Mosquito Velomobiles

Velogical mit Fernbedienung verbaut!

Funktioniert bestens, weiss nicht was die bei Velogical gemeint hatten das sie die Fingerweg lassen von Velomobilen... ;)

IMG_7942.jpg IMG_7943.jpg IMG_7945.jpg
[DOUBLEPOST=1569434709][/DOUBLEPOST]Und es geht weiter mit der Planung und Bau der Verschalung...

carenage_ASSY.png
 
hallo Erwin,

Es ist auch wichtig die oberseite und unterseite von den kreisenden bewegung der fusse zu messen. Das geht besser in echt, da man beim pedalieren die fusse nicht gerade nach unten hat. Bei meinen velomobil hab ich festgestellt das das tretlager 28,5 cm uber denn boden sein muss, damit meine fusse, schuhgrosse 42, frei drehen konnen. Das is bei schuhgrosse 42 mit 170 er chranks, bleibt 10 cm.

Es ist auch wichtig die unterseite der nase etwas schrag nach oben zu ziehen. Sonst bleibt mann an drempel und ahnliches hängen. Muss nicht sehr viel sein, kuk dir mal bilder von der seite der nase an vom DF oder Evo K

Grusse, Jeroen
 
hallo Erwin,

Es ist auch wichtig die oberseite und unterseite von den kreisenden bewegung der fusse zu messen. Das geht besser in echt, da man beim pedalieren die fusse nicht gerade nach unten hat. Bei meinen velomobil hab ich festgestellt das das tretlager 28,5 cm uber denn boden sein muss, damit meine fusse, schuhgrosse 42, frei drehen konnen. Das is bei schuhgrosse 42 mit 170 er chranks, bleibt 10 cm.

Es ist auch wichtig die unterseite der nase etwas schrag nach oben zu ziehen. Sonst bleibt mann an drempel und ahnliches hängen. Muss nicht sehr viel sein, kuk dir mal bilder von der seite der nase an vom DF oder Evo K

Grusse, Jeroen

Hallo Jeroen,

Herzlichen Dank für dein feedback!

Das Foto hat Nicolas von mir gemacht während der zweiten Testfahrt im Dulwich Park unweit von seiner Werkstatt in London. Ein Grund für meine Reise, ausser natürlich das Abholen vom Mosquito, war das Nicolas mich im Trike ausmessen wollte um zusehen ob ich überhaupt in die Verkleidung passen würde und das er die nötigen Änderungen an den Zeichnungen machen konnte. Das Foto war als proof of concept gedacht. Und laut seinen Berechnungen, passe ich rein!
Ich benutzte die kürzesten Kurbeln die Pinion herstellt, 155mm, und mit meinen Schuhen, Grösse 45/46, passt es... knapp! Vielleicht in der Zukunft lasse ich mir ein paar kürzere Kurbeln fräsen...

Ich glaube das grössere Problem waren meine Knie... aber es schein alles zu passen!
Auf die Verschalung hab ich keinen grossen Einfluss, das ist 100% Nicolas' Design und basiert auf seinen letzten 5 oder 6 Fairings die er in der Vergangenheit gebaut hat, auch wenn es das erste voll geschlossene Fairing ist.

Der momentane Plan ist das Nicolas alle Materialien für mich vorbereitet (Sandwich Struktur Platten klebt, das Segelmaterial vorbereitet, etc.) inklusive alle Verbindungsteile, etc und mir das dann zum zuschneiden und bearbeiten zuschickt. Er wird die Karbonrippen-Struktur kleben und mir zuschicken.
Ich werde die Rippen Konstruktion Sägen, das Dacron Material ausschneiden und nähen... und wahrscheinlich die Endmontage, unter Nicolas' Anleitung und Führung, selber machen... falls es meine Technischen Fähigkeiten nicht übersteigt natürlich... mal sehen!

Gruss,
Erwin


Mosquito Park4.jpg
 
Oh... komplett vergessen!

Natürlich braucht man für das Standesgemäße Mosquito fahren auch die Richtige Augenbekleidung! :)
Goggles by Atomefabrik! :D
Hier eine (Meine!) von Nicolas designed und gebaute Brille! (y)

Gruss,
Erwin

Hier seine Webseite: http://www.atomefabrik.com

Atomefabrik goggles erwin.jpg
 
Ich habe meiner Frau neulich ein paar Bilder vom Mosquito gezeigt, weil es so ein wunderbares Objekt ist.

Sagt sie als erstes "...der kriegt ja die Knie überhaupt nicht gerade..." o_O

Erst nachdem ich dann noch einmal auf die Besonderheiten der Verarbeitung und des Materials abgehoben hatte kam ein wenig Resonanz.

Bei den Bildern heute fiel's mir aber auch auf: der Tretlagerabstand könnte vielleicht größer sein...
Seit ich meinen Tretlagerabstand vergrößert habe geht's meinen Knien vieeel besser.
Und vielleicht wären dann auch die Knie unter dem Fairing leichter unterzubringen ?
das grössere Problem waren meine Knie

Unabhängig davon:
Tolles Teil !! (y)

Grüße,
Christian
 
Das Mosquito ist ja richtig kompakt im Vergleich mit z.B. einem Quest. Ich kann zwar die Zahl nicht lesen, aber ich würde 210 oder 200cm schätzen. Läuft es auch schön ruhig, bei dem relativ kurzen Radstand?
Bild 2019-09-29 um 14.32.03.jpg Bild 2019-09-29 um 14.33.02.jpg
 
Ich habe meiner Frau neulich ein paar Bilder vom Mosquito gezeigt, weil es so ein wunderbares Objekt ist.

Sagt sie als erstes "...der kriegt ja die Knie überhaupt nicht gerade..." o_O

Erst nachdem ich dann noch einmal auf die Besonderheiten der Verarbeitung und des Materials abgehoben hatte kam ein wenig Resonanz.

Bei den Bildern heute fiel's mir aber auch auf: der Tretlagerabstand könnte vielleicht größer sein...
Seit ich meinen Tretlagerabstand vergrößert habe geht's meinen Knien vieeel besser.
Und vielleicht wären dann auch die Knie unter dem Fairing leichter unterzubringen ?


Unabhängig davon:
Tolles Teil !! (y)

Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Besten Dank!
Der richtige Tretlager Abstand ist immer noch provisorisch. Momentan Hab ich einen 120T Riemen der keinen Riemenspanner braucht. Ich hab aber ein paar längere Riemen und einen selbst designten Riemenspanner... und werde, wenn es wieder zusammen gebaut ist, mit Kurbel Länge und Tretlager experimentieren!
In den nächsten paar Wochen sollten Verkleidungsteile anfangen aufzutauchen... dann wird alles konkreter!!
Bericht folgt! :)
[DOUBLEPOST=1570062062][/DOUBLEPOST]
Das Mosquito ist ja richtig kompakt im Vergleich mit z.B. einem Quest. Ich kann zwar die Zahl nicht lesen, aber ich würde 210 oder 200cm schätzen. Läuft es auch schön ruhig, bei dem relativ kurzen Radstand?
Anhang anzeigen 187569 Anhang anzeigen 187570

Das ist der erste Mosquito mit so kurzem Radstand! Läuft überraschend ruhig und ist trotzdem sehr wendig! Hab gerade den Radstand nicht im Kopf, Ich schau nachher nach...
Bin momentan am Reifen testen und bin nicht so happy mit meiner Bremsen Wahl... Mosquito ist wieder in Teilen auf meinem Tisch... warte auf neue Reifen und Bremsen... ;)
 
Hallo Erwin,
weisst Du wieviel die Mosquitoverschalung wiegt /wiegen wird und wie groß der Unterschied zwischen der Holz/Stoff-Version ist?
Wie breit ist die Verschalung auf Schulter und Vorderradhöhe?
An welchen/wieviel Punkten ist die Verschalung an dem Fahrgestell befestigt?
Wäre es möglich eine Kopie des 3d-models für eigene Versuche/ Anpassungen zu bekommen?
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,
weisst Du wieviel die Mosquitoverschalung wiegt /wiegen wird und wie groß der Unterschied zwischen der Holz/Stoff-Version ist?
Wie breit ist die Verschalung auf Schulter und Vorderradhöhe?
An welchen/wieviel Punkten ist die Verschalung an dem Fahrgestell befestigt?
Wäre es möglich eine Kopie des 3d-models für eigene Versuche/ Anpassungen zu bekommen?
Grüße
Alex


Hallo Alex,

Das ist die dritte und einzige version die von Mosquito gebaut/verkauft wird. Die originalen zwei sind viel zu aufwendig und deswegen zu teuer um Markttechnisch weitergeführt zu werden. Daher kann ich zur Bamboos Version nichts sagen. Wenn ich mich richtig erinnere sagte der Nicolas etwas wie 600 Gramm pro Quadratmeter!

Das errechnete Gewicht, basirend auf dem Prototypen Version 3, ist 2.5 Kilogramm. Meins wird schwerer, wie auch mein Trike, da ich grösser bin!

Da der Nicolas die Verschalung für mich grösser machen muss, hab ich noch keine definitiven Masse für meins! Meine persönlichen Masse, Schultern ca. 500cm, Knuckles (Fingergelenke?) ca. 630cm. kannst du was ableiten... In den nächsten Wochen sollten Zeichnungen und Material anfangen bei mir einzutreffen und Ich kann dann anfangen das Skelett auszuschneiden...

Verschalung Aufnahme/Montage Punkte: einer am Ausleger Vorne (Ganz Rechts im Build), einer hinter der Pinion, einer je Seite Kettenstrebe vorne (Wobei ich nicht sicher bin das die noch genutzt werden), einer je Seite unter Panzer Lenkung (Direct in den Rahmen, muss bei erst Montage gebohrt werden!), das ist für Vorne. Hinten nehme ich mal an den oberen Drehpunkten des Parallelograms. (Da sind noch zwei am Rahmen aber auch nicht sicher das die für die Neue Verschalung noch benutzt werden).

Also an 6 Punkten sicher!

Kopie vom 3D Model... das ist eine Frage die du direkt an Nicolas oder Oliver stellen musst. Ich hab meine persönlichen Versionen bestellt und bezahlt und mache sie auf Wunsch von Nicolas nicht einfach publik, da stecken mehrere Hundert Stunden Arbeit drin... wie gesagt, direkt Anfragen...

Hoffe das Hilft!

Gruss,
Erwin

PS: Ich weiss, der Riemen streift am Rahmen. Ich habe von einer 60er Scheibe auf eine 55er Scheibe gewechselt, Die Übersetzung war zu gross, nun ist der Riemen (120T) zu lang! Kürzerer liegt auf der Seite (118T)...

IMG_8131.jpg
 
Update...

Kleine Probefahrt (25 Kilometer) letzten Monat mit neuen Bremsen und neuer Übersetzung (55T/22T).

MosquitoTestrideNight02.jpg

Probefahrt mit den Magnesium Hinter-Rädern... fährt sich sehr gut! :)

MosquitoMagnesiumWheels02.jpg

Neue Nabe fürs Magnesium Vorderrad. Nochmals neue Übersetzung (50T/22T)... Änderungen am Vorderen Hilfsrahmen... (kürzen und um-schweissen, zu niedrig für Basel)!

MosquitoMagnesiumWheels04.jpg

Und schlussendlich... Nächste Woche: Baubeginn des Fairings... neue Bambusversion in Rot! ;)

skin_on_frame_LINECUT_13cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fixierst Du die Berührungspunkte?
Ist da im Moment Tesa drum? Und vorher Leim? Welcher?
Sperrholz aus dem Handel oder Leisten oder selbstgeleimte Streifen?
Gruß Krischan
 
Wie fixierst Du die Berührungspunkte?
Ist da im Moment Tesa drum? Und vorher Leim? Welcher?
Sperrholz aus dem Handel oder Leisten oder selbstgeleimte Streifen?
Gruß Krischan

Hallo Krischan,

Der Nicolas hat mir vor-geklebte Sandwich Platen aus 2x 0.8mm Birke und 3mm Balsa zugeschickt. Zusätzlich hat er mir CAD Zeichnungen des Skeletts geschickt mit der Teile Liste. Dank einem guten Freund der einen CNC Tisch hat, konnte ich mir ein paar Stunden Laubsägen sparen! (Minus Punkt vom schnellen Fräsen, teilweise delaminirung der Platten, Muss halt nach geleimt werden! Immer noch schneller als von Hand sägen!)

Die ganze Struktur ist aus diesem 5mm dicken Rippen dann zusammen gesteckt… die Toleranzen sind so klein das ich, wie beim Modellflugzeug, alle Teile nacharbeiten musste… (Kein problem mit scharfem Balsmesser und viele Pflaster!!!)… aber der Grossteil hält ohne Leim!!! ;)
Es ist recht stabil, wird aber erst richtig Belastungs-fähig wenn die Bambus Außenhaut verklebt ist. Dann kann man draufstehen!

Momentan ist es nur mal zusammengesteckt und mit Papierklebeband zusammen gehalten damit ich alles anpassen kann und es nicht in Einzelteile zerfällt! Stück für Stück werden jetzt die Haupt-Sparen miteinander verklebt um das Verziehen zu minimieren. Die Linke und Rechte Seite vom Fairing werden separat gebaut und im letzten Schritt dann alas Kinderüberraschungsei zusammen geklebt! :)

Ich benutze wasserfesten Tischlerleim da ich mich am besten damit auskenne und es nicht hoch giftig ist! Nicolas bevorzugt Epoxy… er hat mir schon eine Liste von Produkten geschickt die dann das ganze Fairing auch noch stabiler und wasserdicht machen werden!

Das errechnete neue gesamt Gewicht des Fairings (Holz, Epoxy, Glasfaser Verstärkung und Farbe) wird etwa 5kg sein.

So… weiter gehts mit dem Bauen! :)

Gruss, Erwin.


PS:

Hab den Stahl Hilfsrahmen etwas umgeschweisst und 6cm rausgeschnitten… wegen Bodenfreiheit und allfällige Engpässe mit der Kurbelfreiheit Vorne…
 

Anhänge

  • IMG_9024.jpg
    IMG_9024.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9026.jpg
    IMG_9026.jpg
    138 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_9129.jpg
    IMG_9129.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9130.jpg
    IMG_9130.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF7598.JPG
    DSCF7598.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_9176.jpg
    IMG_9176.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_9105.jpg
    IMG_9105.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 219
Johan Vrielink, Revoloutionär im Hintergrund. Urgestein der Liegeradentwicklung, Wiedererfinder des Velomobils, Wegbereiter für Mango, Quest, Df.
Ohne Johan Vrielink gäb es dieses Forum nicht, weil es keine Velomobile gäbe
Ähm, warum muss ich da an Carl-Georg Rasmussen denken?
Ich würde sagen, die haben wohl beide einen sehr wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des Velomobils geleistet ...
Und auch das Mosquito - auch ein spannendes Teil - profitiert von der Arbeit der Beiden! (Bin ich damit wieder On-Topic?)
wolf
 
Okay... konnte nicht warten und habe es mal provisorisch aufgebaut! Perfekt!!!
Sieht endlich wie ein richtiges Mosquito Velomobile aus! :)

IMG_9255.jpgIMG_9265.jpg
 
Die dritte Rippe vom Hals nach vorne ist doppelt gearbeitet, da wird man klappen können. Stimmts?
Gruß Krischan
 
Geräumiger Zugang durch die Einstiegs-Luke! :)

Ist ohne Scharnier geplant... Nicolas benutzt kurze Bungees zum zuhalten! So könnte man im Sommer auch ohne fahren...

IMG_9271.jpgIMG_9273.jpg
 
Zurück
Oben Unten