tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

Beiträge
1.475
Liebes Forum

Wir haben das Startup „tretty“ gegründet - ein muskelbetriebenes Tretroller Sharing!
Kein Elektro, kein Motor. Nur Muskelkraft. Die Vorteile brauche ich euch nicht zu erklären :)
Die Idee ist aus meiner Leidenschaft für Spezialfahrräder zusammen mit einem Freund entstanden.
Wir starten zunächst in Münster und haben bei Erfolg schon weitere Städte im Visier.

@Jack-Lee ist unser Ingenieur und Konstrukteur im Team. Wir haben ein eigenes Tretroller-Modell komplett mit Edelstahl-Rahmen gebaut. Das Patrick was drauf hat dürfte hier allgemein bekannt sein :)

Die „trettys“ wird man stationslos im Innenstadtkern Münsters entleihen können mithilfe einer App. Bei uns kann man als Nutzer nicht nur Spontantrips buchen, sondern auch Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahrestickets.

Um unsere Vision von einem nachhaltigen Sharing in Münster umzusetzen, brauchen wir Unterstützung! Daher haben wir gestern eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mit einem Fundingziel von 50.000€ können wir im Frühjahr nächsten Jahres mit 100 trettys durchstarten. Überschreiten wir das Ziel, produzieren wir noch mehr Tretroller.

Hier geht’s zur Crowdfunding Kampagne: https://www.startnext.com/tretty
Da gibt’s viele Bilder, unser Video und verschiedenste Dankeschön-Pakete für alle Unterstützer!
Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch in Form vom Verbreiten und Weitererzählen.

Außerdem: Hat jemand Kontakte zu Unternehmen in Münster, für die die Werbefläche interessant sein könnte?

Weitere Links:
Website: tretty.de
Facebook: facebook.com/tretty.sharing/
Instagram: instagram.com/tretty.sharing/

Beste Grüße
Max, Patrick, Amir & Sebastian
 

Anhänge

  • 20191029-112748TM8_1878_LQ.jpg
    20191029-112748TM8_1878_LQ.jpg
    323 KB · Aufrufe: 437
  • 20191029-124511TM8_2032_LQ.jpg
    20191029-124511TM8_2032_LQ.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 486
  • 20191101-213344TM6_8924_LQ.jpg
    20191101-213344TM6_8924_LQ.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 452
  • 20191029-190829TM6_7599_LQ.jpg
    20191029-190829TM6_7599_LQ.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 418
Hi @maxinblack ,
ich wünsche schon mal viel Erfolg für das Projekt.

Was ich mich aber frage:
Habt ihr in Münster keine Leihfahrräder?
Und wenn ja : Wie setzt ihr euch von diesen ab bzw. warum sollte ich ein Tretroller anstatt eines Leihrades nutzen?
 
Habt ihr in Münster keine Leihfahrräder?
Kaum. Ein öffentliches Leihradsystem gibt es nicht. Öfters sieht man die Leihräder der Radstation am Bahnhof, die kannst du aber auch nur tageweise mieten.
Übersicht Leihfahrräder
Was hier viel rumfährt sind die Swapfietsen, die mietest du aber gleich pro Monat.
warum sollte ich ein Tretroller anstatt eines Leihrades nutzen?
Weils einfach ist und wie bei den eScootern per App geht? Die tier eScooter würde ich hier in MS als Hauptkonkurrenten ansehen, so positionieren die Jungs sich ja auch:
Warum habt ihr keinen Elektroantrieb?

Die Herstellung und Entsorgung von Batterien sind sehr umweltschädlich. E-Scooter müssen jede Nacht eingesammelt werden. Wir arbeiten vollständig autonom und unabhängig von der Steckdose. Der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe.
Ich finde die Idee und Umsetzung gut, der Roller mit dem Körbchen gefällt mir, ich habe da selber gerade sowas als schnellen Einkaufsflitzer für zu Hause im Auge.
 
Hi @maxinblack ,
warum sollte ich ein Tretroller anstatt eines Leihrades nutzen?

Die Frage ist berechtigt und es gibt eine Menge guter Gründe für den Tretroller (y) Ich selbst fahre im Alltag schon seit über einem Jahr nur noch damit

  • Universalität: Wir decken mit einem Fahrzeug einen viel größeren Körpergrößen-Bereich ab als beim Fahrrad.
  • Flexibilität: Das Auf und Absteigen geht schneller und leichter von der Hand als beim Fahrrad. Der trettylässt sich auch leichter schieben, weil keine Pedale im Weg stehen
  • Wartungsarmut: Der tretty hat keine Schaltung, keine Ritzel, keine Kette, keinen Freilauf, keine Pedale, keine Kurbel, keinen Sattel: Somit kann auch deutlich weniger kaputt gehen
  • Nachhaltigkeit: Weniger Komponenten und ein Rahmen aus Edelstahl. Wir verzichten außerdem auf Lackierung.
  • Geräusche: keine rasselnde Kette oder klackernde Schaltung. Nicht mal einen Freilauf, so dass man geräuschlos durch die Stadt gleitet
  • Spaß: Beim Tretrollerfahren kommen Kindheitserinnerungen hoch und jeder Probefahrer kehrt mit einem Grinsen im Gesicht zurück
  • Abwechslung: Sowas ist man in aller Regel noch nie gefahren, Ausprobieren aus reiner Neugier
  • Sicherheit: Man kann schnell abspringen oder sich bei Glatteis schneller auffangen als auf dem Fahrrad
  • Alte Menschen / Menschen mit körperlichen Beschwerden: tretty ist auch für Menschen geeignet, die sich auf dem Fahrrad nicht mehr sicher fühlen. Sie müssen sich nicht fürchten, an einer Ampel nicht mehr schnell genug mit dem Fuß auf den Boden zu kommen
  • Komfort: Der ganze Körper federt mit, das macht Tretrollerfahren auf Kopfsteinpflaster angenehmer
  • Nässe: Bei Regen gibt es keinen nassen Sattel
  • Sportlichkeit: Beim Tretty wird der ganze Körper inklusive dem Oberkörper beansprucht, das sorgt für ein Rundum-Training mit ganzheitlicher Muskelbelastung
  • Gesundheit: Kein krummer Rücken, kein schmerzender Hintern: tretty fährt man in aufrechter natürlicher Position.
  • Übersicht: Durch die aufrechte Position hat man eine sehr gute Übersicht und keinen nach unten gesenkten Kopf wie auf einem (sportlichen) Fahrrad
  • Beschleunigung: trettys sind leichter als Fahrräder und man ist bereits nach ca. 3 Kicks auf “Betriebsgeschwindigkeit”
  • Platzbedarf: Durch das kleine Hinterrad und die fehlende Pedale ist der tretty zumindest etwas platzsparender als ein normales Fahrrad. Ich hab es schon oft kostenlos in der Bahn mitgenommen :-D
  • Auffallen: Dass ist für Unternehmen von Vorteil, die bei uns Werbefläche mieten
  • Diskretion: Auch Frauen mit Rock oder Kleid können Tretty fahren, ohne dass man ihnen dadrunter gucken kann

Ich finde die Idee und Umsetzung gut, der Roller mit dem Körbchen gefällt mir, ich habe da selber gerade sowas als schnellen Einkaufsflitzer für zu Hause im Auge.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus maximblack,

Wartungsarmut: Der tretty hat keine Schaltung, keine Ritzel, keine Kette, keinen Freilauf, keine Pedale, keine Kurbel, keinen Sattel: Somit kann auch deutlich weniger kaputt gehen
und wie ist das mit den Reifen geplant. Luftreifen, die hin und wieder mal aufgepumpt werden müssen, oder Vollgummireifen, wie beim Obike, die wie das Nudelholz durch den Teig rollen?

Gruß
Felix

PS: Die Idee finde ich gut und wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das mit den Reifen geplant. Luftreifen die hin und wieder mal aufgepumpt werden müssen, oder Vollgummireifen wie beim Obike, die wie das Nudelholz durch den Teig rollen?

Auf jeden Fall Luftreifen. Das Nachpumpen nehmen wir in Kauf zugunsten der Geschwindigkeit und des Komforts. Vollgummireifen machen einfach keinen Spaß und rollen schlecht.
Unser Anspruch war es von Anfang an ein Fahrzeug anzubieten, was Fahrspaß bietet und das man gerne wieder verwendet. Sonst würde ich nicht dahinter stehen können.
 
eine Menge guter Gründe für den Tretroller
Einen habe ich noch: der Tretroller ist das ideale Begleitfahrzeug, wenn die Kinder gerade Radfahren lernen. Schnell genug um den Zwergen folgen zu können, dabei viel viel handlicher als ein Fahrrad, passend langsam und gehwegkompatibel.

Universalität: Wir decken mit einem Fahrzeug einen viel größeren Körpergrößen-Bereich ab als beim Fahrrad.
Jep! Meinen Tretroller habe ich bei der Arbeit stehen und nutze den dort vor Ort für die dienstlichen Fahrten im Nahbereich. Die Kollegen leihen ihn gerne aus - "One size fits all" ist schon attraktiv.
 
@maxinblack ich finde es klasse! (y) Gute Idee und wie man sieht, lässt es sich auch gut positionieren - da hatte ich beim ersten lesen auch Bedenken.

So, und jetzt noch mein Wunsch, auch wenn ich gar nicht in Münster bin ;): was mich am Roller und Rad am meisten nervt ist, dass es einfach umfällt, wenn man absteigt und es loslässt. Nur deswegen fahre ich VM :D Also, wenn es nen Trick gebe, dass man einfach absteigt und das Teil stehen bleibt (ohne Ständer rausklappen), das wäre echt praktisch. Und es würde euch einige Schäden durch umfallende Roller ersparen. (y) Kleiner Haken: keine Ahnung, wie das aussehen soll :unsure:

Auf jeden Fall: ich drück die Daumen fürs Projekt!
 
Wenn es sich per App entsperren lässt, muss dann nicht auch Strom an Bord sein?
 
Ich finde die Idee ja gut aber kann man da wirklich dieser "Elektrorollerseuche" Konkurrenz machen? Die Menschen werden ja immer gemütlicher und wer tretet dann noch, wenn man gemütlich am Gashahn drehen kann?
 
Starke und spannende Idee. Als Rollerfan finde ich das natürlich sowieso super und all die Argumente dafür, habt ihr ja genannt.
Ein paar Dinge, die euch evtl. weiterhelfen:
Der Roller hat anscheinend keinen Ständer. Wenn das so ist, sehe ich das kritisch. Das vordere Schutzblech sollte evtl. etwas weiter nach unten, sonst gibt´s viel Spritzwasser auf die Füße.
Uuuund, fast alle Leute, die noch keinen Kontakt zu Erwachsenenrollern hatten, kommen sofort mit dem Argument "Aber das ist ja ganz schön einseitig, immer mit einem Bein". Das ist so wie beim Liegerad "Aber euch sieht man ja nicht". Ein schneller Spruch aus dem hohlen Bauch, aber damit wird jeder weitere Gedanke , sowas mal zu probieren, sofort im Keim erstickt. Ich meine, das mit dem Fußwechsel muß man den Leuten sofort klarmachen. Irgendeine Minianleitung direkt am Roller wäre da von Vorteil. Vielleicht habt ihr ja schon selbst dran gedacht...sehe gerade, ihr geht auf eurer Seite kurz drauf ein. Wie man den Fußwechsel gut hinkriegt, könntet ihr dort noch erklären oder Jenne fragen, ob ihr das aus seinem Buch übernehmen dürft.
Das Argument, daß ein Roller auch für Senioren hervorragend geeignet ist, würde ich vorsichtig benutzen. Jemand, der ein Leben lang mit dem Rad unterwegs war, und das aufgrund körperlicher Einschränkungen jetzt nicht mehr sicher tun kann, wird sich recht schwer tun mit dem Roller, speziell mit dem Fußwechsel.
Vielleicht könnt ihr mediale Aufmerksamkeit generieren durch die Tatsache,daß ihr in einer Zeit, in der alle von E-Mobilität reden, genau den umgekehrten Weg back to the roots, geht.

Wünsche euch viel Erfolg, es wird sehr interessant, das zu beobachten.

Andreas
 
Gibt's den auch käuflich zu erwerben? :whistle:
Das ist noch ein Thema, was nicht abschließend geklärt ist. Aktuell fokussieren wir uns zunächst auf den Aufbau des Sharing Systems. Langfristig ist aber auch den Verkauf angedacht.

Ich finde die Idee ja gut aber kann man da wirklich dieser "Elektrorollerseuche" Konkurrenz machen? Die Menschen werden ja immer gemütlicher und wer tretet dann noch, wenn man gemütlich am Gashahn drehen kann?
Genau dazu versuchen wir eine Gegenbewegung zu starten - Muskelpower statt Elektro. Gesund für den Körper und das Klima.
Deutschland hat letztes Jahr in den ersten drei Monaten so viel CO2 verbraucht, wie es gemäß dem Pariser Klimaabkommen im gesamten Jahr erlaubt wäre. Und über 50% der Erwachsenen sind inzwischen übergewichtig. Ich finde, man muss was machen und dabei auch etwas wagen! :)

Der Roller hat anscheinend keinen Ständer. Wenn das so ist, sehe ich das kritisch. Das vordere Schutzblech sollte evtl. etwas weiter nach unten, sonst gibt´s viel Spritzwasser auf die Füße.
"Aber das ist ja ganz schön einseitig, immer mit einem Bein".
Der Ständer ist gerade in der Entwicklung. Die bisherigen Lösungen waren für das Sharing System zu wackelig. Wenn jemand eine durchschlagende Idee für eine stabile Ständer-Lösung hat, möge er das gerne direkt an @Jack-Lee weitergeben (y) Das vordere Schutzblech muss in der Tat noch tiefer gezogen werden, das ist uns bei Regenfahrt auch schon aufgefallen.
Zum Fußwechsel: Wir kommunizieren das derzeit vor jeder Probefahrt und werden das auch öffentlich noch klarer kommunizieren müssen. Mit @jenne hab ich bereits Kontakt. Er hat mir schon viel geholfen.

Hier ein Radiobericht von vorgestern über uns:
https://www.antennemuenster.de/artikel/tretty-tretroller-sharing-fuers-klima-391143.html

Und noch ein Bericht:
https://www.allesmuenster.de/tretty...gL85JspO6_FqQXNcQLSaIs9BgZfWw2pXGK0eewWDOeejo

Wir waren auch in der WN, darf ich den Artikel hier als Foto posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Vorhaben wirklich eine großartige Idee!

Vielleicht könnte man den Sicherheitsaspekt durch das große Vorderrad besonders betonen - angesichts der "Super-Radwege" in Münster (man würde es Rumpelstrecken nennen, wenn man nicht wüsste, dass die Fahrradinfrastruktur in Münster optimal ist...) ist dies ein großer Vorteil gegenüber der Konstruktion der E-Scooter.

Und ich könnte mir vorstellen, dass das Konzept für Frauen interessant ist - positiv ist, dass man problemlos auch mit dem wadenlangen Glockenrock unterwegs sein kann (auch beim Fahrrad ein Problem!), aber es gibt sicherlich Bedenken, ob für das Fahren mit dem Roller nicht andere Schuhe nötig sind.

Viele Grüße
Luise
(gerne mit dem Roller unterwegs)
 
Gibt's den auch käuflich zu erwerben? :whistle:
Das war auch die erste Frage meines Sohns.
Seine zweite Frage: Wie hoch ist das Trittbrett? Und nach einem Blick auf dieses Bild war er recht skeptisch, ob er damit auf dem Schulweg besser unterwegs wäre als mit seinem bisherigen Roller.
Ansonsten wäre er wohl ein recht glaubwürdiger Multiplikator, um das Ding unter den Schülern an seinem Gymnasium bekanntzumachen, und Auf- und Zuschließen mit dem Handy ist sicher cool.
P. S.. Absolut spitze, was ihr macht!
Jep!
 
.. nicht andere Schuhe nötig sind.
Nicht zwangsläufig nötig, sofern etwaige Nutzzungsschäden an den Schuhen kein Problem darstellen. :whistle:

Das Unterfangen von @maxinblack und Team gefällt mir, konnte die Tretroller "im Aufbau" testfahren. Fahren sich nach den ersten Entwicklungsschritten mittlerweile prima.

Robust genug für den harten "Leih"-Alltag sind sie.
 
Der Ständer ist gerade in der Entwicklung
Gut, dass ihr da Zeit und Hirnschmalz reinsteckt, ich denke, dass das super einfach sein sollte, damit man den Roller schnell abstellen und schnell losfahren kann - sorry, ich habe leider keine Idee :sleep:

Apropos einfach. Ich denke, dass das auch ein wesentlicher Punkt sein dürfte. Also ne ganz einfache App, die am besten per Schnellzugriff direkt zu öffnen ist oder geht das vielleicht sogar mit auflegen/hinhalten? Also Handy hin, schloss geht auf und los. Alles was lange dauert, einloggen, auf und zu schließen, mit dem Ständer hantieren,... vergrault wohlmöglich die Kunden, für viele geht es ja um kurze Strecken.
[DOUBLEPOST=1573310377][/DOUBLEPOST]
Langfristig ist aber auch den Verkauf angedacht.
Schade, sonst könntet ihr es kurzfristig in das funding aufnehmen: xxx€ und dann gibt es einen Roller für den Geldgeber und einen für euch :)
 
Zurück
Oben Unten