Milan GT Nr. 65

Mit schlecht rollenden Reifen fahren ist wie Ergometer mit zu hoher Last und zu wenig Schwungmasse, 0 Spaßfaktor.
 
Ich überleg mir das halbwegs ernsthaft. Im Winter was richtig schwergängiges und im Frühjahr dann umso mehr Spaß. Fürs Grundlagentraining ist aber zusätzlicher Widerstand gar nicht nötig. Da ist man ohnehin langsam.
 
Ok, hatte vor ner Woche vorn wieder die Maxxis DTH aufgezogen.
Fazit: soo langsam sind die GT365 eigendlich gar nicht. Beim "Vergleich" hatte ich nur schlicht vergessen, das es inzwischen ja 15-20°C kälter ist. :rolleyes::whistle::oops:

Wenn es für längere Zeit regnerisch wird, kommen in jedem Fall die GT365 wieder drauf. Bei "warm und feucht" haften die Maxxis DTH völlig ausreichend, bei "kalt und feucht" aber nicht mehr. Bei Kälte sind die GT365 den DTH in der Nasshaftung haushoch überlegen.
 
In die VA-Rändelmutter ist ein Radius gefeilt. Damit rastet sie in 1/2 Umdrehungen auf dem kleinen "Tönnchen" im Bremshebel ein. So schauts montiert aus:

milan-strut-with-brake-cable-adjuster.jpg

angepasste Lenkplatten, um Platz für den Zuggegenhalter (M5 Augenschraube mit eingesägtem Schlitz für den Bremszug)
und das Arretierungsloch der Bremsplatte zu schaffen. Der kleine Nippel rechts in der Bremsplatte ist der Anschluß für die Wasserkühlung.

Hi Marc,
hast die Halterung bzw Einfassung für die Flexpipe an der Federbeinplatte selber gemacht? (Gibts ne Quelle für das Bauteil?)
Bei mir dient als Gegenhalterung ein Loch unten in der Federbeinplatte, was aber suboptimal ist da man so den Zug nicht aushängen kann...

Ich spanne übrigens den Bremszug am Bremshebel. Der Endanschlag des Zuges sitze bei mir an der Trommelbremse.
 
Hi Marc,
hast die Halterung bzw Einfassung für die Flexpipe an der Federbeinplatte selber gemacht? (Gibts ne Quelle für das Bauteil?)
Die Gegenhalter sind auf 6,5mm aufgebohrte M5 VA-Augenschrauben mit eingesägtem 3mm Schlitz, um die Bremszüge ohne Demontage aushängen/wechseln zu können (erst aufbohren, dann sägen!).

Ich spanne übrigens den Bremszug am Bremshebel. Der Endanschlag des Zuges sitze bei mir an der Trommelbremse.
An den Avid-Bremshebeln kann ich die Bremszüge nötigenfalls auch nachspannen, aber im Endeffekt ist es schneller in den Radkasten zu greifen und an der Rändelmutter zu drehen.

Vor allem für die Feineinstellung zwischen linker und rechter Bremse, ist die Rastung der Rändelmutter in 1/2 Umdrehungen (=0,4mm Verstellung) Gold wert. Kein gefummel mit Kontermuttern, etc.
 
@Marc : von unten angesteuerte Bremsen hatte ich im Quest auch mal; wie sind Deine Erfahrungen mit Eindringen von Feuchtigkeit/Gammel im Bowdwnzug an dieser neuralgischen Stelle?
 
Erfahrungen mit Gammel hab ich damit noch keine. Der Milan rollt ja erst wieder seit Ende April und hier oben im Norden wars laaange warm und trocken. Bin selbst gespannt wie sich das entwickelt...

Frag mich mal wieder im Frühling. ;)
 
@Marc : von unten angesteuerte Bremsen hatte ich im Quest auch mal; wie sind Deine Erfahrungen mit Eindringen von Feuchtigkeit/Gammel im Bowdwnzug an dieser neuralgischen Stelle?
Mein Milan hat das so seit 2011 und erst jetzt musste ich an diese Stelle ran...
Wobei der Milan nur in den ersten 3 Jahren viel eingesetzt wurde und danach nur noch sporadisch.
Ich habe aber jetzt um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, Fett oben am Zugausgang platziert und versucht etwas in den Bowdenzug rein zu bekommen.
 
Zeit lügt nicht. ;) Wenn jemand regelmäßig zu spezifischer Zeit losfährt und eintrifft (und auf die Uhr schaut), fühlt er gefahrene Geschwindigkeit ganz anders, als jemand, welcher sich an hochfrequenten Vibrationen und einem Körpergefühl orientiert. Wer unter Zeitdruck eine Distanz abreißt - zweimal in einer dreiviertel Stunde, um genau zu sein (Mittagspause: 8 km heim, 8 km zurück) und zwischendrin noch etwas erledigen möchte oder muss, freut sich auch über 30 Sekunden Zeitersparnis auf der Strecke. Am "fühle mich nicht so fit" kann es auch nicht liegen, das macht sich deutlicher bemerkbar.

Selbst bin ich eine Strecke 120x (19 km eine Distanz), die andere 2000x+ (kürzeste Route ~8 km eine Distanz) mit leichten Variationen gefahren, Reifen selbst und Reifendruck bewirken große Änderungen, dazu natürlich die Fahrbahnbeschaffenheit.

Gerade bei M+, denn deren Karkassenwalkarbeit ist durch ihre reine Materialstärke ein wahrer Fresser der für den Vortrieb genutzten Energie. In kaltem Wetter wird der Effekt sogar noch verstärkt. Sogar die Alterung des Reifens aka Auslagerung spielt eine merkliche Rolle.

Danke für das Video, negative spaces sind ein interessanter Aspekt bei Fahrbahnbeschaffenheit. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen pimpen: :D


milan_nuten-in-bremsbelacc88gen.jpg

gepimpte auflaufende Bremsbacke (zu viele Nuten)
Hallo Marc
Das gefällt mir. Muß ich bei Gelegenheit auch probieren. Bei mir ist sowieso auch ne Runderneuerung der Bremsen angesagt. Was ist das da eigentlich für ein weißer Schlauch im Foto?
Viele Grüße
Der Lutz
 
Das gefällt mir. Muß ich bei Gelegenheit auch probieren. Bei mir ist sowieso auch ne Runderneuerung der Bremsen angesagt.
Ich werd bei den nächsten Bremsklötzen die Nuten ca 45° schräg sägen. Zum einen um den Bremsstaub besser auszuspühlen (siehe unten), zum anderen weil ich mir dadurch etwas "weicheres" greifen der 90mm Bremsen verspreche.

Was ist das da eigentlich für ein weißer Schlauch im Foto?
Wasserkühlung ;)

 
Ich werd bei den nächsten Bremsklötzen die Nuten ca 45° schräg sägen. Zum einen um den Bremsstaub besser auszuspühlen (siehe unten), zum anderen weil ich mir dadurch etwas "weicheres" greifen der 90mm Bremsen verspreche.
Zu meiner Kfz-Zeit gab es Bremsbeläge, die schon schräg geschlitzt waren. Von Textar müssten die gewesen sein?:unsure:
All meine VW-Käfer hatten die Dinger verbaut . Daher ist mir die Prozedur von dir nicht unbekannt (y)
 
Kleines Update:

Kellermann Bullet 1000 Blinker sind auf Dauer nicht immer regenfest. Fragt man Tante Google, findet sie Motorradforen in denen das schon bekannt ist. Das hatte ich nicht wirklich erwartet bei "Made in Germany" und nem Preis von €99,95 pro Stück.

bullet-1000-pl-white_kondenswasser.jpg

Kellermann Bullet 1000 PL white nach acht Monaten*

Ach ja, von den beiden Bullet 1000 DF am Heck des Milan ist die rechte auch schon ein bisschen "nebelig". Da Kellermann die Bullet 1000 DF in matt-chrome nicht mehr herstellt, muss das wohl so bleiben. Unterm Strich also bisher 75% undichte Blinker für knapp €400.

Das Kellermann bei Reklamationen keinen Rückversand übernimmt, ist auch weniger schön. Vor allem wenn die Dame vom Kundendienst deine Beschreibung in der Email (und Betreffzeile) nicht liest und bei der ersten Lieferung die falschen Blinker schickt. Meine Bitte um einen Rücksendeschein wurde dann auch bei der zweiten Lieferung geflissentlich ignoriert.

Boah, hab ich nen Hals!

*nach sechs Monaten fiel mir der "Nebel" und feine Tröpfchen hinter den Deckgläsern von drei der vier Bullet 1000 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinkanzeige:

Da ich die vordern Bullet 1000 Blinker tauschen "durfte", bin ich endlich dazu gekommen eine gelbe 12V LED als Blinkanzeige in die Zuleitungskabel zu crimpen. Nach der Montage der Blinker sichert ein Stück durchsichtiger Schrumfschlauch die Steckkontakte gegen lösen.

bullet-1000-pl-white.jpg


Die Leitungen für die vorderen Blinker laufen über die vorderen Radkästen und die LED sind grad so im Augenwinkel unter dem Deckelrand zu sehen. Echt hilfreich, wenn man die Blinker hinter den Kniehubbeln nicht sehen kann und die Joost Blink-Elektronik keinen Mucks von sich gibt.

Hätt ich schon viel früher machen sollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "durftest" du denn die Blinker tauschen?
Wie hast du die gelben LEDs angeschlossen? Mit Vorwiderstand?
 
Geschichten aus dem Leben mit dem Milan: ;)

@neidrider hatte vergangenes WE zur Jahresbeginntour 2020 geladen.

jahresbeginntour-2020-4.jpg



jahresbeginntour-2020-11.jpg

100km+ Anfahrt, knapp 60km VM-Tour und die 100km+ Rückfahrt.

Da ich in den letzen beiden Monaten fast nur kürzere Strecken in der Stadt rumgurke und keine längeren Touren gefahren bin, hatte ich mir angewöhnt meine flache Brieftasche in der Gesäßtasche zu tragen. War halt einfacher als beim Einkauf an der Kasse die Brieftasche aus der Gürteltasche herauszukramen.

Schon gegen Ende der Hinfahrt begann meine linke Schulter/Nacken zu schmerzen. Habs auf die Nachwirkungen des Auffahrunfalls vom Oktober* geschoben und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. War zwar doof, aber ich bin halt keine 25 mehr.

Auf der Rückfahrt fing nach ca 220km mein rechtes Knie an zu protestieren. Sowas macht das rechte Knie normalerweise nicht. Kaum zuhaus angekommen, war der Schmerz im Knie verschwunden. Wie abgeschaltet. Bei der Schulter dauerte es ein paar Tage.

Vorhin bin ich dann über diese beiden alten Postings im Witze-Faden gestolpert:
Ähnlich ging es mir mit einem Rückenleiden, welches dadurch verursacht wurde, dass ich viele Jahre lang immer ein Portemonnaie in der rechten Gesäßtasche hatte.

Kein Arzt konnte mir helfen. Erst ein Beitrag über ganzheitliche chinesische Medizin mit Patientenbegleitern brachte mir Hilfe. In dem Beitrag hat der ärztliche Begleiter eine defekte Sitzfeder im Autositz des Patienten gefunden.
6 Monate nachdem ich mein Portemonnaie aus der Hose entfernt habe, musste ich wegen eines Unfalls geröntgt werden. Meine Ärztin fragte mich dann, ob ich ihr erklären könne, warum meine Verformung in der Wirbelsäule verschwunden ist.
clip_image001.png

Ja, das ist nicht gut, mit dem Portemonnaie in der Gesäßtasche, davor hat mich vor 15 Jahren schon mein Heilpraktiker gewarnt.
Die Beckenstellung der beiden Beckenhälften gegeneinander ist von großer Wichtigkeit für die Wirbelsäule, weil sie die Seitenneigung des Kreuzbeines bestimmt.
Das Kreuzbein ist aber das Fundament für die Wirbelsäule. Steht das Fundament schief, kann die Wirbelsäule nicht anders, als das durch eine Verkrümmung zu kompensieren, damit man nicht umfällt.

Ich werd dann in Zukunft wieder die Brieftasche in der Bauchtasche spazieren fahren.

Danke an @berbr und @tritonmole für den Tip!


*dazu schreib ich mal was, nachdem die gegnerische Versicherung endlich den Schaden beglichen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten