, der Motor würde sonst nämlich irre stark auch beim Schalten ziehen, ich hatte schon mal so einen Kettenriß (Ende der Fahrt mangels Werkzeug, jetzt hab ich auch immer einen Kettennieter dabei). Bremsabschaltung selbst braucht man nicht, da er sehr schnell auf den PAS reagiert.
Der Stromverbrauch ist entsprechend seines Typs (Tretlagermotor) erstaunlich mäßig bei dem schweren "Ei". Überhitzungprobleme hatte ich noch nie, allerdings liegt er auch im Luftstrom vom vorderen Eintrittsloch (Lampe), der ständig über den Motor auf die Polycarbonat-Scheibe umgleitet wird. An steilen Bergen kann man einen Lüfter der auch auf die Scheibe geht hinzuschalten, so läßt sich auch die "Sauna" einigermaßen reduzieren.
Ich nutze eigentlich immer nur die Maximalstufe "5", bei den Kleineren hört er einfach eher auf zu unterstützen, also bei niedrigerer Geschw., was soll ich damit.