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bei der WM einfach als erster losfahren und niemanden überholen lassenfahren
sagt Dir eigentlich nur die Herzfrequenzvariabilität. Wenn Du sehr effektiv sein willst, braucht es eng liegende Einheiten. Da darf man keinesfalls Regenerationszeiten unterschreiten, sonst ist man im Übertraining = lange Pause. Zu lange Pause ist zwar nicht schädlich, aber macht das Training ineffizienter.ob Du zu viel oder zu wenig gemacht hast
ja wenn man effektiv sein will, geht man zu den Profis, STAPS zum Beispiel. Die machen Leistungstest und individuellen Trainingsplan.effektiv
In etwa wie für Brevets, nur mehr den Fokus auf Sprint.effektiver Trainingsplan
wäre sicher der richtige Ansatz, aber ohne eine klare Vorstellung, welche Bereiche man wie abdecken soll, bleibt das ein netter Begriff. Falsch trainieren geht übrigens mit jedem beliebigen Konzept. Und rauf-runter wie von Dir praktiziert bevorzuge ich nur beim Höhenprofil, nicht aber bei der Leistung. Das ist mir dann doch etwas ZU polarisierend."Polarisiertes Training"
Aha. Bei dem geballten Wissen solltest Du der radelnde Beweis für effizientes Training sein. Jeder Deiner eröffneten Threads erzählt genau das Gegenteil. Du müsstest ja sogar dankbar sein, wenn das VM nicht läuft - damit verbessert sich die Trainingsdauer.Gerade polarisierendes Training geht ganz gut ohne Leistungsmessung.
So einteilen das man bergan gefühlt bei 90-95% läuft
Also was jetzt? 90-95 UND gleichzeitig 110-120 bergauf - klingt schon innerhalb eines Beitrags nicht schlüssig - wird es auch nicht. Die 110-120% länger bergauf möchte ich gerne sehen - ganz besonders ohne Wattmessung werden das nur mal anfangs 120% und am Ende 85%. Der Unterschied von 110 Watt und 140 Watt ist nicht einfach zu spüren - wie soll da 60% von FTP funktionieren? *Kopfschüttel*An längeren bergaufpassagen ca 110-120% FTP
Nicht Dein Ernst - wer wirklich 120% FTP fährt orientiert sich nicht an der HFmax, sondern braucht die FTHR (Schwellenleistung für die HF), die möglicherweise ganz andere Bereiche zeigt. Und wer 120% fährt liegt dann bei über 105% FTHR.90-95% der MAX HR oder 110-120% der FTP
Zurück zu Deiner Frage - klar Idee, aber da sind zu viele Faktoren verschiedenster Art einzuarbeiten. Such im Netz nach irgendeinem allgemeinen 3-Monatsplan oder lass Dich ordentliche testen und planen. Wobei ich schon nach den ersten Wochen nachteste, um die Entwicklung einzuschätzen und den Plan weiter zu schärfen.emand eine Idee wie ein effektiver Trainingsplan
Oder Dein Test passt nicht.passen deine 105% FTHR irgendwie nicht so wirklich,
das finde ich im Straßenverkehr praktisch unmöglich, oder hast Du so eine gute freie Strecke?20min FTP Test. 0,95*Ergebnis = FTP.
ich trainiere ja nicht ernsthaft, schaue mir aber gern an, was Garmin dazu sagt. ich fahre nur meine Alltagsstrecken mit Gas: so lang der Hügel ist, so lang ist das IntervallDooxie schafft es wohl etwas besser "alleine"