DF - Schaltplan - Umbau auf 12 Volt

Da wäre ja dann so etwas eine Hilfe. Laute Sirene an den Alarmausgang und man hat Zeit, anzuhalten.
https://www.amazon.de/dp/B071R2XSTZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1VHPDbG6QDVMM
[DOUBLEPOST=1571167463][/DOUBLEPOST]
Nein, ist extern.

Jein ;) Ich habe die alte Schaltung behalten und mir redundant dazu eine 12 V Anlage eingebaut - also komplett alles doppelt: Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht... Mein ursprüngliches Vorhaben, nur den vorhandenen Blinker gegen den neuen zu tauschen habe ich verworfen, da das nicht nur mit dem Austausch des Akkus und des Blinkers getan gewesen wäre. Jetzt bin ich froh, dass es mir wohl kaum passieren wird, dass ich mal ohne Licht dastehen werde, weil Akku leer, Lampe kaputt, Kabel gebrochen, oder was auch immer ... :) , insb. weil ich aus einer unangenehmen Erfahrung weiß, wie erschreckend es ist, wenn einem in dunkler Nacht auf einer unbeleuchteten Landstraße bei voller Fahrt der Scheinwerfer ausfällt :eek: ...
Das heißt, Du hast zwei Blinkerschalter?
Ich frage deshalb, weil mein df wahrscheinlich nächste Woche kommt und ich auch zusätzliche Blinker haben will.
 
warum laufen die Elektrikanlagen der VM's nicht standardmäßig auf 12V? Für 12V gibt's an jeder Ecke massig Bauteile aus dem Motorrad bzw. KFZ- Bereich von "billig" bis "exklusiv".

Anfängerantwort: Nicht alle fahren mit den Lupine-Akkus, bei Velomobiel gibts 12V..

In Deutschland bräuchte es theoretisch eine Lichtanlage mit KBA-Zulassung und die sah bis vor kurzem eine 6V-Lichtanlage vor, inzwischen dürfen es auch 12 sein.. Entsprechend sind viele Teile aus dem Fahrradzubehör schonmal darauf ausgelegt..

Aber ins Blaue geraten ist das DF erstmal schnell und sportlich und dann AUCH noch für den Alltag nutzbar, da ist ein kleiner, handlicher Akku wie der von Lupine recht praktisch.. das wäre die für mich naheliegendere Erklärung :)
 
Wieso also diese - aus meiner Sicht - Exoten Lupine- Akkus mit der - wieder aus meiner Sicht - ungewöhnlichen Spannung von 7,x V?
Aus meiner Sicht - und manche sehen das bestimmt anders:

Wenn du auf Motorradkomponenten gehst, bekommst du auch Motorradverbauch und Motorradgewicht und du verlierst den oben beschriebenen Sicherheitsgewinn bei Entladeschluss.

Ich fahre viel nachts und komme mit der Standardbeleuchtung am DF mit Lupine und Höhenverstellung gut aus (Blinker am Tag zu schwach).
Akku + komplettes Lade-Equipment für Lupine und Smartphone wiegen zusammen unter 200g
reicht für wenigstens 6 Stunden Nachtfahrt und ca. 10 Std. Taglicht.

Lupine ist teuer, aber wirklich saunafest und hat im Gegensatz zu manch anderem System eine halbwegs zuverlässige Kapazitätsanzeige (nicht eine billige Spannungsanzeige)
So gefällt mir das.
 
Hm,
klingt plausibel. Leicht ist im VM immer gut.

Zum Thema "KBA- zugelassen" habe ich auch bei Alligt & ICB nachgefragt. Antwort: "nö, unsere Lichtanlagen entsprechen nicht den Vorschriften in Deutschland. Hat aber noch nie jemanden interessiert."

Hm, haben VMs einen "Exoten- Bonus"? Bin mal mit em UP kontrolliert worden: da wurde penibelst geschaut, ob auch ja alle Leuchten eine Zulassung haben. Ist allerdings schon lange her und es gab "damals" noch keine Zulassungen für Batterieleuchten.

Bin gespannt...

Gruss,
Rodge
 
Zum Thema "KBA- zugelassen" habe ich auch bei Alligt & ICB nachgefragt. Antwort: "nö, unsere Lichtanlagen entsprechen nicht den Vorschriften in Deutschland. Hat aber noch nie jemanden interessiert."
Hm, haben VMs einen "Exoten- Bonus"? Bin mal mit em UP kontrolliert worden: da wurde penibelst geschaut, ob auch ja alle Leuchten eine Zulassung haben. Ist allerdings schon lange her und es gab "damals" noch keine Zulassungen für Batterieleuchten.

Das hängt auch ein bisschen vom Kontrollierenden ab, denk ich.. Überall, wo ich bisher so gelebt hab, war die Polizei froh, wenn man überhaupt funktionierendes Licht hatte.. Zumal z.B. mein Liegerad immer zu schwer war für Batterielicht, ich wollte trotzdem nie nen Dynamo dran, damits mit der nachträglichen Verkabelung nicht so verbastelt aussieht.. Das ist auch der Grund, warum ich beim Velomobil nur hinten 12V und Motorradlicht haben möchte.. da krieg ich das relativ sauber in die bestehende Elektrik und es sieht nicht aus wie von Peter Lustig handgedremelt :)
 
Ich habe leider von Elektronik nicht so die Ahnung. Kann ich einen Kellermann Atto an meinen Blinker im DF XL anschließen, wenn ich einen Step-Up-Converter davor schalte? Ich brauche dann für beide Fahrtrichtungen zwei von den Step-Up-Converter. Gibt es für einen passenden Converter Empfehlungen?
 
Kann ich einen Kellermann Atto an meinen Blinker im DF XL anschließen, wenn ich einen Step-Up-Converter davor schalte? Ich brauche dann für beide Fahrtrichtungen zwei von den Step-Up-Converter.
Nein, ein Konverter reicht. Du brauchst ja auch nicht zwei Akkus für beide Fahrtrichtungen. Einfach vor die Verzweigung montieren. Ob der Atto überhaupt einen Konverter braucht, ist die Frage; gefunden habe ich auf die Schnelle keine Hinweise. Dass er für 12 V ausgelegt ist, heißt ja nicht, dass er die auch wirklich braucht.
 
Ich habe leider von Elektronik nicht so die Ahnung. Kann ich einen Kellermann Atto an meinen Blinker im DF XL anschließen, wenn ich einen Step-Up-Converter davor schalte? Ich brauche dann für beide Fahrtrichtungen zwei von den Step-Up-Converter. Gibt es für einen passenden Converter Empfehlungen?
Könnte gehen. Ich würde aber über die originalen Blinker nur kleine Relais schalten und die Attos entweder über einen eigenen 12V-Akku oder einen Stepup direkt aus dem Lupineakku versorgen. Dann braucht man nur einen Stepup und hat 12V bspw für ein Navi oder so.
 
Nein, ein Konverter reicht. Du brauchst ja auch nicht zwei Akkus für beide Fahrtrichtungen. Einfach vor die Verzweigung montieren. Ob der Atto überhaupt einen Konverter braucht, ist die Frage; gefunden habe ich auf die Schnelle keine Hinweise. Dass er für 12 V ausgelegt ist, heißt ja nicht, dass er die auch wirklich braucht.

Ich kann da wieder nur für den Atto DF sprechen, aber ab 12V wurde er nochmal deutlich heller und war mit 6V schon eher auf der dunkleren Seite...
 
Der von mir verbaute Blinker ist nicht der Atto DF sondern der pin blaze. Ich meine, dass ich den damals auch mal mit 7,2 Volt getestet habe und ähnliche Erfahrungen wie @dxmaniac mit dem Atto DF gemacht habe. Aber selbst wenn er für deinen Geschmack bei 7,2 Volt noch ausreichend hell leuchten sollte, @Stephan1965, muss dir klar sein, dass du ihn nicht einfach durch die vorhandene Blinker-LED's austauschen kannst; an denen liegen keine 7,2 Volt an.
 
Ich hatte gedacht, den Atto DF (oder den Pin Blaze, der auch sehr interessant aussieht) zusätzlich zu montieren. Zuerst hatte ich gehofft, einfach die bestehenden Leitungen zu den Blinkern hinten anzuzapfen und damit die Stromversorgung herzustellen. Aber anscheinend muss ich da mehr machen.
Wie viel Spannung kommt den bei den Blinker-LEDs hinten an?
Da ich eigentlich keinen zusätzlichen 12V Akku mitführen möchte (die jetzigen Akkus sind ja gerade mal 3 Wochen alt: einmal den Serien-Lupine-Akku und einmal den ENERpower Buch Plus Akku 7,4V 10500mA Molex LED), könnte man doch einen Step-Up-Konverter benutzen, um schon mal 12 V zur Verfügung zu stellen. Und dann eventuell pro Blinkerseite ein Relais (?), welches gesteuert wird vom eigentliche Blinksignal und dann eben die 12V Spannung an die Zusatzblinker weitergibt. Ist das machbar oder fehlt da noch was? Leuchten die ursprünglichen Blinker sowie die zusätzlichen dann zeitgleich?
 
Zuerst hatte ich gehofft, einfach die bestehenden Leitungen zu den Blinkern hinten anzuzapfen und damit die Stromversorgung herzustellen. Aber anscheinend muss ich da mehr machen
Du kannst meiner Einschätzung nach die Leitung anzapfen und hast dort 12,6V oder weniger wenn der Akku leer wird.
Du musst Deine Blinker jetzt über Strombegrenzer anschließen damit die Led darin nicht kaputt gehen. Ich würde hinten an den Blinkern abgreifen, weil die Leitung unten am Radkasten angeklebt ist und Du schlecht heran kommst dazu noch an falscher Stelle um Blinker zu haben.
Rufe Ymte an der wird Dir genau sagen wo welcher Strom in der Leitung ist.
 
Zuerst hatte ich gehofft, einfach die bestehenden Leitungen zu den Blinkern hinten anzuzapfen und damit die Stromversorgung herzustellen. Aber anscheinend muss ich da mehr machen.
Ja, das hatte ich auch gehofft. Funktioniert aber nicht :unsure:. Die Blinker haben (zumindest bei meinem DF von 2016) eine Konstantstromquelle unter der Brücke, die den vorderen und hinteren Blinker pro Seite versorgt. Auch das Rücklicht hat irgendwo noch einen Widerstand in der Leitung. Nur das Bremslicht hat wohl volle Leistung auf der Leitung, aber das Bremslicht der Attos braucht auf jeden Fall einen StepUp-Wandler.
Ich habe es auf jeden Fall nicht hinbekommen, die DF Attos hinten parallel zu den vorhanden LEDs anzuschliessen und denke jetzt darüber nach, das Kabel der Attos von der Hutze zum Schaltkasten zu ziehen.
 
Die Blinker haben (zumindest bei meinem DF von 2016) eine Konstantstromquelle unter der Brücke
So ist es bei meinem 2017er auch. Ich glaube, die älteren DFs hatten eine KSQ direkt vor den LEDs. Da hätte man die benötigten 12 V dann so wie von @flensboards beschrieben abgreifen können, bei den neueren DFs geht das nicht mehr (es sei denn vielleicht, dass es schon wieder einen neuen Schaltplan gibt). @Stephan1965 , du wirst wohl auch wie ich eine neue Verkabelung legen müssen, zumal etwaige Lötarbeiten vor der Brücke schon sehr fummelig sind. Und wenn man dann noch nicht weiß, was man tut, weil es keinen (veröffentlichten) Schaltplan gibt...
 
Damit das auch in diesem Faden erscheint:
Ich habe von @ymte folgende Antworten bekommen:
- Welche Spannung ist in der Zuleitung der hinteren Blinker vor den LED-Treibern? -> alles 7.2 volt von der Batterie
- Oder kann die gesamte Elektrik / Elektronik auf 12V umgestellt werden, indem ich einfach einen 12 V Akku statt dem 7,2 V Serienakku anschließe? Hält die Elektrik / Elektronik das dann aus? -> 12v geht aucht, alles geht von 7-37 volt, nur der hupe (max 12v) und blinkgeber max 14v nicht.

Damit folgere ich:
Hintere Kappe vorsichtig demontieren, Zusatzblinker an die bestehende Verkabelung (vor dem LED-Treiber) anhängen. Falls das Blinklicht dann mit dem Serienakku bei 7,2 V wirklich zu dunkel sein sollte, könnte ich ja dann noch direkt nach dem Akku einen Step-Up-Converter vom 7,2 V auf 12 V einbauen. Und wenn die beiden Akkus mal irgendwann ersetzt werden müssen, würde ich direkt 12V Akkus nachrüsten (und den Converter wieder ausbauen).
 
Das dürfte so leider nicht klappen.

Die KSK begrenzt den Blinkerstrom auf einen festen Wert. Wenn du hinten (also nach der KSK) weitere Blinker parallel anhängst, bleibt der Gesamtstrom gleich. Die Helligkeit der einzelnen Blinker/LEDs wird also abnehmen, auch bei 12V Akkuspannung. Grundsätzlch ist die Parallelschaltung von LEDs kritisch.
Bliebe wohl nur noch, eine Zusatzleitung durch den Kettenkanal nach hinten zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KSK begrenzt den Blinkerstrom auf einen festen Wert. Wenn du hinten (also nach der KSK) weitere Blinker parallel anhängst, bleibt der Gesamtstrom gleich. Die Helligkeit der einzelnen Blinker/LEDs wird also abnehmen, auch bei 12V Akkuspannung. Grundsätzlch ist die Parallelschaltung von LEDs kritisch.
Nein, die KSK ist ja auch hinten. Man muss nur hinten direkt vor der KSK eine Abzweigung machen, und kann Strom abzweigen, ohne den Strom durch die restlichen LEDs zu beeinflussen.
 
Also beim DF 163 sind die auch hinten, vor der Brücke sind nur die Kabel zusammengecrimpt. Ich habe auch die Spannung vor den Platinen abgegriffen und schön helle Lenkerendblinker an der Hutze (mit StepUp-Wandler auf 12v).
 
Also beim DF 163 sind die auch hinten, vor der Brücke sind nur die Kabel zusammengecrimpt. Ich habe auch die Spannung vor den Platinen abgegriffen und schön helle Lenkerendblinker an der Hutze (mit StepUp-Wandler auf 12v).

Gibt es da Veränderungen bei den neueren Modellen?

Ich kenne das nur so: Die roten LEDs sind auf eine Platine gelötet und direkt eingeklebt.
Die KSKs sind vorne unter dem Mast bei der Umlenkrolle oder durch einen dicken Widerstand direkt beim Blinkrelais ersetzt.

Sind da jetzt bei den neueren Modellen tatsächlich hinten zwei weitere relativ fette KSKs eingebaut?
Haben die vorderen Blinker dann separate KSKs oder sind die parallel zu den hinteren angehängt?
 
Zurück
Oben Unten