Es gibt für so was aber eine einfache Fausformel: Gewicht
Und Stirnfläche.
@1Hz
Im Grunde gebe ich dir völlig Recht und doch kommt das aber.
Renault baut seit ca 20 Jahren E-Fz, nur weckt ein sehr vernüftiger E-Belingo bei keinem Emutionen und macht auch keine Schlagzeilen.
Beides schafft man nur mit Fz die unvernüftig sind aber Spaß machen.
Das hat Teslar besser gemacht.
Zur Ifo-Studie:
Ich habe selten so ein schlecht gemachtes Lobbywerk (vermutlich der Ölindustrie) gelesen.
Dort wurde von völlig unrealistischen Werten ausgegangen und die auch noch so zusammen gerechnet, das dabei Hororzahlen raus kommen.
VW-Studie:
Diese Studie ist schon mal ein Balance-Akt.
VW will in naher Zukunft E-Fz verkaufen, darf aber auch (noch) nicht den Verkauf der aktuellen Stinker (von denen sie im Moment noch leben) gefährden.
Da kommt dann raus, das ein E-Fz zumindest bei Vielfahrern CO2 einspart.
Ich behaupte die Studie die belegt, das ein E-KFZ schon nach 30000km CO2 neutral fährt, liegt schon in der Schublade und wird 3 Monate vor dem Start der Produktion rausgeholt.
Gruß Jörg