Strada Carbon

Sind die Endanschläge am Schaltwerk richtig eingestellt? Wenn richtig eingestellt ist es egal was der Schaltzug macht, du kannst die Kette nicht von den Ritzeln runter schalten.
 
Heute habe ich die Fußlöcher vom Strada teilweise verschlossen. Dazu habe ich einfach zwei A4 große Stücke klares PVC (0,5 mm) mit Klebeband über den vorderen Teil der Fußlöcher geklebt. Hinten sind die Folien etwas eingeschnitten und nach außen umgeklappt — ich hoffe, dass so noch etwas Fahrtwind zusätzlich abgelenkt wird. Beim Pedalieren scheint die Abdekcung nicht zu stören, Feuerstein–Rückwärtsgang klappt mit Einschränkung weiterhin.

index.php


Hier ist auch zu erkennen, dass die Karosse am rechten Fußloch vorne etwas angeknackst ist… das ist allerdings schon seit einigen Wochen so und mbMn kein Grund zu Sorge… oder sieht das jmd anders und wenn ja, warum?

index.php
 
Karosse am rechten Fußloch vorne etwas angeknackst ist
Wenn das alles ist würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen ;) ...
Interessanter ist eigentlich die Gegenseite, da dürfte der Schaden etwas grossflächiger sein.
Aber das ist ja eine mechanisch nicht weiter belastete Stelle, würde mich sehr wundern wenn es weiter reisst - es sei den Du trittst mit Gewalt drauf...
Du kannst das natürlich laminieren, aber wohl eher um das Gewissen zu beruhigen.

Grüsse
Oliver
 
Interessanter ist eigentlich die Gegenseite, da dürfte der Schaden etwas grossflächiger sein.
Nö, auch nicht wirklich. Da sich der Schaden seit Eintreten (Dezember 2019) nicht verändert hat, bin ich diesbzgl. auch relativ entspannt… irgenwann mal mit machen (lassen), wenn das Strada mal ein Upgrade bekommt (Versteifung Antrieb).
 
Da sich der Schaden seit Eintreten (Dezember 2019) nicht verändert hat, bin ich diesbzgl. auch relativ entspannt…
Wie gesagt, das wäre ich an Deiner Stelle auch - ist wohl eher ein Schönheitsfehler - an einer Stelle an der er kaum auffällt...
Versteifung Antrieb
Wie machst Du das?
Man sieht ja auf dem einen Foto schön dass das Strada auch noch den Alu"hilfs"rahmen hat - willst Du etwas an dem Rahmen ändern?
 
ich glauben mich zu erinnern, das jemand mal meinte, die Fusslöcher seien ein Faktor, der ein Strada weich mache, und Verstärkung des Randes der Fusslöcher (oder Verschliessen derselben) sei sinnvoll.
Hm, so ein klein wenig Ahnung von technischer Mechanik habe ich ja auch... ich werde einen Teufel tun zu behaupten dass es gar nichts bringt, aber ich frage mich wie viel das bringen kann - auf diese Stelle wäre ich jetzt nicht gekommen wenn ich den Antrieb steifer machen wollte...

Ich hätte eher gedacht dass z.B. vielleicht noch eine Art Spant eingezogen wird der das vorderste steil stehende Rahmenrohr mit der Karosserie verbindet - aber dann eher im oberen Bereich, weil die "Trennebene" ja doch recht stabil ist, dort ist der Rahmen ja auch ganz vorn befestigt.

Habe noch nie davon gehört dass jemand den Antrieb bei Quest/Strada/Mango steifer gemacht hat, deshalb hat es mich einfach mal interessiert!
 
Ah, Danke!
Hinten also, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, ich dachte es geht um vorne!
Das funktioniert beim Mango so auch nicht 1:1 ;) ...
 
Hinten also, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, ich dachte es geht um vorne!
Vorne auch, 4 Lagen 160er Carbongewebe etwa handbreit um den Fußlochbereich herum bis zur Brücke, an den Radkästen etwas hochgezogen und beiderseits unter der Mastbefestigung und an den Mastbefestigungen vorne.
An den Radkästen seitlich unter den Sitzbefestigungsblechen auch 4 Lagen Carbon.
Weiter eine ca. 17Z (zahnlos, Kunststoff, mit Mittelsteg) große Umlenkrolle unter dem Sitz und die allseits bekannte Versteifungsstrebe vom Kettentunnel zum hi. Radkasten.
Dadurch fühlt sich der Antrieb etwa doppelt so steif an. Mehrgewicht vielleicht 6-800 gr. Fotos folgen.
Aus Sitzaufhängung und Sitz könnte man auch noch einiges herausholen.
 
Heute habe ich die Fußlöcher vom Strada teilweise verschlossen.
Erstes Fazit: positiv. Es strömt deutlich weniger kalte Luft durch die verbliebenen Öffnungen ein als vorher. Mit den offenen Fußlöchern brauchte ich bei Temperaturen wie heute früh (1 bis 2 °C) bislang Überschuhe, nun bleiben die Füße auch ohne diese auf dem Arbeitsweg ausreichend warm.

Es ist interessant zu beobachten, wie schnell die Folie an den Fußlöchern beschlägt -- während Visier & Seitenscheiben der Haube viel länger frei bleiben. Am Kopf spüre ich nun einen leichten (nicht unangenehmen) Luftstrom, den ich vorher so nicht wahrgenommen hatte.
 
... OK, fahren sollte man damit wirklich nicht mehr...
Aber die Teile an sich - kosten wahrscheinlich kaum so viel wie das Porto aus NL nach D... ich würde mir die Schellen glaube ich in dem Fall selbst machen.
Ich sage es ja immer wieder, Alu ist mit Vorsicht zu geniessen - und konstrutiv ist da die Sollbruchstelle schon mit eingebaut.
Was mich etwas erstaunt hat: Das A7 hat da ganz ähnliche Schellen, oder?
Grüsse
Oliver
 
Inzwischen sind neue Schellen eines freundliche Foristen wie auch von velomobiel.ml eingetroffen. Da ich wg "Anordnung Homeoffice" grad nicht aufs Strada als zweit—VM angewiesen bin, habe ich den Austausch allerdings noch nicht durchgeführt… werde das die Tage mal mit anderen Wartungsarbeiten kombinieren.
 
neue Schellen eines freundliche Foristen wie auch von velomobiel.nl
Sehen die Schellen von Velomobiel NL jetzt tatsächlich anders aus?
Wenn ja, kannst Du mal ein Foto posten?
Ich bin ja schon am überlegen ob ich die nicht prophylaktisch tausche... das geht zwar auch wenn der Deckel drauf ist, aber so ists natürlich noch einfacher ;) ...
Wie gesagt, rein von der technischen Mechanik sind die die ich kenne alles andere als optimal...
Grüsse
Oliver
 
Zurück
Oben Unten