Reifen Continental Contact Speed 28-406

Daher tippe ich auch auf die Spur
DSC_0561.JPG DSC_0562.JPG DSC_0563.JPG
Der Tipp mit der Spur könnte schon in die richtige Richtung gehen. In den Bildern ist mein sicher nicht optimaler Messaufbau mit zwei Wasserwagen zu sehen.
An der Hinterseite der Felge messe ich 74,6cm,an der Vorderseite der Felge 75,2cm (jeweils mit der Breite der Wasserwagen gemessen).
6mm Differenz auf diese kurze Distanz ist vermutlich Grund genug für den Verschleiß des Reifens.
 
Anhang anzeigen 186816 Anhang anzeigen 186817 Anhang anzeigen 186818
Der Tipp mit der Spur könnte schon in die richtige Richtung gehen. In den Bildern ist mein sicher nicht optimaler Messaufbau mit zwei Wasserwagen zu sehen.
An der Hinterseite der Felge messe ich 74,6cm,an der Vorderseite der Felge 75,2cm (jeweils mit der Breite der Wasserwagen gemessen).
6mm Differenz auf diese kurze Distanz ist vermutlich Grund genug für den Verschleiß des Reifens.
Oh ja, dann wirst Du nach der Korrektur in Geschwindigkeits-Welten eintauchen, die Du nie zuvor erlebt hast... :) (oder wie hieß das bei Captain Kirk...)
Es wäre aber noch besser, wenn Du die Messung mit einer ca gleich schweren Person darin noch mal machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich nichts „verschlimmbessere“: Spurstange ist die mittlere, oder?
Kontermutter ohne den Kopf zu belasten war einfach zu lösen, aber die Spurstange ließ sich nur wenig drehen. Sie ist aber rund, hat also keinen Ansatz für einen Gabelschlüssel, daher bin ich unsicher ob ich mit einer Zange mehr Kraft auf die Stange bringen sollte... (n)
Gibt's Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spur ist korrigiert, ein Rolltest hat einen deutlichen Unterschied gezeigt.
Mir ist nur nicht klar, wie man eine feinere Einstellung hin bekommt, denn die Einstellgröße ist immer eine volle Drehung des Kopfes - oder habe ich etwas falsch gemacht!?
Jetzt bin ich mal neugierig wie lange der neue Satz Contis mit der Korrektur der Spur hält.
 
Mir ist nur nicht klar, wie man eine feinere Einstellung hin bekommt, denn die Einstellgröße ist immer eine volle Drehung des Kopfes - oder habe ich etwas falsch gemacht!?
Passt schon. Bei meinem Ks konnte man die Kugelköpfe drehen, da war eine halbe Umdrehung das Minimum; und das hat gut ausgereicht, weil bei einem Rolltest die besten Einstellungen nahe beieinander lagen, und die Unterschiede in beide Richtungen immer stärker zugenommen haben.
 
Mir ist nur nicht klar, wie man eine feinere Einstellung hin bekommt, denn die Einstellgröße ist immer eine volle Drehung des Kopfes - oder habe ich etwas falsch gemacht!?

Das sollte von der Genauigkeit reichen. Du solltest also jetzt auch deutlich leichter fahren und der Reifen sollte auch länger halten. Natürlich auch nicht immer auf zwei Rädern um die Kurve fahren, gelle? :p
 
Du solltest also jetzt auch deutlich leichter fahren
Nach meiner Pendelfahrt heute kann ich bestätigen, daß es spürbar flotter lief als sonst - obwohl ich heute sogar mein Tenorsaxophon im Velomobil dabei hatte (ja, es passt ins QV rein + Rucksack + Notenständer etc).
Bin auf morgen gespannt, wo ich wieder nur mit leichterem Gepäck pendle.
 
Hmmm ... bei mir schauen sie noch fit aus, vorne nach ca. 11000 km, hinten nach 12000 km. Ich glaube, du bremst zu stark ;-)
Zu früh gefreut. Heute habe ich die Vorderreifen gewechselt, weil die Karkasse an ein paar Stellen sichtbar wurde. D.h. die Reifen haben jetzt ca. 9 Monate und ca. 11500 km gehalten. Aber kaum Schnitte, keine Beulen, von der Karkasse erst ein paar wenige Fäden zu sehen ... ein paar hundert km hätte es schon noch gehalten. Aber man muss es ja nicht provozieren.
 
so... nach 7050km erster Platten. Klassischer Durchstich. Jetzt die Frage, die ich mir stelle: hätte ein neuer Reifen das verhindert? Da is ja dann mehr Gummi da. Da sie recht billig sind, frage ich mich: lieber Zeitnah wechseln oder lieber fahren, bis nix mehr geht und sich Platten einhandeln? Schläuche Flicken geht bei den Drücken nicht. Ab 7 Bar kommt die Luft trotzdem raus.

Gruß
Hans
 
Ich hab am Rennrad mal versuche gemacht. Die Flicken, die ich drauf habe funktionieren bis ca. 6-7 Bar. Wenn man weiter aufpumpt, dann löst sich der Flicken wieder und die Luft kommt raus... Daher -> neue Schläuche
 
Hallo @Hansdampf ,
welche Flicken benutzt Du denn?
Die Flicken, die ich nutze (ganz normale Tip Top mit Gummilösung) halten auch bei 8 Bar ohne Probleme und mehrere Tausend Kilometer lang.

Grüße,
Thomas
 
Heute durfte ich meine beiden vorderen Contact Speed erstmalig bei Regen nutzen. Bereits bei der ersten Bremsung blockierten die Vorderräder, obwohl ich nicht sonderlich stark gebremst habe. Wenn ich sehr gefühlvoll bremse, lässt sich das zwar durchaus vermeiden, aber das scheint mir kritisch. Und ich war nun wirklich nicht schnell unterwegs, erst recht nicht in VM-Speed. Druck: 4 bar. Auf Tour hätte ich noch deutlich mehr Gewicht dabei, dann dürfte das noch kritischer sein. Hm. Sonst gefallen die mir bisher sehr gut, es wäre schade, wenn die sich als ungeeignet herausstellen.

Wie sind hier ansonsten die Nasserfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten