Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Tja, alles so Kleinigkeiten halt.
Stimmt, die hättest Du in 20 Minuten selbst finden und in max. 1 Stunde selbst beheben können.
Aber da kommt der Laie eben nicht drauf, dafür muss erst @dooxie anreisen??

Stattdessen lässt Du uns auf 7 Seiten rätseln und spekulieren, weshalb Dein VM so schlecht laufe?!

Mann, Mann, Mann...!
 
Also nochmal Rolle rückwärts, der SL war mit kalten, schlaffen und kaumgelaufenen Conti Speed so schnell wie Dooxies Spezial mit mit verstellter Spur und ProOnes. OK! So kann man den Text auch lesen. ;)

Dann fehlt allerdings die Erklärung was da bremst(e)!

Außer eben die Reifen mit zu wenig Luft im Winter.
 
Der durchschnittlich informierte Milan-Fahrer könnte hier schon mehrfach gelesen haben, dass das Fahren ohne Kopfhaube oder Spoilerscheibe ordentlich Leistung kostet.
Denn der Beindeckel hat kein aufgehende Strömungskante.
Dafür gibt es Selbstbaulösungen https://www.velomobilforum.de/forum...nd-sein-c-milan-mk2.51803/reply&quote=1039623
Oder:
Oder:
 
Immerhin weißt du jetzt wo du ansetzen kannst. Ich finde es super das @Vr0nie und @dooxie dir geholfen haben.

Gib mal Bescheid wie er läuft, wenn du alles behoben hast
 
Genau, lesen ist schon schwierig
Anzunehmen, dass beim Milan die Spur verstellt war machte halt in dem Zusammenhang mehr Sinn. Jetzt wunder ich mich, dass @dooxie nach Thüringen fährt mit verstellter Spur und dabei alle 55 km die Reifen wechseln muss ...
Ein Punkt waren die Reifen (Contact Speed) die viel schlechter sind als ich durch Erfahrungen hier im Forum vermutet hatte. Eher auf dem Nivau von Durano als von Pro One. Und da ich die mit ca. 4bar gefahren habe, sind da gut 20-25W "verpufft" im Vergleich zu gleichen Reifen mit 8bar. Werde dann wohl bald auf ProOne wechseln.
Ich hab aus dem letzten Jahr in Erinnerung, dass meine (neuen) Contact Speed bei 10 °C kälter in etwa so gut wie meine (kurz vorm runterfahren) ProOnes waren. D.h. meine Contact Speed sind extrem gut oder meine Pro Ones waren extrem schlecht. Auf jedenfall waren letztere unrund, aber das sind ja ProOnes immer bei mir. Gefahren bin ich die Contact Speed mit Latexschläuchen und 8 bar.
Mein tipp sind noch NacaDucts, die im allgemeinen immer Leistung kosten (bis auf das eine Mal, das die Ostfalia im Windkanal gemessen hatte für eine bestimmte Position).
 
Uups, ich finde es auch ganz schön. So oben ohne, mein ich
 

Anhänge

  • IMG_20191126_105844.jpg
    IMG_20191126_105844.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 137
Dann mach wenigstens ein Minivisier dran. Sonst wirkt das Loch wie ein Bremsfallschirm.

Du spürsts ja selbst an den Schultern wieviel Fahrtwind Du einfängst.
 
Ich staune dann doch etwas: Reifen aufpumpen, Haube ... Irgendwann sehen auch Fachleute den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine Idee: Raus mit dem ganzen Messkram, einfach mal fahren, Spaß haben ohne Leistungsgemesse. Ohne Pulsuhr, Messpedale, Navi, Strava ... Blick auf die Straße und in die Landschaft. Enjoy!
 
also weiter vorne hat JackLee geschrieben, dass die Performance des Milan teils im Trike-Bereich liegt..

das spricht für mich nicht dafür, dass es jetzt nur der Reifenluftdruck von 4bar wäre..
ich fahre auch öfters mit nur 4bar und das K ist immernoch flott im vergleich zu Trike

aber gut: die Velomo-Trikes sind ja besonders schnell

und weil ihr ihn so schimpft wegen Luftdruck und Spur:

ich dachte das hätte er doch gemacht?
weiter vorne schreibt Jack ja:
danach Spur eingestellt, sowie Reifen auf 7bar vorn und 8bar hinten aufgepumpt.

auch hat er geschrieben, dass der Milan ohne zu treten bergab ordentlich zu laufen beginnt..
auch das spricht für mich dann nicht dafür, dass es "nur" an Spur und Reifendruck gelegen hätte
 
Ich fahre ohne Haube. Das macht gerade beim Milan viel aus.
Das sehe ich völlig anders! Der Milan ist aerodynamisch so ausgelegt, dass er als Badewanne recht gut läuft. Also ohne Haube und Deckel. Genau darüber war ich als reiner Haubenfahrer erstaunt als ich das erste mal im Hochsommer ohne Alles gefahren bin. Kaum Geschwindigkeitsverluste!
Die Haube wir es also nicht sein, was an Deiner Geschwindigkeit frist.
Mein MilanSl fährt gut 50km/h in der Ebene, hinten Kojak vorne contact speed.
Jeder Milan fährt in der Ebene immer gut und 50 km/h kommt halt auf die eingebrachte Leistung an. Ich benötige im GT genau 200 Watt um die 50 km/h zu halten. Ein SL sollte im Normalfall mit 180 Watt auskommen. Alles darüber ist überprüfungswert alles darunter gut bereift und sehr gut eingestellt.
Also mal ehrlich @Jack-Lee ...ich habe dich bisher als sehr technisch versierten Teilnehmer wahrgenommen! Immerhin hast du dies in über 21T Beiträgen vermittelt. Daher solltest du die Basics in Bezug auf Velomobileinstellung drauf haben. Spureimstellung steht an Punkt eins bei der Kontrolle. Ein Standardrolltest auf einer bekannten Strecke sollte es schon schnell zu Tage bringen. Die Meisten fortgeschrittenen Velomobilfahrer haben eine entsprechende Musterstrecke!

Ein Punkt waren die Reifen (Contact Speed) die viel schlechter sind als ich durch Erfahrungen hier im Forum vermutet hatte
@ludwig de groot fährt derzeit nur die Contact Speed und das sehr schnell! Bei gut eingestellter Spur und entsprechendem Luftdruck sind die CS schnell und nicht die besagte Bremse!
Solltest du weiterhin Probleme haben können wir ja tauschen! Mein Gt wird dir aber zu groß sein!
 
Zurück
Oben Unten