Wie zählt ihr ca. 300 Kettenglieder?

Ach je ihr diskutiert ja immer noch wie man zählt. Ihr stellt euch aber an, früher lernte man das noch von Graf Zahl und wer von der jüngeren Handygeneration das nicht kennt, darf gerne danach googlen ;)
 
Mir sagte vor firsich jahren ein Verkäufer +- 20% :eek:
Der Laden schloss vor ca. 30jahren.

Ich habe auch mal Kettenglieder gezählt! Mittlerweile weiß ich:
Circa 3,25 Rennradketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Circa 3,25 Rennradketten.
Genau. Zählen wäre mir viel zu doof. Drei Ketten sind zu kurz, also werden vier gekauft, montiert und so gekürzt, dass groß-groß noch gut vom Kettenspanner mitgemacht wird. Die Reste lassen sich in fünfzig Jahren teuer auf dem Flohmarkt für historische Räder verschachern.
 
Da habe ich bei 20000km pro Kette und einem Bruchteil davon an jährlicher Fahrleistung in meinem Alter keine Chance :sick:
Wenns dich beruhigt, das geht auch etwas jüngeren Menschen nicht unbedingt viel besser.
Daher für jedes Fahrzeug eine Datei anlegen und alles schön dokumentieren, auch wenns manchmal nervig ist..
Macht z.B. für die Leiba X-Stream mit Rohloff-Nabe und nach innen gelegten Ketttenspanner "wahrscheinlich 318 Glieder". Was ich damals vor über drei Jahren mit "wahrscheinlich" meinte ist mir aber auch nicht mehr ganz klar. "Wahrscheinlich" war ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich mich nicht verzählt hatte. :ROFLMAO: War aber eben auch kurz vor diesem Thread.

Wieviele Glieder? Es geht hier ums VM; ist das im Velomobil nicht sehr umständlich?
Der Ausgangspunkt war, dass man eine Kette bestellt mit der bereits richtigen Gliederzahl !
Ich hatte auch gestückelt. Es reichten aber drei Ketten, da hält sich der Aufwand mit zweimal zusätzlich nieten doch sehr im Rahmen. Zumal ich sowieso gerne noch wenigstens zwei Ersatzglieder behalten möchte.

Aber muss man im VM bei gekapselter Kette eig. nach 20Mm die Kette schon wechseln?
Hab sie in der Leiba nach bislang 7072km nicht einmal schmieren müssen und eine nennenswerte Längung konnte ich auch noch nicht feststellen. :)
 
Viel Winter ist in Berlin nicht mehr, Klimawandel sei Dank. :sneaky: Diesen "Winter" bin ich sowieso weg und schmiere meine Kette mit Hochleistungs-Nanopartikeln (Coronaviren) :sneaky:
Salz gibts trotzdem noch etwas in Berlin, aber bislang war das kein so großes Problem. Denke mein Hebie-Kettenschutz ist alles andere als ideal, aber in der Praxis hat er bislang doch sehr gute Dienste geleistet, bislang ist mir nicht aufgefallen, dass nennenswert Dreck oder Wasser über die Kette eingeschleppt wird :)
 
... und so habe ich das mit dem Glieder zählen bei der demontierten Kette heute gemacht:
Ein grosses Kettenblatt genommen (kann ja aus der Schrott- oder "Andenken"-Kiste sein), mit Kreppband einen Zahn markiert, Kette an der Markierung beginnend aufgelegt, Kettenblatt von Hand weiter gedreht, Umdrehungen gezählt, Umdrehungen mit Zähnezahl multipliziert.
Nur bei der letzten Umdrehung muss man ggf. etwas dazuzählen oder abziehen, je nachdem wie gut die Kettenlänge zur Zähnezahl passt...

Grüsse
Oliver
 
Und das machst du im VM bei montierter Kette so? - Siehe ersten Beitrag
Naja, das hat ja z.B. @TitanWolf schon mal beschrieben, mit immer wieder markieren und weiterkurbeln.
Eingebaut zählen dauert halt länger denke ich.
Ich muss ja nichts beschreiben was andere schon geschrieben haben :whistle: ...

Aber sorry falls nur Beiträge zum zählen/messen im eingebauten Zustand gewünscht waren.

Grüsse
Oliver
 
Wenns dich beruhigt, das geht auch etwas jüngeren Menschen nicht unbedingt viel besser.
Ich hatte mir mal die nötige Kettenlänge innen ins große Blatt geritzt.
Obwohl dieses Blatt vor sieben Jahren in den Schrott gewandert ist, weiß ich heute noch, dass ich früher an der Hornet mit 53er Blatt und 34er Ritzel 272 Glieder brauchte. Ich habe die Zahl beim Putzen halt oft genug gesehen. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten