Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
ja klar, die gute Geomtetrie sich ausdenken ist nicht trivial. Die Lenkplatte dann herstellen schon, vergleichsweise, denke ich mir.Hat immerhin fast 5 Jahre gedauert, bis @Felix endlich
Deshalb ist mein GT also jetzt etwas seitenwindempfindlicher. Danke für die Erklärung!@legaia : Der Lenkrollhalbmesser hat nahezu keinen Einfluss auf den Seitenwindeinfluss. Dieser kommt durch die Kombination von Flächenschwerpunkt/"Windangriffspunkt" im Verhältnis zu den Achsen, sowie dem Nachlauf. Man kann den Nachlauf verkleinern und mit minimaler Vorspur fahren (da steigt der Rollwiderstand noch nicht an) um das zu reduzieren.
Der Milan ist aufgrund seiner Länge (gerade des Hecks) und der Formgebung sehr windunanfällig. Ein etwas stärker negativer Lenkrollhalbmesser verbessert aber das Bremsverhalten bei unterschiedlicher Bremskraft der Einzelbremsen.
Oh, jetzt vermute ich aber, dass du mich falsch einschätzt. Ich bin ein Rationalist, weit mehr als vielen lieb ist. Wenn wir schon gegenseitig Subjektivität unterstellen, frage ich mal: Hast du beobachtet oder gemessen? Wenn ich messen kann, tue ich das. Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch Plausibilitätsbetrachtungen. Und die sagt mir, es ist unwahrscheinlich was du sagst.Das eine ist glauben, das andere pure Beobachtung von Phänomenen. Ich halte nichts von verliebter Betrachtung und die Gefahr besteht schnell bei Bewunderung, gleichgültig ob Menschen oder Maschinen.
Wie willst Du ein Aufschwimmen einfach messen? Dass das verschiedentlich vorkommt zeigt sich überhaupt erst ohne Reibungsdämpfer.Hast du beobachtet oder gemessen?
Andersherum, aber sonst gut erklärt.Legt der lot linie aus diesem trefpunkt nach unten, ausserhalb vom reifenaufstandspunkt, zieht es beim einseitiges bremsen nach aussen. Liegt er innerhalb dann zieht es nach innen. ( oder andersrum, da bin ich mir nicht ganz sicher)
Nicht nur leicht, bei mir reicht es noch nicht!Aufgrund des Giermoments beim einseitigen bremsen muss der Lenkrollhalbmesser nicht 0, sondern leicht negativ sein um eben jenes Moment mit auszugleichen.
Ich hatte ja versehentlich noch mehr als Du verlängert - das ist neutral. Bzgl. Windanfälligkeit bin ich mir noch nicht sicher - habe zu selten Wind zum Testen. Scheint mir bis jetzt aber nicht übermäßig auffällig.bei mir reicht es noch nicht