deutlich weiter ausgefahrener Ausleger
Das stimmt wohl. Da dürfte etwas mehr Spannung auf der Kette gewesen sein.
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deutlich weiter ausgefahrener Ausleger
und dann?Die Blattfedern könnten eine Erklärung sein. Zumindest eine Teilerklärung. Die verändern sich ja auf jeden Fall.
das wäre schon extrem viel.Da war jetzt über 1 cm Differenz
und dann sind wir bei der klemmung und das ist meine ansicht nach der Schwackpuk´unkt.
im belasteten oder unbelasteten zustand?. das ist ganz wichtig.
Bei einer versenkten Madenschraube.. schwerlich machbar.Warum nicht einfach eine Kontermutter?..
ich hab es mal so stehen lassen, aber genau das ist der grund..Bei einer versenkten Madenschraube.. schwerlich machbar
Die Spur verstellt sich nicht von alleine. Weder Wärmeeinflüsse noch sonstige Plastizitäten sind da spürbar am Werk. Beim Tiller mit Rechts-Links-Gewinde kann es höchstens sein, dass sich Kontermuttern lösen/ verschieben - aber sehr unwahrscheinlich. Messfehler bei einer Einstellung (gerade auf freiem Feld) sind nicht ausgeschlossen; daher führt die wirklich sichere Methode letztlich über belastete Ausrolltest auf nem langen Flur. Wenn es beim Tiller aber einmal richtig eingestellt und gekontert ist, bleibt es hinreichend richtig - auf ewig... also bis irgendwas davon kaputt geht
Auch da stimme ich dir zu und ja da gibt es evtl. auch einen work around.D.h. bei diesen Einzelanfertigungen ohne Serien-Lenker-Bauteilproduktion muss man (auch bei sonstigen bisherigen Hi-Trikes mit Untenlenker) darauf achten, dass die Lenkerklemmung fest ist - sobald das in Zweifel steht, muss auch die Spur gecheckt werden. Ja ist nicht optimal, aber einer der notwendigen Kompromisse für wirtschaftliche Individualbauteile.
das schaue ich mir mal morgen genauer an.Auch wenn sich die Blattfedern bei der Arbeit elastisch in alle Richtungen verformen, gehen die Spurstangen mit und alles kommt danach wieder in die Ausgangslage. Rechts- oder Linksdrall beim Fahren liegt am Ehesten an unterschiedlichen Nachlaufwinkeln, durch Blattfedern, die nicht mehr exakt parallel laufen, sondern sich in ihren Bohrungen - auch durch "Ereignisse" - leicht zueinander verdreht haben. Korrektur: los schrauben, ausrichten, festschrauben
Genau. Da ist es sehr angenehm, dass meine Rollteststrecke auf meinem Arbeitsweg liegt. Bei Verdacht auf schlechtes Rollverhalten kann ich dies täglich nebenbei kontrollieren.Übrigens ein Porzedere um einfach mal so alle paar Monate die Spur einzustellen bzw. zu kontrollieren ist nicht so trivial.
rolltests sind da am besten
Verichte auch du dann mal den Unterschied subjektiv zwischen vorher und nachher. wie gesagt bei mir war es wirklich extrem deutlich.Aber eine besser eingestellte Spur lindert das zumindes
War schon im Koma....Bei einer versenkten Madenschraube.. schwerlich machbar.
Da können wir demnächst noch etwas verbessern.Mud guards, die ich ja krumm und schief selber gebaut habe
na, dass seiht aber gut aus mit 2mm vorspur.Gemessen auf Achshöhe mit 2 Gliedermaßstäben: Vorne Felge zu Felge 750mm, hinten 752mm
hier mal das was thomas dazu schreibt. hab ich im Forum gefunden.Gemessen auf Achshöhe mit 2 Gliedermaßstäben: Vorne Felge zu Felge 750mm, hinten 752mm.
dann habe ich noch einmal im unbelasteten und belasteten Zustand nachgemessen
bei mir ja, wobei das vom Federungskonzept etc abhängt.Sehr gut. Das hatte mich nämlich interessiert. Ob die Ladung einen Unterschied mach