- Beiträge
- 9.969
Guten Abend allerseits,
wie hier erwähnt, möchte ich - auch im Interesse eigener Projekte, welche in drei von vier Fällen Vierkantaufnahmen an Getrieben / Motorkits nutzen - Kurbelarme aus hochfestem AW-7075 Aluminium mit Standard-Vierkantaufnahme designen und über CNC-Auftragsfertigung produzieren lassen. Diese Kurbelarme ergeben den geringstmöglichen Q-Faktor im Fall von vorgegebenen Vierkantlagern/-motorkits.
Sie werden standardmäßig schwarz eloxiert und von mir designseitig auf Gewichtsreduktion ohne Haltbarkeitseinbußen getrimmt.
Minimales Gewicht ist jedoch nicht Hauptanliegen dieser Kurbelarme, minimaler Q-Faktor und mehrere Pedalpositionen / Nutzlängen in einem Kurbelarm stehen im Vordergrund.
Ein Kettenblattspacer war ursprünglich nicht Teil meines Plans, für die Nutzung an Standard-Vierkantlagern mit direkter Montage der Kettenblätter mittels Lochkreis-Adapter am Kurbelarm jedoch eine interessante Idee. Werde ich bei Entwurf im Kopf behalten.
Es hat sich hier im Thread herauskristallisiert, dass die Kurbelarmlängen:
140 mm
152,5 oder 155 mm
und 165 mm
.. im Fokus der Interessenten liegen.
Die Umfrage hier im Thread dient der breiter gefächerten Wunschlängen-Analyse. Drei Stimmen sind pro User möglich. Nach zehn Tagen wird sie automatisch geschlossen.
Super-Sonderlängen a la 180 mm und ähnliche Einzelstückmaße sind leider nicht sinngemäß, denn die Mindestfertigungsmenge wird im zweistelligen Bereich liegen, um den Preis für Euch moderat zu halten. Auch wollen nicht neun von zehn Nutzern einen eloxierten Kurbelarm von Gewinden großer (unüblicher) Überlänge mittels Flex befreien, nehme ich an.
Zur Vorbestellung komme ich in einem späteren Posting. Fertigungszeit wird nach Designfertigstellung & Auftragserteilung etwa sechs Wochen betragen.
Freundliche Grüße
Wolf
wie hier erwähnt, möchte ich - auch im Interesse eigener Projekte, welche in drei von vier Fällen Vierkantaufnahmen an Getrieben / Motorkits nutzen - Kurbelarme aus hochfestem AW-7075 Aluminium mit Standard-Vierkantaufnahme designen und über CNC-Auftragsfertigung produzieren lassen. Diese Kurbelarme ergeben den geringstmöglichen Q-Faktor im Fall von vorgegebenen Vierkantlagern/-motorkits.
Sie werden standardmäßig schwarz eloxiert und von mir designseitig auf Gewichtsreduktion ohne Haltbarkeitseinbußen getrimmt.
Minimales Gewicht ist jedoch nicht Hauptanliegen dieser Kurbelarme, minimaler Q-Faktor und mehrere Pedalpositionen / Nutzlängen in einem Kurbelarm stehen im Vordergrund.
Ein Kettenblattspacer war ursprünglich nicht Teil meines Plans, für die Nutzung an Standard-Vierkantlagern mit direkter Montage der Kettenblätter mittels Lochkreis-Adapter am Kurbelarm jedoch eine interessante Idee. Werde ich bei Entwurf im Kopf behalten.
Es hat sich hier im Thread herauskristallisiert, dass die Kurbelarmlängen:
140 mm
152,5 oder 155 mm
und 165 mm
.. im Fokus der Interessenten liegen.
Die Umfrage hier im Thread dient der breiter gefächerten Wunschlängen-Analyse. Drei Stimmen sind pro User möglich. Nach zehn Tagen wird sie automatisch geschlossen.
Super-Sonderlängen a la 180 mm und ähnliche Einzelstückmaße sind leider nicht sinngemäß, denn die Mindestfertigungsmenge wird im zweistelligen Bereich liegen, um den Preis für Euch moderat zu halten. Auch wollen nicht neun von zehn Nutzern einen eloxierten Kurbelarm von Gewinden großer (unüblicher) Überlänge mittels Flex befreien, nehme ich an.
Zur Vorbestellung komme ich in einem späteren Posting. Fertigungszeit wird nach Designfertigstellung & Auftragserteilung etwa sechs Wochen betragen.
Freundliche Grüße
Wolf