Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

@bumfidel : Die Abweichung ist so klein, das mans nur sieht wenn man drin sitzt und über die Fußhubbel peilt. Daher ist das auf der Prioliste ganz nach hinten gerutscht.

@Delta Hotel : natürlich Winkel... die werden zwar in grad angegeben, aber sind dadurch keine geraden :p Sorry, war abgelenkt (Mach hier nebenbei Messungen an nem Gerät und hab zwischendrin immer 2-3min Zeit bis das Gerät fertig gerödelt hat)
 
Die Schwinge hinten ist schief eingeklebt (Nicht in Flucht zur Karosse wenn man von oben drauf schaut).
Das ist bei @ludwig de groot auch so, erinnere mich an die Heimfahrt nach HHB, da bin ich 285km hinter ihm her.
Kann mich nicht mehr an die Richtung rechts/links erinnern.
Kleb Deine Schwinge doch entgegengesetzt schief ein, als Test, Ludwig war definitiv schnell, seine Angabe 50-52km/h stimmt!
 
Die kalte Jahreszeit ist ja nicht so ideal um schwindende Performance zu suchen. So hab ich meine schwindende Geschwindigkeit den Temperaturen zu geschrieben. Bis diese Woche das Ritzel in der Zugtrumrolle komplett in 2 Teile brach, der erste Riss, vermutlich schon vor einiger Zeit, machte den Antrieb zwar wohl schon etwas lauter, was ich aber nicht mit der Rolle in Verbindung brachte. Nun mit neuer Rolle roll es auch wieder spürbar flotter.
my2¢
Thomas
 
Ähm, du weist schon wie die beim MK4 installiert ist? Da ist nix mit "mal raus machen und neu einkleben". Davon lass ich die Finger.
 
Moini
kleine Richtigstellung
habe keine Schwinge in meinem SL.
Nur Radkasten mit Aufnahme für das Hinterrad.
Ein Ostfriese braucht keine Schwinge im SL. Dafür fahre ich den 42 Contact Speed. Fast gleiche Wirkung!
Wir lieben das Harte:giggle:
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
kalte Jahreszeit ist ja nicht so ideal um schwindende Performance zu suchen
er sucht ja auch nicht die Performance zum Sommer sondern allein Vergleich mit Vronis Alpha und meinem dF am gleichen Tag oder vergleich zu seinem GT auch im Winter - sie ist nicht schwindend sondern war noch nie so richtig da. Es fehlen so ca 25 %.
 
Oder nur die Achse? Ist das Hinterrad nicht mittig im Radkasten?
Eine Serie aus RO hatte schief eingeklebte Schwingen weil man in der Produktion die Naht als Mittellinie angenommen hatte. Ist sie aber leider nicht. Dadurch wurde die ganze Schwinge schief eingeklebt. Fehler wurde gefunden und beseitigt. In meinem Milan kam sie dann schon gerade aus RO.
 
Mann, Mann, man - muss ich jetzt auch einen Faden zur Suche der Ursache aufmachen? Heute mal geschaut, was meiner so bei der Kälte braucht: 180 W um 50 zu halten; ist der Asphalt rauer dann 200 W. Im späten Sommer waren es nur so 145 W. Und das im Gegensatz zu Patrick vollkommen geschlossen. Alles, was ich verändert habe, war die Länge der Kette.
 
Wenn die um die Ampel herum geht braucht er noch mehr Watt.
Hab sie nicht verlängert, hab sie verkürzt.
Aber bei mir alles im grünen Bereich. Laut dem Reifentest von Daniel kann so ein Scorcher schon mal 10 W mehr brauchen, wenn es 10 Grad kälter ist. Es ist jetzt nicht 10 Grad kälter, sondern eher 20 und mein SL hat 2 Scorcher.
 
Wenn die Kette zu kurz ist und das Schaltwerk z.B. bei "groß/groß" sehr viel Grundspannung auf die Kette gibt, steigen die Verluste im Leertrum recht stark an. Das kann in zweistellige Wattzahlen gehen, wenn der Leertrum nur durch PE Kettenrohr geführt wird.
 
Und gibt es evtl. eine Lösung dafür? Ich hab die Kette gekürzt, weil ich auf dem kleinen Kettenblatt noch 3 Gänge fahren will.
 
Das kann in zweistellige Wattzahlen gehen, wenn der Leertrum nur durch PE Kettenrohr geführt wird
Die meiste Reibung vermute ich am Knick bei Brücke zum Kettenblatt und im Schaltwerk bei Gleitlagern.
Dachte schon an dritte Rolle vorn an Brücke und größere kugelgelagerte Schaltröllchen.
 
Ich glaub ich hab nen dicken Wurm gefunden!
VORHER -> 212W/50,8km/h
NACHHER -> 140W/49,8km/h

Und dabei ist jetzt sogar wieder die hintere Wartungluke offen (Deckel habe ich ja mal verloren, Ersatzlieferung zieht sich, Folie hab ich zum einstellen vom Schaltwerk und einfädeln der Kette entfernt. Dabei ist diese leider eingerissen.)
Geändert wurde:
-Reifen von Speed Contact auf One V-Guard
-Aerokappe auf Bumm Riesenspiegel (Wofür hat man nen 3D Drucker...)
-kompletten Antrieb raus gerissen, kontroliert, gereinigt, wieder eingebaut
-PTFE Kettenrohre
-Gingko-Umlenkrollen
-Schwingenlager mal festgezogen (da haben sich beide Schrauben gelockert, da diese nicht gesichert waren...)

Eeeendlich fährt er so wie ich es erwartet habe. Mit Haube, ohne Spiegel, ohne Gleitkufen, usw. kann man noch n gutes Stück rausholen, aber das verschiebe ich wohl erstmal auf die Weihnachtsfeiertage (zusammen mit dem Bau der neuen Vorderachse. Übergewicht hatter nämlich noch der Kleine).
 
Zurück
Oben Unten