DF-Erfahrungsberichte

Ehrlich gesagt kann ich an DEM Video nichts erkennen... Bock das DF hinten auf, halt die Karosse fest und wackel dann am Rad in Querrichtung. Dann kann man was sehen.
 
So plus minus 3 mm, hier scheints deutlich mehr zu sein. Ich schau später nochmal und bau das Rad aus. Aufgefallen ist mir ein starkes Klacken auf Unebenheiten. Hatte ich so bisher nicht und kam von heute auf morgen.
 
War bei mir nach nur 600 km auch so. Habe ich jetzt auch mit Kabelbinder entschärft. Danke für den Hinweis!
[DOUBLEPOST=1571841748][/DOUBLEPOST]Bei der Anfahrt zum Siebengebirge ist mir heute bei einer heftigen Bodenwelle mein Sitz auf einer Seite gebrochen. Ich konnte aber noch weiterfahren.
Jetzt warte ich auf einen Reparatur-Kit von ICB.
Mist...
 

Anhänge

  • IMG_20191023_100312.jpg
    IMG_20191023_100312.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20191023_102612.jpg
    IMG_20191023_102612.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20191023_130215.jpg
    IMG_20191023_130215.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 196
Vielleicht mal überprüfen, ob der Sitz oben sauber auf der SItzhalterung aufliegt.
Die obere Sitzkante (also die hinter dem Nacken) sollte bereits ohne Belastung direkt auf dem Querrohr der oberen Sitzhalterung aufliegen,
sonst entstehen starke Biegebelastungen auf den Sitz.
Falls sich da nichts mehr nachstellen lässt, helfen z.B. unten konkav geschliffene Korken + Panzerband.
 
Vielleicht mal überprüfen, ob der Sitz oben sauber auf der SItzhalterung aufliegt.
Die obere Sitzkante (also die hinter dem Nacken) sollte bereits ohne Belastung direkt auf dem Querrohr der oberen Sitzhalterung aufliegen,
sonst entstehen starke Biegebelastungen auf den Sitz.
Der Sitz saß korrekt. Eher ein Fahrfehler.
Ich kam aus der Bahnunterführung des Siegradwegs in Friedrich-Wilhemshütte mit ca. 45 km/h und bin oben an der Bodenwelle kurz abgehoben. Bei der Landung hat es dann geknackt. Ich werde mit dem Sitz etwas nach vorne oben geflogen sein und bin dann mit voller Wucht gegen die Halterung geknallt. Zuviel Gewicht...
 
[DOUBLEPOST=1571857943][/DOUBLEPOST]Jetzt isses wieder normal, in Summe etwa 1,5 mm. Die Radschraube war fest. Keine Idee, was da faul war?:whistle:
Magische Hände:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ichs wieder auf die Räder stelle, wackelts wieder wie vorher:mad:.
Steckachse ist fest, hat kein Spiel in der Schwinge
 
Ich hatte den selben Naben-Blues

Auf der kurzen Youtube Sequenz sieht man, wie sich die Lager im Nabenkörper bewegen.
Die Lager sitzen nur noch lose in ihren Lagersitzen. Es sollten ja eigentlich zwingend Presspassungen sein.
Bei meinem dfXL war es Pfusch beim Ausdrehen des Nabenkörpers.
Die Nabe lässt sich nur mit (Loctite) Fügeverbindung retten:
- alte Lager herausklopfen
- Lagersitze reinigen, entfetten
- neue Lager mit Fügeverbindung hineinkleben
Bei späteren Lagerwechseln muss man die Nabe mit dem Heissluftgebläse erwärmen, damit die Fügeverbindung sich löst.
Diese Rettungsaktion hat bei mir bisher gut funktioniert: Das Spiel am Hinterrad ist minimal.

Grüsse
Thomas
 
Verdacht 1:
Wenn du das DF hinten anhebst, steht der Freilaufkörper in der Radkastenöffnung unten an und bremst den seitlichen Ausschlag.

Verdacht 2:
Nicht die Achse ist zu lang, sondern die Distanzhülse im Inneren der Nabe zwischen den Lagern.

Hattest du da nicht mal eine zusätzliche Distanzscheibe dazwischen geklebt?
Die Schraubensicherung könnte jetzt zerbröselt sein und das durch die vermeintlich eingelegte Distanzscheibe erzeugte zusätzliche Spiel könnte jetzt voll zur Geltung kommen.

Falls Spekulation 2 zutrifft, könnte Entfernung der Scheibe, Reinigung der Lagersitze und gaaaanz moderate und ganz winkelrechte Kürzung der Distanzhülse um wenige Hundertstel Millimeter etwas bringen.

Bei mir haben 5 Hundertstel absolute Spielfreiheit gebracht und den Lagern geht es nach 30T km noch gut, auch wenn das bestimmt eine kritische Operation ist. (Wenig zu viel gekürzt, killt die Lager)

Wenn die Lagersitze jetzt schon zu sehr ausgeleiert sind, hilft das eventuell nicht mehr.
Aber die eventuell eingelegte Distanzscheibe sollte trotzdem entfernt werden und ein Teil des Spiels wird vermutlich auch nach erneuter Verklebung bleiben, wenn du die Distanzhülse nicht vorsichtig bearbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du da nicht mal eine zusätzliche Distanzscheibe dazwischen geklebt?
Hey man Respekt, da erinner ich mich ja kaum noch(y).
Ja die Scheibe hatte ich schon weggelassen, als die Felge getauscht wurde.
Die Lagerschale vom linken Lager hatte sich in den Bund der Nabe eingearbeitet. Der ist bei meiner Nabe leider extrem dünn, weit unter 1 mm? Ich hab jetzt die Hülse mal kurz über den Bandschleifer gezogen und 1 guten mm abgetragen, bis ich die Lager mit der Gewindestange nicht mehr bewegen konnte. Keine Lust für in die Stadt wegen Loctite, einfach so zusammengebaut. HR hat jetzt wieder normales Spiel um 2 mm. Mal sehen, wenn ich gefahren bin.
Ach ja die Achsschraube scheint das Rad trotz der kürzeren Hülse noch zu klemmen.
Wegen Verkleben mal noch die Frage wie das geht. Schiebt sich beim Eindrücken der Lager nicht das Loctite einfach weg?
 
Hallo, mal eine Frage in die Runde: hat jemand seine Original-DF-Sitz mit Lüftungslöcher versehen und kann davon mal ein Bild einstellen. Mit ist zu wenig Lüftung am Rücken aber ich bin mir nicht sicher wieviel Löcher der Sitz problemlos verträgt. Mit Suchen bin ich nicht weit gekommen oder hatte keine guten Suchbegriffe.
 
Zurück
Oben Unten