Mein Asphalttretboot

man hat ein Lenkrad
Euer Lenkrad sieht sogar sehr professionell aus. Wie macht Ihr das mit dem Bremshebel?
Die 93 scheinen euch ja zu reichen, gut zu wissen. Wir haben mit ca. 5cm mehr geplant bei gleichem Sitzwinkel.
Wir liegen etwa bei 73 Breite der Netzsitzbank + 5 cm „Zugabe“ auf beiden Seiten, macht zusammen ca. 83 cm.
Haben wir ausprobiert, ist kuschelig aber geht.

Dafür wird man alleine in der Mitte sitzen können, und die Kiste wird als Vierrad knapp unter einem Meter Breite bei ungefähr 1,7 m Länge inkl. Knautschzonen...
 
Ja, um die zeit waren wir in Bingen. Hier noch ein Video mit vollem Kofferraum (14kg Gepäck), Probefahrt mit meinem Sohn.
20190721_204626.jpg
 
Ich habe noch die vorderen 20 Jahre alten Bremsbeläge erneuert, jetzt bringe ich das Rad zum blockieren. Die hintere Bremse ist eher als Handbremse gut,
@bike_slow hatte ja auch schon Bedenken angemeldet, ich muss mich da mal einreihen: Was bringt es, wenn ein Rad genügend Bremskraft zum Blockieren hat, wenn da geschätzt 200kg schieben? Mir wäre da nicht wohl dabei. Aber vielleicht schafft Ihr es wirklich, auf Euren Touren die dritte Dimension weitgehend zu umfahren.

Gruß,
Martin
 
bis jetzt keine Probleme beim bremsen. zum Glück haben wir genug Sonnencreme dabei.
viele grüße Bernhard WA-IMG-20190722-aa30b8ba.jpg
 
@b-greifen : wir dürften die gleiche Transport Idee gehabt haben
Medium 17024 anzeigen[DOUBLEPOST=1563891441][/DOUBLEPOST]Wie ging es euch ohne Federung bei den Bodenunebenheiten und mit der geringen Höhe? Wir müssen in unserer Umgebung das ATB noch irgendwie erhöhen, da ich auf meiner Wunsch Strecke mehrfach am Beton/auf der Wiese aufsaß
[DOUBLEPOST=1563891513][/DOUBLEPOST]Medium 17029 anzeigen wie hier zu erkennen ist
 
ich habe hinten 60er Big Apple drauf, das reicht aus dass die meisten Unebenheiten weg gebügelt werden, vorne werd ich die wohl auch noch aufziehen, ist da durch den langen Vorbau aber nicht so tragisch.
gleichzeitig erhöht der reifen nochmal die Bodenfreiheit und rollt dennoch recht leicht.
viele grüße Bernhard
 
Hallo miteinander.

Ich wollte schon seit längerem einen Abschlussbericht schreiben, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.
Den ersten Tag sind wir im Donnersbergkreis gestartet. Es ging über Bingen nach Mainz wo wir spontan in ein Hotel eincheckten, wir haben so viel geschwitzt dass meine Frau lieber den Komfort eines Badezimmers und danach ein weiches Bett als ein Zelt vorzog. Am nächsten Tag sind wir weiter den Rhein hoch bis nach Lingenfeld bei Germersheim gefahren, wo wir bei meinem Onkel übernachteten. Am nächsten Tag sind wir vor Wörth umgedreht und zurück zu meinem Onkel, wir mussten abbrechen, da die Temperaturen 40 Grad überschritten. Wir sind dann zum Lingenfelder Baggersee gefahren und haben den Tag mit planschen verbracht. Am nächsten Tag brachte uns meine Tante mit ihrem Bulli zurück.
Das ATB hat alles klaglos mitgemacht, ob Kopfsteinpflaster oder Feldwege, ging problemlos. Insgesamt waren es ca. 170 Kg mit Gepäck+24Kg ATB, 250Km. Es hat trotz viel Sonne viel Spaß gemacht und ich habe noch nie so viele Daumen nach oben gesehen wie in diesen Tagen. Ein Kind wollte sogar im Kofferraum mitgenommen werden:)
Wir haben uns trotzdem entschlossen das ATB abzugeben, der Grund ist dass meine Frau eine Trittfrequenz von 40-60 hat und ich gerne über 100 trete.
Viele Grüße Bernhard.
20190722_124151.jpg 20190722_124139.jpg 20190722_143712.jpg 20190722_160504.jpg IMG_20190727_103739_805.jpg
 
Euer Lenkrad sieht sogar sehr professionell aus. Wie macht Ihr das mit dem Bremshebel?
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, die Frage stelle ich mir auch schon seit langem. Zumal hier ja auch noch zwei Bremshebel am Lenkrad sein müssten.
Die einzig sinnvolle Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass das Lenkrad sich nur um einen ähnlichen Winkel wie ein normaler Fahrradlenker drehen lässt. Wenn der Winkel größer als sagen wir mal ca. 50° wäre müsste man sich ja beim Bremsen und gleichzeitigem Lenken total verrenken und schlimmer noch, würde im Zweifel im Falle einer notwendigen Notbremsung womöglich die Bremshebel nicht finden, weil die gerade sonstwohin verdreht sind. Mit den Bowdenzügen hätte man wahrscheinlich auch seine Probleme dann.
 
Hallo.
Das Lenkrad verhält sich in der tat wie ein normaler Fahrradlenker, wird also nicht allzuviel hin und her bewegt. Der 2. Bemshebel ist an der Lenksäule angebracht und fungiert als Parkbremse. Habe inzwischen auch Scheibenbremsaufnahmen an der Gabel angeschweißt.
Viele Grüße Bernhard
20200207_061950.jpg
 
Ahja, danke! :)

Das Lenkrad verhält sich in der tat wie ein normaler Fahrradlenker, wird also nicht allzuviel hin und her bewegt.
Wo ist denn der Vorteil ggü. einem Lenker? Ist das bequemer, oder sollte es einfach mehr nach Auto aussehen?
Ist ja sicherlich nicht ganz grundlos, dass auch die üblichen Tiller-VMs kein Lenkrad haben würde ich mal vermuten.

Der 2. Bemshebel ist an der Lenksäule angebracht und fungiert als Parkbremse.
Wie schätzt du das ein, für eine reguläre Bremse, die also auch als Notbremse fungieren soll, ist das wohl eher ungünstig, oder?
Aber zwei normale Bremsen, wie an einem normalen Fahrradlenker, müssten dann doch auch am Lenkrad möglich sein, wenn sich das ohnehin nur wenig drehen lässt?
 
Man könnte auch einen normalen Lenker anbringen, aber das feeling ist schon cool mit dem Lenkrad. Die Parkbremse kann jetzt auch an die vorderen Cantileversockel und wäre dann in der Tat eine gute Notbremse.
 
Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ob die Position des Bremshebels auch als Notbremse taugt, wenn sie nicht an dem "Lenkgerät" direkt angebracht ist.

Wobei das vlt früher vor Bowdenzügen vlt normal war? Die meisten Fahrrad-Lastendreiräder hier in China haben die Bremsgriffe auch am Rahmenrohr. Hatte bislang aber auch nicht den Eindruck, dass die besonderen Wert auf gute Bremsen legen.
 
Hallo B-greifen
Ich will mich in den Weihnachtsferien gerne mein vernachlässigtes ATB kümmern.
Leider hat eine Katze es auf meine Schaumstoffmatten des ATyBs abgesehen- hat darauf geschlafen (unter der Abdeckung) und dementsprechend misshandelt sieht es nun leider aus.
Welche Oberfläche hast du für dein ATB verwendet? Suche nach was leichtem- Katzenbeständigem.

Zudem müsste ich noch die Pedale optimieren. Hier wollte ich fragen, ob du die Datei vielleicht noch hättest, bzw. Welches Filament ihr genommen habt, dass es der Belastung standhält.
Danke, lg Roswitha
 
Zurück
Oben Unten