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Nur so aus der Erfahrung mit Strada, Quest und Co: die Hupe wird gern so angebaut, daß beim Anheben des Hecks zuerst die Hupe auf dem Boden kratzt. Deine Position kannst Du also anhand der Kratzer am Bug unten selbst festlegen. Beim Nachrüsten (am EVO) habe ich ein passendes Loch zur vorhandenen Hupe (Standard von velomobiel.nl) hergestellt, gerade so groß, daß die Hupe einen oder zwei Millimeter herausschaut, und sie mit dem Polymerkleber eingesetzt. Hält seit Jahren auch beim immer wieder vorkommenden Aufsetzen.Beschreibung wo die Hupe montiert wird
Zur Spannungsversorgung der Hupe aus einem 18V-Akku würde ich einen Widerstand verwenden, so viel Laufzeit bekommt die ja hoffentlich nicht. Zur Berechnung (hoffe, ich kriege das richtig hin): 18-12 = 6 Volt müssen in Wärme verwandelt werden, bei dieser Beispielhupe sind nur 1,5 Ampere angegeben, also muß der Widerstand 9 Watt vertragen. Nach dem Widerstandsgesetz ist R=U/I, also brauchst Du einen 4 Ohm Widerstand (Beispiel).
Aber vielleicht findet sich auch ein passender Spannungswandler, der die gesamte Bordelektrik versorgen kann. Sorge aber für Abschaltbarkeit, entweder mit einem Hauptschalter am Akkueingang oder mit separaten Spannungswandlern an den jeweiligen Verbrauchern. Die Spannungswandler saugen sonst langsam aber sicher den Akku leer.