DF-Erfahrungsberichte

...ja, wie ich bereits zuvor zur Kenntnis nahm:
Umrüstung von 10-fach auf 11-fach in "alten" DF's gelesen. Bislang konnte ich hier im Forum dazu Details zu Problemen mit der alten Schwinge finden (Raum für Schaltwerk-Schwenkbereich, vertikale Position, Schaltzug-Zuführung), die ich lösen zu können erwarte (Schwinge hinter der Achsaufnahme kürzen etc.).
Völlig unklar war/ist mir halt, wie ich jetzt eine fein abgestufte Kassette (Rennrad, nicht MTB) auf den alten 10-fach Freilauf bekomme. Die zweier Ritzelsprünge der MTB-Kassetten sind mir zu groß, in den mittleren bis großen Gängen, die ich die meiste Zeit hier in Brandenburg fahre (wenn ich fahre).
Der Hinweis auf Sun Race scheint hier entscheidend weiter zu bringen. Denn bei einem Angebot für SunRace Rennrad Kassetten lese ich:
Kompatibilität
Shimano/SRAM 9-/10-/11-fach Freiläufe
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, wie ich bereits zuvor zur Kenntnis nahm:

Völlig unklar war/ist mir halt, wie ich jetzt eine fein abgestufte Kassette (Rennrad, nicht MTB) auf den alten 10-fach Freilauf bekomme.
Ich kann dir eine Shimano Rennradkassette am Spider abdrehen, damit du diese auf den 10-fach Freilauf montieren kannst. Habe ich schon zigfach bei mir und Bekannten erfolgreich gemacht. Einfach eine PN an mich.
 
Herzlichen Dank für das klasse Angebot! Von dieser Möglichkeit las ich, aber habe seit über 25 Jahren keinen Zugriff mehr auf eine Drehbank und daher diese Variante sofort gedanklich verworfen.
Ich melde mich gerne bei Dir, sobald ich mich bezüglich Kassette entschieden habe.
 
Rotor 1x13 hydraulisch schaut auch interessant aus. Die Indexierung erfolgt offenbar im Schaltwerk und läßt sich laut ROTOR ganz einfach auf 1x12 umstellen. Dazu eine 11-52 12-fach Kasette (soll laut ROTOR auf 11-fach Shimano-freiläufe und damit ggf. auch auf den Fulcrum im DF passen). Die Frage ist, ob das Schaltwerk mit der hydraulischen Leitung ggf. nach hinten weniger Platz als ein SRAM 11-fach GX braucht und an die alte DF-Schwinge passt.
 
Ich geh jetzt erstmal in Keller und entlüfte meine Schaltung.

Im Ernst:
Kassette Abstufung:




11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-31-36
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33-39
11-12-13-15-17-19-22-25-29-34-39-46
11-12-13-15-17-19-22-26-31-37-44-52
Die beiden größten Kassetten würden mir in der Abstufung nicht gefallen.
Überhaupt wünsche ich mir durchgehend bis 17 Einer-Stufung, dafür gerne erst ab einem kleinstem 12er.
Auf's zweite Blatt würde ich, der feinen Abstufung zur Liebe, ohnehin nicht verzichten wollen. Dafür kämen dann aber die ersten beiden Kassetten echt in Frage. Mit 16er Ritzel wär's für mich aber erst ein Volltreffer, der den hohen Preis in einem guten Monat meinerseits rechtfertigen könnte.
Wenn das Schaltwerk, wie von Dir überlegt, an die alte DF-Schwinge passen sollte, ohne diese zwingend stark kürzen zu müssen, dann wäre das was extra feines.

Ansonsten halte ich es wie dieser Kommentator:
Bissl teuer, aber nicer shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich bei einer Miche custom 12-13-14-15-16-17-19-22-25-29-34 mit einem Ultegra RX RD-RX800 GS 2x11-fach Schaltwerk und passendem Trigger angelangt. Das wird zwar auf dem kleinen Blatt per Spezifikation nur noch die drei größten Ritzel wie vor schalten. Aber vielleicht habe ich Glück und es schafft auch noch das vierte. Das wäre mir dann genug.

Ob man jedoch diese 11er Miche-Kassette auch innen abdrehen kann, so daß sie auf den 10er Fulcrum Freilauf passt, weiß ich leider noch nicht.
Beschaffungs-Eile hab ich keine. Bloß die Schwinge will ich schon bald hinten umbauen (da auch das Original-Schaltwerk — nach einmal De- und Renontage — nicht mehr gerade steht), daher hab ich schon mal voraus-überlegt, welcher Ersatz später folgen soll.
 
Rotor 1x13 hydraulisch schaut auch interessant aus. Die Indexierung erfolgt offenbar im Schaltwerk und läßt sich laut ROTOR ganz einfach auf 1x12 umstellen. Dazu eine 11-52 12-fach Kasette (soll laut ROTOR auf 11-fach Shimano-freiläufe und damit ggf. auch auf den Fulcrum im DF passen). Die Frage ist, ob das Schaltwerk mit der hydraulischen Leitung ggf. nach hinten weniger Platz als ein SRAM 11-fach GX braucht und an die alte DF-Schwinge passt.
Hi,
die hydraulische Rotor13 würde mich auch extrem interessieren. Vor allem wegen der Indexierung hinten und auch weil, falls mal ein Defekt, auftritt jeder beliebige Gang fix eingestellt werden kann und man nicht zwangsläufig im höchsten Gang landet.

Ich habe einen Laden gefunden, wo ich mir die in montiert einmal anschauen und vermessen konnte. Die Schaltung ist allerdings im längsten Zustand ca. 3cm länger als die Schaltung, die ich aktuell drin habe.
IMG_1847.jpg
Daher befürchte ich, dass es nicht evtl. passt. Falls irgendjemand andere Erfahrung hat fände ich das sehr spannend.

-- Alex
 
Die Schaltung ist allerdings im längsten Zustand ca. 3cm länger als die Schaltung, die ich aktuell drin habe.
IMG_1847.jpg
Daher befürchte ich, dass es nicht evtl. passt.
Ich habe zum Vergleich noch einmal eine Rotor 2x11 GX, die ich noch hier rumfliegen hatte an mein altes Rennrad geschraubt und in eine vergleichbare Position gebracht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Schaltwerk in dem Bild oben auf dem innersten Ritzel ist und der Arm aus diesem Grund sehr weit nach unten geht.
IMG_1932.jpg
Vielleicht geht es ja doch? Verwendet jemand von Euch den 2x11 GX Umwerfer mit langem Käfig und kann berichten, dass der im DF funktioniert? (ich selbst fahre nur den 1x11 und habe glaube ich auch den mittellangen Käfig im DF).

Viele Grüße,
Alex
 
Welcher Typ Freilauf ist denn dort verbaut?
Ich kann keinen 11fach Freilauf von Fulcrum für 19mm Achsen finden.
:(
Den gibt es leider auch nicht, soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Der 10-fach Fulcrum ist ein RM0-122.

11er MTB-Kassetten passen jedoch auf den 10er Fulcrum Freilauf. RR-Kassetten hingegen wohl nur, wenn sie innen, am großen Ritzel entsprechend abgedreht wurden.
Details dazu kann wohl bloß jemand beantworten, der das schon selbst realisiert hat.
Wenn Rennradkassette, sollte es aber auch der entsprechende RR-Shifter und das passende RR-Schaltwerk sein, da sonst die Schaltsprünge nicht zum Ritzelabstand passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rennradkassette, sollte es aber auch der entsprechende RR-Shifter und das passende RR-Schaltwerk sein, da sonst die Schaltsprünge nicht zum Ritzelabstand passen.
Marktübliche Details (bis 11-fach) dazu hier klick mich.
PS: nur wo in der Tabelle mit den Ritzelabständen (cog / sprocket pitch) in der ersten Spalte — unter 'Cassette' — 'mtb' dabei steht, ist auch mtb drin. Die anderen sind dann RR-Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist allerdings im längsten Zustand ca. 3cm länger als die Schaltung, die ich aktuell drin habe.
Ich meine 21,5cm Länge von Mitte Schaltaugenbolzen bis Unterkante Schaltwerksarm abzulesen. Ist das korrekt?
Bedeutet, dass es im Milan SL MK5 gerade eben passen würde.
 
Ich meine 21,5cm Länge von Mitte Schaltaugenbolzen bis Unterkante Schaltwerksarm abzulesen. Ist das korrekt?
Bedeutet, dass es im Milan SL MK5 gerade eben passen würde.
Mist, war das Bild doch in so schlechter Auflösung? Hier noch mal besser aufgelöst, so dass man hoffentlich auch die Skala lesen kann. Ja, 21-21,5cm sollten es sein. GX 2x11 lang scheint eher 22-22,5 lang zu sein.
IMG_1848.jpg
Alex

EDIT: Komisch, schon wieder ist das Bild blurry geworden. Das Orgiginal ist eigentlich so scharf und hochauflösend, dass man gut den Zollstock ablesen kann. Komisch!
 
Zurück
Oben Unten