1, 2, 3, der Milan GT MK5 schlüpft aus dem Ei

Ich sehe da absolut keinen Vorteil für eine Nabenschaltung

Naja, wenn man sich verschaltet hat, oder wegen einer Vollbremsung nicht rechtzeitig runterschaltetn konnte, hat eine Rohlof od. ä. schon Vorteile beim Schalten. Übersetzungstechnisch lässt sich bestimmt trefflich streiten.
 
Ich sehe da absolut keinen Vorteil für eine Nabenschaltung.
Vorteile gibt es schon, Schaltbarkeit im Stand, nur ein Schaltgriff für die ganze Bandbreite, Schutz gegen Kettenabwurf größer, bessere Kettenlinie, noch weniger Verschleiß am Kettentrieb.
Wesentlicher Nachteil beim VM ist aber die nicht zielführende Spreizung der Gänge. Mag bei einem Gebrauchs-Up der einheitliche Gangsprung von 14% zwischen den Gängen ein Feature sein, ist dies im VM mit seinem viel höher liegenden oberen Geschwindigkeitsbereich zu viel. Hier wünscht man sich Abstufungen im Bereich 5-8% oder sogar wählbare Zähnezahlen "von... bis..."
Im unteren Geschwindigkeitsbereich wünscht man sich deutlich kürzere Gänge, insgesamt als statt gleicher Prozentabstände eher eine exponentielle Abstufung.
 
Könnte mir vorstellen dass in einem geschlossenen Carbon VM der Rohloff-Lärm unerträglich wird. Abgesehen vom Getriebegeräusch rattern bis zu 3 Klinkenfreiläufe gleichzeitig.
 
Könnte der OT sich in den Faden zum abschweifen bewegen?

Ich möchte hier gerne über den Milan lesen.
 
Ja, läuft prächtig. mit 70er Kettenblatt. Ja fühlt sich gummig an, find ich aber auch irgendwie normal bei einem virtuellen 28er Kettenblatt. Ist halt nix für Gewaltdrücker sondern eher für schnelle Trittfrequenz. Durch die kleinen Gänge ist das natürlich auch gut möglich.
Es ist der extraschmale in einem gekürzten Allight Schlitten. Ungekröpfte 155er Schlumpfkurbeln. Komme deshalb ganz leicht mit der Ferse am Schaltknopf an. Grosses Kettenblatt links vom Spider montiert. Musste das Leertrumrohr mit Heissluft nach links biegen sonst ist die Kette beim Rückwärtstreten/-schieben trotz Schutzring nach rechts abgesprungen. Leertrum läuft extrem schräg beim frühen MK4. Gerüchteweise haben sie den Carbonmast optimiert, so dass die Umlenkrolle weiter links läuft. Schalten muss ich noch üben, geht noch nicht flüssig. Der Sprung ist halt auch gewaltig. Schalten am Berg bedeutet Komplettverlust des Schwungs. Aber in dem Moment ist man eh nicht mehr sehr schnell. Ein Bergrennen würde ich geschlumpft starten damit ich unterwegs nicht schalten muss. Mehrgewicht ist eher moderat. Weitere Details in meinem SL Thread.
 
MoserMode:rolleyes:: Das Weiß der Rennhaube ist aber schon etwas anders als das Weiß des Milan.... , Haube Gelcoat und Milan lackiert?
Deinen scharfen Augen entgeht nichts ! In der Tat liegt hier meine Vorserien-Rekordhaube auf dem GT, die Haube ist schlicht weiß während der GT oben weiß-metallic ist.
Die Rekordhaube ist natürlich in jeder Farbe bestellbar.
 
Ist das Eure Idee mit den Globuli oder setzt das Continental auch so um?
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das getestet habt, ob es reicht...
Beim QV wurde die (hydraulische) Dämpfung ja in mehreren Stufen erhöht.

Hi Peter
die Tests laufen noch, aber es sieht sehr gut aus. Im QV ist die Situation auch noch anders. Die Füllung es Faltenrollbalges kommt nicht von Conti, sondern von mir.
Die hydraulichen Dämpfer beim QV gehen zu oft defekt hat mir Jan erzählt. Prinzipiell kann an Stelle des Faltenrollbalges im MK5 auch ein PUR-Dämpfer eingesetzt werden. Die Luftfeder hat aber große Vorteile bei der Verstellbarkeit und Anpassung.
[DOUBLEPOST=1571821864][/DOUBLEPOST]
Kannst du sagen, bis zu welchen Reifenbreiten möglich sind? Wurden die Radkästen etwas vergrößert?

Hallo Martin,
vorne 40 mm, hinten 47. Hinten ist größer geworden, ja
 
wenn du quengelst, dauert es noch länger
sowas habe ich und würde ich nie sagen ! Wo und wann soll ich das gesagt haben? Bitte um Information, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Oder war das ein Mitarbeiter von mir?

Ich muß das mal zurechtrücken: Das Wort 'Quengelei' ist seitens des Räderwerks nie gefallen, genausowenig wie das Gesagte eine Abstrafung sein oder androhen sollte. Auch hatte Jens Buckbesch nichts damit zu tun.

Hier ist mein Beitrag, auf den alles zurückzuführen ist. Der relevante Teil lautet
[...] Bei knapp 200% der maximalen Lieferzeit hatte ich dann nochmal angefragt und gesagt bekommen, daß jede Anfrage die Wartezeit nur noch verlängert, weil sie Zeit kostet. Einen Termin hatte ich immer noch nicht bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das böse gemeint war, aber ich mußte mich in dem Moment echt zusammenreißen um das nicht in den falschen Hals zu bekommen. [...]

Der Teil "daß jede Anfrage die Wartezeit nur noch verlängert, weil sie Zeit kostet" ist ein Zitat des Räderwerks. Ein paar Beiträge danach wurde dies dann mit der unglücklichen Wortwahl 'Quengelei' umformuliert wiedergegeben, was vom Räderwerk niemand gesagt oder gemeint hat.

...Mike
 
Ein paar Beiträge danach wurde dies dann mit der unglücklichen Wortwahl 'Quengelei' umformuliert wiedergegeben, was vom Räderwerk niemand gesagt oder gemeint hat.

Ich habe das ganze mit Jens per PN geklärt und meine umformulierte Aussage war unpassend und überzogen von mir. Ich bezog mich auf den Teil: "und gesagt bekommen, daß jede Anfrage die Wartezeit nur noch verlängert, weil sie Zeit kostet."

Wenn Dinge auftreten, die aufgetreten sind, dann passiert das schon mal, dass so etwas rausrutscht, da ja alle nur Menschen sind. Deshalb bitte ich auch dir gegenüber um Verzeihung, sollte ich jetzt was losgetreten haben.

Wie dem auch sei, jetzt sollte hier wieder über die Qualitäten des neuen Milan GT diskutiert werden :)
 
Ob das so umgesetzt wird?
Danke für den Link, kannte ich nicht.
75/39 12-13-14-15-17-20-23-26-34 ...
Ergebnis: vorne 39 hinten 20-23-26-34 fahrbar ohne Kette auf dem Boden.
Einschränkung: Beim schalten von 75 auf 39 muß die Kette hinten auf dem 15er liegen.
Hmmm, stell ich mir "fahrtechnisch" schwierig vor.

Ich fahre im DF vorne 61/34 und hinten 10fach 11-28. Normalerweise fahre ich alles auf dem 61er. Mit dem fahre ich auch in eine Steigung rein und schalte kontinuierlich runter bis ich auf dem 28er-Ritzel bin. Falls es noch steiler wird dann vorne auf das 34er-Blatt runter, danach hinten schnell zwei hoch auf das 21er-Ritzel und der Anschluß paßt. Das 34er Blatt bringt mir effektiv also nur drei weitere Gänge, bevor ich zum Schieben aussteigen müßte.

Bei der Lösung von @Georg muß man doch vorher wissen, wie steil die Steigung noch wird, um rechtzeitig wieder auf das 15er-Ritzel zu kommen, damit man vorne runterschalten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in einer Steigung, für die 75-34 als Übersetzung nicht mehr reicht, hinten nochmal auf das 15er-Ritzel hochschalten könnte. 75/34 entspricht ungefähr meinem 61/28 (max. Geschwindigkeitsbereich bei mir ca. 14-23km/h), 75/15 wären dann irgendetwas zwischen 61/12 und 61/13 (minimale Geschwindigkeit für mich ca. 42-45km/h). Der Gap von 23km zu 42km/h wäre mir in einer Steigung doch etwas zu viel, um das geschaltet zu bekommen. Wenn man immer vorher wüßte, was für eine Steigung noch kommt, könnte man "rechtzeitig" bereits bei Geschwindigkeiten um die 25-30km/h auf das kleiner 39er-Blatt schalten, würde dann bei gleich ca. 20km/h landen, was immer noch ein recht großer Geschwindigkeits-Gap wäre (jedenfalls für meinen Trittfrequenzbereich).

@Georg wie bist du damit umgegangen?
 
Eigentlich brauchen wir nur soviel Bauraum nach unten im Bereich des Schaltwerks, dass die Sram Eagle Schaltwerke oder das Rotor 1x13 System passt.
Dann noch die 12fach Rotor Kassette mit 11-52, die auf alle 10/11s Shimano Freiläufe passt, und man benötigt keine 2 Kettenblätter mehr.
Im After7 funktioniert das laut @jostein ganz hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten