Neuigkeiten zum efneo-Kurbelgetriebe

Wenn die Erleichterungsfräsung nicht allzu tief ist, hält das schon. Auf Deinem Bild sind die Bohrungen übrigens zu weit aneinander.

Ideal ist anders.. Einmal ein loses Pedalachsgewinde und die Gewindegänge leiden.
 
Wenn die Erleichterungsfräsung nicht allzu tief ist, hält das schon.
Vermute ich für die meisten Anwendungen auch. Für einen +100kg Mensch auf dem Up mit häufigem Wiegetritt wohl weniger.
"Schöner" wären Kurbeln ohne Löcher und dann bei geschätzt ca 155 mm welche setzen zu lassen.
 
von außen (Getriebeseite) und von der Seite

Im 1. läuft das Blatt 1:1 mit der Kurbel mit Kurbel mit.
Der Ring ganz innen trägt eine Drehmomentstütze (Position änderbar), und den unveränderbar befestigten Zug.

ein Maß zum Q-Faktor?

von Ende zu Ende (Vierkant) sind es genau 125 mm, mit den aufgesteckten Kurbeln kommen pro Seite etwa 17 mm dazu, mit der Kröpfung je Seite noch einmal 1 cm, zusammen also etwa 180 mm.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-11-25 14-50-37.png
    Screenshot from 2019-11-25 14-50-37.png
    935,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot from 2019-11-25 14-51-02.png
    Screenshot from 2019-11-25 14-51-02.png
    783,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank für die Bilder und Q-Faktor Angabe! (y)

Der Keilbereich im Übergang zwischen Getriebegehäuse und Kurbelarm wirkt recht massiv. Je nach interner Struktur ist auch ein geschäfteter, gekürzter Drittanbieterkurbelarm verschraubbar modifizierfähig.

So, wie das Getriebe bei Dir vorliegt, wirkt es wirklich interessant.

Freundliche Grüße
Wolf
 
...Preis:
ich finde die Quittung grad nicht, der Schreibtisch wird nicht so oft umgegraben wie die Garage.
Aktuell verlangt efneo auf der Webseite 499$.
Ich meine, letztes Jahr wär' der Preis noch 450$ gewesen, und der Spezi Messepreis 380 €.

Grüße,
Christian
 
So wie ich das jetzt auf der Seite efneo.com sehe gibt es jetzt auch 152mm Kurbelarme und ein 38 Kettenblatt bei dem zudem die Möglichkeit besteht auch andere größere Kettenblätter zu montieren.
1608244077264.png

Den Preis finde ich ebenfalls sehr interessant. Hat da vielleicht schon jemand ein solches Getriebe im Velomobil verbaut?

Gruß
Harvey
 
Mich würde an dem Efneo-Getriebe im VM wahrscheinlich stören, daß man gerade bei den mittleren und höheren Geschwindigkeiten immer mit eingeschaltetem Getriebe fährt... das war für mich einer der Gründe, vom Schlumpf SpeedDrive zum MountainDrive zu wechseln. Denn im VM sucht man sich die Routen ja möglichst so aus, daß man relativ flach und damit flott vorankommt und Steigungen eher meidet...
Interessant finde ich das aber trotzdem und würde sowas gerne mal probefahren... na ja, vielleicht auf der nächsten SPEZI :)
 
Ich hatte es, wie in Beitrag #28 referenziert, testhalber kurz eingebaut, habe es aber aus den von @Aslan beschrieben Gründen nicht weiter genutzt.

Das neue Modell mit dem 130er Adapter-Ring klingt interessant, hat aber wahrscheinlich weiterhin dasselbe Manko.
Besser wäre es m.M.n., wenn der direkte Gang nicht an einem "Ende" der 3 Schaltstufen läge sondern in der Mitte, aber ich weiß nicht ob sich eine solche Konstruktion genauso flach realisieren ließe?

Grüße,
Christian
 
wenn der direkte Gang nicht an einem "Ende" der 3 Schaltstufen läge sondern in der Mitte
...also wie bei der guten alten Sachs/SRAM-3-Gangnabe :)
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte - bei einer 3-Gangschaltung mit 1 Planetengetriebe wäre ja mMn nur entscheidend, welcher Teil des Getriebes fix mit dem Kettenblatt-Träger verbunden wird... oder hab ich da einen Denkfehler...? :unsure:
 
Hallo zusammen,

die ursprünglich für vergangenen November geplante Crowdfundingaktion des efneo-Kurbelgetriebes scheint sich langsam in Bewegung zu setzen.

Anhang anzeigen 77656

Wer interessiert ist und über einen Facebook/Twitter/Tumblr-Account verfügt, kann hier unterstützen: https://www.thunderclap.it/projects/20230-3-speed-front-bicycle-gearbox

Homepage: http://www.efneo.com/gearbox

Technische Diskussion hier im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum...ebe-ohne-eigenes-tretlager.40286/#post-601886

Gruß,

Christian
Sali in die Runde,
ich habe mir das Getriebe per Vorkasse gekauft!

Meine Erfahrungen:
Nach rund 2000 km macht sich das Getriebe mit lauten, internen, metallenen Schleifgeräuschen bemerkbar. Das Getriebe wird schwergängig.
EFNEO wollte das Getriebe austauschen und bat um Ausbau und Zusendung an EFNEO.
Zurück erhielt ich allerdings das gleiche Getriebe nach rund 8 Wochen mit einem nicht nachvollziehbaren technischen Erläuterungsversuch.

Das wieder erhaltene und nunmehr eingebaute Getriebe gibt immer noch metallische Schleifgeräusche ab und ist nicht leichtgängig.

Zahllose emails und Telefonate mit EFNEO sind nervig.
Eine professionelle Reklamationsabwicklung sieht anders aus (Aber vielleicht können die's halt nicht besser -technisch und unternehmerisch- !)

Ich jedenfalls werfe das 3 Gang Getriebe raus, buche die mehrere hundert EURO teure Investition aus und übergebe die EFNEO GEARBOX dem Altmetallcontainer.

Beste Grüsse
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten