DF-Erfahrungsberichte

Nö, das Tablett meinte meine (noch) "soften Beinmuskeln", die erst durch fleißiges Training wieder von der "Software" zur "Hardware" reifen müssen :D.
 
sorry für das letztes Jahr orientierungslos - dass hatte ich nicht verstanden.
nach meiner Schätzung 100 m entfernt war ich wieder rechts, er hat wohl trotzdem verzögert. Stehen habe ich ihn nicht gesehen.
Rote Ampeln habe ich nicht genommen - man kann im Strava-FlyBy sehen, wo ich stand.
Ich hab mich allerdings nicht in den B5-Stau angestellt - das macht natürlich einen Unterschied.
 
Ich hab mich allerdings nicht in den B5-Stau angestellt
Ich auch nicht. Da hatte ich Glück. Am Stauende vor Ribbeck haben sich nach 10m rechts die Leitplanken aufgetan und ich konnte auf den 2m unterhalb des Fahrbahnniveaus liegenden Radweg wechseln. Wenn man nicht wußte, daß da ein Radweg ist, hätte man das von oben nur als Feldeinfahrt vermutet. War aber eng und ich mußt wegen der Hosen aussteigen. In Ribbeck war der Radweg zu Ende, dort lief der Verkehr aber wieder halbwegs, so daß ich da ohne Stop durchfahren und am Ortsende links auf den Radweg wechseln konnte, der bis hinter die B5-Ampel vor Nauen führte.

@dooxie ist aber im letzten Örtchen vor der Ampel links weg und hat so auch die Baustelle in Nauen umfahren, wo ich durchgerumpelt bin. In Nauen selbst ging es auch langsam voran, weil der Motorradfahrer vor mir seine Kiste durch die Kreisel getragen hat :rolleyes:.
 
Gestern war in Holland wieder das Deichrennen Lelystad Enkhuizen Lelystad...
Pieter mit seinem DF hat gewonnen, Ymte musste Hinterradreifen unterwegs wechseln weil er ein Stein getroffen hat..

LEL_2019.JPG
 
Wow! Ich habe Pieter noch als kleinen Stepke mit Kinderrad im Kopf, der seinem Papa mit Quest und Kinderhänger versucht davonzufahren. Und heute hängt er Daniel ab. Chapeau! Aber auch Ymte mit Reifenwechsel nur 2,5 min dahinter und auf Platz drei, enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinii
Ymte wäre wohl ohne Platten vorne gewesen.
Doch was wäre wenn zählt nicht.
Auch ein Defekt zählt zum Rennen.
Dem Pieter alle Ehre und den Lorbeerkranz(y)

Gratulation
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Pieter noch als kleinen Stepke
Der ist ein Riese, mal so im Vergleich zu mir. Ganz der Papa halt. Also mich hat er vor zwei Jahren auf der Rennbahn in Köln beeindruckt. Fuhr das Rennen der "langsamen" Gruppe mit und hat von hinten alles aufgerollt, aber mit einer Souveränität - Chapeau
 
Hallo zusammen.

7000km mit dem df. Folgendes Bild gibt sich mir. Um den Bremszug ist wohl sinnvollerweise ein Schutz gemacht worden, der verhindert, dass gleich das Bremskabel beschädigt wird. Das is aber so gut wie durch (hoffe, man kanns erkennen). Weiß zumindest mal von einem, bei dem es genauso aussieht. Hat das sonst noch jemand? is da an der Verlegung was falsch? Was kann man besser machen?
threema-20191020-180059-null4033990594282416704.jpg
 
Um den Bremszug ist wohl sinnvollerweise ein Schutz gemacht worden, der verhindert, dass gleich das Bremskabel beschädigt wird. Das is aber so gut wie durch (hoffe, man kanns erkennen). Weiß zumindest mal von einem, bei dem es genauso aussieht. Hat das sonst noch jemand? is da an der Verlegung was falsch? Was kann man besser machen?
Anhang anzeigen 189316

So auf den ersten Blick hätte ich da nichts um den Zug gewickelt, sondern nen Kantenschutz um die Öffnung gelegt.. Es gibt im Autozubehör so Gummilippen mit Metallclipsen innendrin als Meterware..
 
Hat das sonst noch jemand? is da an der Verlegung was falsch? Was kann man besser machen?
Bei meinem DF sind die Zughüllen (war so von Anfang an) mit einem Kabelbinder an den Querlenkern (siehe Markierung) fixiert. Dadurch können sie nicht an der Karbonkante scheuern. Eine zweite Fixierung weiter oben im Radkasten.
upload_2019-10-21_18-53-35.png
@Guzzi hat den Rand mit Alu
Bei mir waren es die Duchführungen innen an der Brücke. Die Gummitüllen haben sich mit der Zeit aufgelöst und das Karbon hat sich mit der Zeit durch die Zugaußenhüllen gearbeitet. Ich habe die Löcher größer gebohrt und die Zugaußenhüllen an der Duchführung mit dünnen Blech umwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gefixt. Es war zwar einer dran, aber relativ weit drinnen. Hab das Kabel bisschen gelockert und ne zweiten jeweils dran
IMG_20191021_202559.jpg
 
Auch dieser Kabelbinder wird sich, wenn er nicht richtig stramm gespannt ist (und so sieht es auf dem Foto aus), nach innen verabschieden...
Besser ist es, die Carbonkante mittels Kantenschutz zu entschärfen.
 
Bei meinem DF war das auch so - plus Bonusdreingabe: der Bremszug hat in Kurven an den Speichen Harfe gespielt! Ploingzadadoing!
Nachdem ich bei Wartungsarbeiten komplett neue Bremshüllen und Bremszüge eingezogen hatte, haben wir diese ebenfalls an den Stangen mit Kabelbindern befestigt, seitdem ist - im wahrsten Sinne des Wortes - Ruhe!

Allerdings scheint so etwas mehr Zug auf der Führung zu liegen, denn ich habe danach bereits zweimal ganz oben, kurz unterhalb des Radkastendomes, wo der Bremszug in einer Schleife geführt wird, den Kabelbinder wieder verloren. Mit einem stabileren Kabelbinder war das dann aber auch gegessen.
 
Zurück
Oben Unten