Löcher für Frontscheinwerfer vergrößern (Milan SL)

Beiträge
65
Ich muss die Löcher für die Frontscheinwerfer größer sägen, sonst scheinen sie mir mit den oberen 30% von Innen auf die Karbonhülle und leuchten nur den Bereich wenige Meter vor dem Milan aus. In die Ferne habe ich nicht ausreichend weit Sicht. Schade. Vor dem Sägen sieht es so aus:
IMG_20191129_145849.jpg
 
:oops:

Nee Du, hast Du schon versucht, die Höheneinstellung nachzujustieren?!!

Bisschen Streulicht innen ist nicht so schlimm.
 
Das sind doch Reflektorscheinwerfer. Da kommt im oberen Drittel gar kein Licht raus. Drum sind die Ausschnitte ja so gewählt. Musst mal mit einem Papierstreifen probieren.

Dein Milan hat zuviel Lippenstift aufgetragen :whistle:
 
Bist Du denn schon sicher, dass Du bei diesen Scheinwerfern bleiben willst?
Wenn Du die Löcher größer feilst, musst du glaub ich eine Staubmaske nehmen. (Oder es ist nicht so gefährlich, wenn man das nur hin- und wieder macht.)
 
Das lass lieber sein. Ich hatte auch schon dran gedacht den Träger der Scheinwerfer kürzer zu machen, aber nach einigen Lichttests habe ich festgestellt, das bringt alles nichts. Selbst wenn ich die Scheinwerfer zu hoch für den Gegenverkehr einstelle geht nur etwas Streulicht an der Innenwand verloren. Das kann man sehr schön im dunkeln vor einer weiße Wand testen.
 
Die müssen meiner Meinung nach tiefer gesetzt werden. Das Licht im Milan ist ok. Die Serienausstattung war für mich hell genug. Jetzt habe ich ein DFXL mit einer IQXE mit 150 Lux statt 80. Den Unterschied merkt man doch deutlich. Falls du generell Probleme bei Dunkelheit hast, dann tausch lieber die Lampe, als den Milan knapp überm Mast aufzusägen. ;)


Hier noch ein kleines Vergleichsbild von Sl und dfxl. Beim Milan sind die Lampen bei mir weiter vorne und etwas tiefer angeordnet. Habe ich aber auch selbst einstellen müssen. 20180707_105436.jpg
 
Kippen der Scheinwerfer
Ja da meinte ich.
Ich hatte mit den beiden Scheinwerfern einen normal und eine etwas höher eingestellt, als Fernlicht sozusagen.

recht hell, was da auf das Karbon scheint.

Na ja, ich hab das immer als Indikator gesehen, welche der Lampen an ist ;-)

Und durch die Reflektorkonstruktion leuchtet wie o.g. genannt der UNTERE Rand des Scheinwerfers am Weitesten, oben sägen bringt also nicht das gewünschte.

Reflektorscheinwerfer

Stell z.B. die Leuchtweite eines Scheinwerfers auf eine geraden Straße so ein, dass Du die Abblendkante in sinnvoller Entfernung einstellst.
Und stell den Vogel dann vor diebGarage oder eine weiße Wand und stell den andere Scheinwerfer soein, dass die Lichtbänder genau übereinanderliegen.
Beim Fahren dann ggf. bei Gegenverkehr diesen ausschalten (war bei mir der rechte
 
Danke für die Antworten. Dann lasse ich es mal lieber sein, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ist trotzdem enttäuschend, wenn man nachts auf Radwegen nur langsam fahren kann, weil man nur ein paar Meter vor sich sieht. Auf der Straße fahre ich schnell, weil ich erahnen kann, dass 20 Meter vor mir kein Hindernis kommt. Aber auf dem Radweg ist das zu gefährlich, da sehe ich bei optimaler Einstellung nur ca. 10 bis 15 Meter weit und fühle mich sehr unsicher. Und natürlich habe ich alle möglichen Kippwinkel der Scheinwerfer schon durchprobiert.
 
Aber auf dem Radweg ist das zu gefährlich, da sehe ich bei optimaler Einstellung nur ca. 10 bis 15 Meter weit und fühle mich sehr unsicher. Und natürlich habe ich alle möglichen Kippwinkel der Scheinwerfer schon durchprobiert.

Probier wirklich mal den BUMM IQ-XE aus. Ich denke, dass dir das helfen wird. Kostet 90€ und ist sein Geld wert.
 
Den hab ich jetzt auch im Milan.
Loch ist unverändert. Einfach an den vorhandenen Halter schrauben.
Super Licht. Dazu den originalen Cyo leicht erhöht als Fernlicht. Das funktioniert schon prima. :)
 
Am bequemsten geht es mMn so:

Den Vogel über Kopf aufbocken (dazu muss der Deckel sowieso entfernt werden)

Dann darunter ein Höckerchen oder Sitzkissen und mit Stirnlampe und langem Arm kannst Du da ohne zu viel Verrenkungen und weitere Demontagen tätig werden.

Ggf. vorher mit dem Handy die Anatomie analysieren, damit man dann primär mit Tastsinn die Schrauben und Stecker findet.

Viel Erfolg!
 
@TimB : Hab ich auch mal versucht. So eine neue Lampe einzubauen ohne mit dem 70er Kettenblatt ein schönes Relief ins Gesicht zu ziehen ist echt nicht einfach...
 
Dann werde ich mal testen, ob ich da reinkomme. Und dann hoffentlich auch wieder raus.
Der Boden von meinem Milan wirkt auf mich übrigens nicht besonders stabil. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Jens bei der Probefahrt meinte, man sollte sich nicht einfach so da rein stellen.
 
Ich finde die "Milan umgedreht auf Böcken"-Variante angenehmer.
Bei der "Taucher-Variante" bleibt das ungute Gefühl mit dem Fahrzeugboden und das von @Jack-Lee genannte Kettenblatt an der Nase...
 
Zurück
Oben Unten