UV-Schäden bei (Sicht-)Carbon? Stabilität beeinträchtigt?

Danke, ich weiß schon, warum ich mein DF in Gänze lackiert bestellt habe - auch die Radscheiben.
Sichtcarbon Optik ist schön, aber alles hat seinen Preis...
 
Parkt Dein dF draußen in der Sonne?
...
Hast Du denn vor, ein Alpha mit Glasfaserdeckel zu bestellen?
Ich „muss“ noch bis 50T warten. 30T sind voll. Ab nächstem Herbst beginnt dann das Nachdenken und vermutlich werde ich dann kein Sichtkarbon bestellen, obwohl dieses mir bisher schön und praktisch erschien (Kratzer u. schmutzgefährdete Stellen).

Mein DF steht in einer dunklen Garage, fährt zu einem guten Drittel nachts, diesen Sommer allerdings einige lange Tagesfahrten in praller Sonne über 30°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flensboards
Danke für die Info.
Könntest du bitte eine Produktempfehlung oder genaue Bezeichnung für einen Klarlack nennen,
den man auf das Sichtkarbon auftragen kann.
 
Wegen des Klarlacks würde ich mal in einer Autolackiererei nachfragen. An meinen PKW ist das Dach auch aus Sichtcarbon und ganz sicher mit Klarlack versiegelt, da sieht man keine Alterung. Gut das jetzige Fahrzeug ist neu aber der Vorgänger lief 14 Jahren bei mir und nichts war da zu sehen.

Andreas
 
...zum Schutz des Carbondaches des BMW i3 wird UV- Schutz Klarlack von der Firma Woerwag verwendet...

 
Zerfallserscheinungen an Velomobilen
Zumindest Risse im Gelcoat kann man selbst an weiß durchgefärbtem Material nach 6 Jahren (3/4 der Zeit abgedeckt) in großen Mengen finden. Ich kenne mindestens 3 Queste aus verschiedenen Generationen mit diesem Makel und mindestens ein Orca aus dem Forum.
Es handelt sich also um Realität.
 
Mein Deckel von df hat auch im schwarzen Bereich eine hellere Stelle bekommen mit der Zeit.
Optisch nicht schön aber für mich echt unbedenklich.
Ich finde aber das Flensbords gut alles beschrieben hat, welches Harz wer wann verwendet können wir nicht wissen, nur von hören sagen hier gibt es auch große Unterschiede betreffend uv Verträglichkeit.
 
Der Schaden ist nur in der obersten Harzschicht, die Fasern sind genauso unbeschädigt wie die minimal tiefer liegenden Harzschichten. Wie stark die Matrix von UV Licht angegriffen wird, hängt halt noch vom Harzsystem ab, da könnte man mal nachfragen.
Alles in allem : hässlich aber ungefährlich. Wenns dich stört, mit feiner Körnung schleifen und klar Lackieren.

@ Antonie gelcoat ist aber UV beständig... Risse kommen da von mechanischen Beschädigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelcoat ist aber UV beständig... Risse kommen da von mechanischen Beschädigungen.
Gelcoat ist nicht UV-beständig. Aber UV-Schäden sind blinde Stellen, Farbänderungen und irgendwann oberflächliches Abplatzen.
Alle Risse im Gelcoat kommen von mechanischen Überlastungen - und werden mit der Zeit sichtbar, wenn sich Dreck einlagert. Da kann schon mal der Eindruck entstehen, daß das von Sonneneinstrahlung komme.
Ich habe am K auch Radscheiben mit unzureichender UV-Beständigkeit. @roland65 hat lange mit Haarspray und Sand experimentiert, um so eine Oberfläche hinzukriegen ;) Die können sicher nochmal 10 Jahre draufbleiben.

Mein roter Lack am 17 Jahre alten Corsa ist auch blind und verblichen an manchen Stellen. Nichts ist für ewig. Unlackiertes Metall wäre schon nach wenigen Jahren weggerostet.

Gruß,

Tim
 
Nachtrag: Gerade einen ganzen Thread zu UV-Schäden gefunden

ich hab diese Thread vor ca. 1 Jahr gestartet
siehe ersten Beitrag im genannten Thread...

heute habe ich - durch diesen Thread hier motiviert - dort ein Update gepostet

kurz zusammengefasst:
Zerfall ging im letzten Jahr weiter - Harz nun praktisch völlig zerfallen, zu Mehl...
genaueres, siehe oben im Link (um kein doppelposting zu machen)
 
EDIT: der zweite Link wurde durch die Forensoftware komisch "modifiziert"
er zeigt zwar auf meinen aktuellen Beitrag dort,
aber wird hier druch die Forensoftware durch einen anderen ersetzt der in der blauen Box dargestellt wird

der link geht aber
 
ja, aber anhand vom Glasfaserdeckel wurde mehrfach nachgefragt, es kam auch schon mehrfach Antwort. Und wer keinen Glasfaserdeckel will, bestellt halt einen lackierten.
Und das "reicht jetzt" kam, als mit Fettschrift zu schreien angefangen wurde.
das Beispiel stammte vom dF, und es wurden quest und orca angeführt, hatte alles nix mit Alpha zu tun, gut dass das jetzt ausgelagert wurde.
Es gibt Beispiele, wo Harz in Sonne bröselt, aber da sind dann Fehler passiert.
Es gibt eben genauso Beispiele, wo Sichtcarbon und Glasfaser über mehrere Jahre überhaupt keinen Sonnenschaden hat. Wollt Ihr Detailbilder von meinem dF?
 
Also ich finde deine Kommunkationsweise nicht gerade freundlich.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt über die Strukturschwächung von CFK und GFK durch UV-Strahlung zu diskutieren.
_Das ginge mich darum weil es nichts mit den Alpha 7 Rumänien zu tun hat, nun ist es halt hierhin verschoben was richtig ist.
Und muss es immer Freundlich sein, ist das Vorschirft? :p
 
Zurück
Oben Unten