SRAM X0-Schaltwerk, Feder im Parallelogramm gebrochen

Beiträge
3.088
Heute morgen lies sich im DF kein Gang schalten. Das Schaltwerk blieb immer auf dem größtem Ritzel.
So wie es scheint, ist die Zug-Feder im Parallelogramm gebrochen.
Hat jemand das schon mal repariert. Die Feder wird im Ersatzteilkatalog von SRAM nicht aufgeführt.
Oder hat jemand ein XO Schaltwerk (defekt, mit intakter Feder) noch herumliegen und würde es für kleines Geld verkaufen?
 
Hatte Kontakt mit Ymte. ICB beweist sich mal wieder als Serviceweltmeister! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bekomme ein neues Schaltwerk im Tausch zugeschickt.
 
Bei mir ist die Feder 6 Woche vor Garantie-Ende bei 32.000km gebrochen. Bei dir hat sie 10.000km länger gehalten. Du scheinst weniger zu schalten :whistle:. Dafür ist bei dir die SRAM-Garantie vor 2 Wochen abgelaufen. Aber schön, daß
ICB beweist sich mal wieder als Serviceweltmeister! Bekomme ein neues Schaltwerk im Tausch zugeschickt.
(y) Bei mir hat er vorab ein neues Schaltwerk geschickt, damit ich das DF solange noch fahren konnte.
Wie man es provisorisch reparieren kannst, habe ich hier beschrieben:
Der kluge Mann sorgt vor und "geht nie ohne Gummi aus dem Haus" :rolleyes:
Gruß Hartmut
 
Habe am Samstag den Postboten mit der Ersatzteillieferung leider knapp verpasst. Habe dann doch noch eine Not-OP mittels Einmachgummi vorgenommen.
funktioniert durchaus zufriedenstellend. Danke Hartmut für den Tipp. Heute erhalte ich dann hoffentlich das neue Schaltwerk.
20170402_175740.jpg
 
Da mir das nun auch nach gut 35 Tkm passiert ist, mal eine Frage:
Ich nutze das größte Ritzel sehr oft, z.B. zum Anfahren oder wenn ich hier über einige Hügel drüber drücken muss.
Auch stelle ich das VM so ab zum Parken, das bedeutet, die Feder ist maximal gespannt.
Beschleunigt das den frühen Exitus der Feder?
 
Ich habe ja auch schon zwei Federn am X0-Schaltwerk durchgebracht, jeweils nach ca. 30.000km. Auch ich stelle immer mit Kette auf dem größten Ritzel ab. Aber ich glaube eher, daß die Anzahl der Schaltvorgänge/Lastwechsel entscheidend ist.
 
Ich habe ja auch schon zwei Federn am X0-Schaltwerk durchgebracht, jeweils nach ca. 30.000km. Auch ich stelle immer mit Kette auf dem größten Ritzel ab. Aber ich glaube eher, daß die Anzahl der Schaltvorgänge/Lastwechsel entscheidend ist.
Dann müsste sie ja bei @DePälzer DF ewig halten... , der schaltet ja kaum... :D
 
... und nun bei mir ...
hat zufällig jemand noch ein defektes Schaltwerk mit intakter Feder?
Wäre interessierter Abnehmer ...
 
Ebenfalls interessiert! Hat jemand ne Ahnung welche vernünftige Schaltung (also NICHT die x5) man alternativ verbauen kann? Das X0 ist nicht mehr lieferbar.
 
Hallo @RaptoRacer,

vielen Dank für das Angebot. Hab mir bereits ein GX bestellt und für die Übergangszeit n Einmachgummi verbaut. Bin also versorgt.

Trotzdem vielen Dank!!!
 
hallo,

mir ist ebenfalls an meinem X0-9fach-Schaltwerk die Feder im Parallelogramm gebrochen.
Kann mir jemand sagen über wen eine Ersatzfeder beschafft werden kann, da es diese nicht als Ersatzteil bei Sram gibt.

Vielen Dank.

Daniel
 
Schau mal hier
wenn mich jetzt nicht alles Täuscht müsste das diese gewesen sein.

Ich frage gerade mein Vater der hat die für mich bestellt @Karlsruhe
Das hat mein Vater mir eben geschickt.

Andere Frage wie kann ich bei einer PM eine Datei anhängen ? Mit den Handy habe ich eben nichts gefunden
Anhang anzeigen 283673Anhang anzeigen 283674

Oder frag mal in diesem Thread
Bei echtem Bedarf einfach mal hier im Forum fragen, es gab ja Leute, die vier Stück gekauft haben...
 
mir ist ebenfalls an meinem X0-9fach-Schaltwerk die Feder im Parallelogramm gebrochen
Hallo um was für ein VM handelt es sich denn? Ich hatte das gleiche Problem und ich konnte die Feder aus einem anderen SRAM Schaltwerk ausbauen und ins meinige einbauen. Siehe obengenannten Thread von mir
 
hallo berbr,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welche der Gutekunstfedern hast Du verbaut, RZ-106E-10I oder Z-106E-10I?
Funktioniert das Schaltwerk mit der verbauten Feder?

MfG

Daniel
 
Zurück
Oben Unten