Neuigkeiten bei Velomobiel.nl

Sieh es mal so, das Quest wird seit knapp 20 Jahren gebaut. Meines Wissens lag der Preis die ersten x Jahre stabil bei knapp unter 6000€ (jaja, der Euro wurde erst nach dem Quest eingeführt...). Ich finde die Preissteigerung in knapp 20 Jahren doch eher moderat.

in fast 20 Jahren ging der Preis bis vor kurzem um gerademal 10% hoch, also von 6000 auf 6600
und das obwohl es immerwieder Verbesserungen am Quest gab

hmm...
eigentlich - wenn ich mir den Verbraucherpreisindex anschaue - müsste das Quest derzeit
8100 Euro kosten

tja..
ansonsten:
die Preise für VMs scheinen höher zu werden (Alphas für 15.000), die Qualität der selben aber auch...

man kriegt heute für gleichen Kaufwert als noch vor 20 Jahren
VMs die
schneller, steifer, leichter, weniger Windanfällig, sicherer (Nylon) und leichter zu warten sind
kombiniert mit mehr und feiner abgestuften Gängen, besserem Licht, besseren Blinkern, ...
 
@Strampelhose
Meine Holde und ich haben jeweils ein Einkommens/Taschengelkonto. Davon geht ein gewisser Betrag des Einkommens auf das Haushaltskonto, von dem die laufenden Kosten bestritten werden. Dazu noch das Pufferkonto, auf das der monatsübrige Rest geht.
So gesehen habe ich meinen Kostenüberblick selbstherrlich benützt, um den Ankauf vom Quest über sechs Monate bezüglich meines Taschengeldkontos zu puffern.

Prinzipiell nicht ganz sauber gelöst, aber rein finanziell betrachtet (wenn jetzt bis zum Jahresende nix mehr kommt) unschädlich im Gesammtverbund.
Ein bisschen Reserve habe ich dann auch noch unterm Kopfkissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld für ein Dreirad
Stimmt schon, aber für die meisten hier transportiert es vor allem Lebensfreude, elitäres Lebensgefühl im besten Sinne und Liebe zur Ästhetik. Funktionieren und im Alltag vernünftig sein müssen wir hier alle. Ein Gemütsaufheller - und damit besser als so manches Kraut.
 
Mich betrifft es ja nicht
Meinen Fuhrpark ja auch nicht...
man kann sich ja selber eine bauen
Das stimmt ja nicht. Wer hat denn Werkstatt, Formen und Erfahrung?
Es ist ziemlich sicher, dass die Leute, die Velomobile produzieren und verkaufen keine Reichtümer anhäufen.
Das ist auch nirgends unterstellt worden, kann man als Allgemeinwissen ansehen.
ich finde es es gut so muss ich nicht mehr über einen Neukauf nachdenken
Da fehlt ggfs ein Zynismus-Smiley. Wäre es nicht eher wünschenswert, wenn sich möglichst viele HPV-Interessierte ein VM leisten könnten?
Ich möchte hier auch nicht unterstellen, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind
Ich ebenfalls nicht. Verwunderlich finde ich dennoch, dass durch die Verlagerung eines Großteils der Montagetätigkeiten in ein Land mit geschätzt nicht dem halben Prokopfeinkommen nicht genügend"Luft zum Leben" für alle Business-Teilnehmer entstanden ist. Beim Vergleich einer 25-Leute Fabrik mit den 1-4 Mann Manufakturen, der besseren Arbeitsteilung und günstigeren Materialeinkauf, schnellere Amortisation von Werkzeugen und Formen wäre vorstellbar...
Wie gesagt, mir geht es um Verbreitung der wünschenswerten effizienten Fahrzeuge, nicht um Liebhaberei für Exoten, für die Freaks jeden Preis zahlen.

Nachdem es nun Jahre um das "schneller, leichter, steifer" ging, müsste es erkennbar um rationellere Fertigung gehen. Meine Befürchtung ist eher, die etablierten werden immer teurer und a) der Markt fängt graduell an zu stagnieren oder b) asiatische Hersteller entdecken ein gewinnbringendes Geschäft und machen unsere Hersteller über ihre Preise platt. Das ging ja schon vielen Branchen so.
 
Nachdem es nun Jahre um das "schneller, leichter, steifer" ging, müsste es erkennbar um rationellere Fertigung gehen.
Mir scheint, bisher ist die Dividende der Fertigung in Rumänien primär eine bessere und einheitlichere Qualität der Fahrzeuge. Wenn ich ein Quest oder Mango von vor zehn Jahren mit einem aktuellen Fahrzeug aus Rumänien vergleiche, dann ist das heute Carbonporno. Und das zum (inflationsbereinigt) gleichen Preis.
Um auf wesentlich günstigere Preise zu kommen, müssten die Fahrzeuge denke ich grundlegend anders konstriert und auf Massenfertigung ausgelegt sein.
 
Verwunderlich finde ich dennoch, dass durch die Verlagerung eines Großteils der Montagetätigkeiten in ein Land mit geschätzt nicht dem halben Prokopfeinkommen nicht genügend"Luft zum Leben" für alle Business-Teilnehmer entstanden ist. Beim Vergleich einer 25-Leute Fabrik mit den 1-4 Mann Manufakturen, der besseren Arbeitsteilung und günstigeren Materialeinkauf, schnellere Amortisation von Werkzeugen und Formen wäre vorstellbar...
Du kannst ja ein mal selber nachrechnen:
die Verkaufszahlen von Velomobiel.nl sind bekannt(2019 sind es 62 Stück). es sind IMHO 3 Fest beschäftigte Personen.
also hat du ca 400.000€ Umsatz pro Jahr. dann mal grob abschätzen was an Materialkosten im VM drinsteckt.
und nicht Stückgebundene Kosten abziehen ( zb Ladenmiete, Strom, Transport etc )
Und den Rest mal auf 3 Leute verteilen.

Ich glaub da bleibt soviel nicht übrig....
 
ansonsten:
die Preise für VMs scheinen höher zu werden (Alphas für 15.000), die Qualität der selben aber auch...

man kriegt heute für gleichen Kaufwert als noch vor 20 Jahren
VMs die
schneller, steifer, leichter, weniger Windanfällig, sicherer (Nylon) und leichter zu warten sind
kombiniert mit mehr und feiner abgestuften Gängen, besserem Licht, besseren Blinkern, ...

Damals hat das Evo R und K schon 10k€ gekostet. Und das DF hat allen Preise nach unten gezogen wenn ich mich gut erinnere.
 
die Verkaufszahlen von Velomobiel.nl sind bekannt(2019 sind es 62 Stück).
Paar davon werden ja noch über @Elmi und Räderwerk, Franzosen, Amerikaner usw. verkauft. Dort bleiben ja dann auch noch paar € Marge hängen, die von dem oben berechneten Umsatz abgehen. Dazu kommen aber Umsätze/Verdienste durch Reparaturen, Wartung, Ersatzteile und Zubehör, aber im Vergleich zu jeder anderen Sparte doch auf sehr niedrigem Lohnniveau bzw. Gewinnspanne.
Also richtig reich wurde in dem Geschäft bisher jedenfalls Keiner. Und deshalb gönne ich wirklich Jedem in dem Metier sein Einkommen, gerne darf es noch ein € mehr sein.
Ausserdem profitiert ja die große Mehrheit hier im Forum von einer Preiserhöhung. Die besitzen nämlich schon 1 oder mehrere VM, deren Werte ja dann etwas mit steigen. Also ich versteh den Sinn der Diskussion nicht, Jeder darf doch wunderschön mit den Füßen entscheiden:p.

Oder anders herum hat doch RO eine Monopolposition, wenn die anderen Marken die Preise nicht zahlen, dann werden eben nur noch die RO-Alphas produziert. Was wäre die Alternative, Milane wieder mit Verlust und 3 Jahren Lieferzeit in D produzieren? Also da hätten sich dann Alle wieder ganz schnell lieb.:cool:
 
Ausserdem profitiert ja die große Mehrheit hier im Forum von einer Preiserhöhung. Die besitzen nämlich schon 1 oder mehrere VM, deren Werte ja dann etwas mit steigen.

Ist es denn so?
Hat die große Mehrheit in diesem Forum ein VM? Vermutlich ja, aber es gibt zumindest auch einige (wenige?) die kein VM haben. Für die ist es schade, wenngleich es sicherlich gute Gründe gibt, die Preise anzupassen.
Habe gerade mal geschaut. Es gibt 245 Seiten mit Mitgliedern. Auf einer Seite stehen 20 Mitglieder. Sind also ca. 4900 Mitglieder im Forum. Die große Mehrheit sind (wohl mindestens) 60%, eher mehr.
Nach diesem Überschlag sind etwa 3000 Velomobil-Besitzer im Forum. Einige der Mitglieder besitzen ja sogar mehr als ein VM. Also müssten mind. 3000 VMs im Forum vertreten sein. Wie viele VMs wurden denn schon gebaut?

Nur mal so als „Berufskrankheit“ überschlagen!

Gute Fahrt wünscht
Velobaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte eher eine kleine Minderheit sein. Und die nicht registrierten Leser sind auch wichtig.
 
Also richtig reich wurde in dem Geschäft bisher jedenfalls Keiner.
Ganz im Gegenteil. Ich habe alle Liegeradbauer als Idealisten und Enthusiasten kennengelernt, die (manchmal bis zur Selbstausbeutung) an ihrer Idee gearbeitet haben.
Bei einem Produktionsstandort mit angestellten Fachleuten, die nicht nur schwer zu finden sind, sondern diese „ausufernde“ Liegerad-Affinität nicht zwangsläufig teilen, muss das anders sein.

Gruß
Christoph
 
Ich fahre schon 15 jahre velomobil, aber 10 bis 15 tausend euro fur ein velomobil sind immer noch viele kohle. Frag mal jemanden der nicht liegerad oder velomobil färt, der sagt du bist verruckt, so viel geld. Jeder gibt sein geld aus wie er es gerne möchte, aber trotzdem...
 
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