Unfall... jetzt hats meine Frau erwischt

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.425
Hallo zusammen,

Der erste Schock ist überwunden und meine Frau fährt schon wieder(y). Hier die Geschichte:

Meine Frau war Überland vor zwei Wochen auf einer Landstraße unterwegs auf ihrem regelmäßigen Weg in die Arbeit. Es war Stockdunkel und sie mit guten 35 kmh unterwegs. Von rechts aus einer einmündenden Straße kam ein SUV, mit einer Fahrerin, die meine Frau wohl nicht gesehen hab. Hier muss ich sagen: wie kann man so helles Licht wie beim df übersehen? naja... is halt passiert. Meine Frau selbst hatte den SUV auch nicht kommen sehen. Wahrscheinlich war er SUV die ganze Zeit in der "A-Säule" der df Haube. Saublödes Zusammenkommen unglücklicher Umstände. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt: Schuld ist klar, aber das ist halt nunmal einer dieser Unfälle, die passieren, wenn man sich in den Verkehr begibt.

Die Fahrerin kam eben von rechts und nahm meiner Frau die Vorfahrt. Und jetzt überschlägt sich das Glück, dass sie dann gehabt hat:
1) Der SUV erwischte meine Frau vorne rechts am df kurz VOR dem Radkaste mit dem Reifen des SUVs. Es muss wohl ein ziemlicher Schepperer gewesen sein.
2) Das df ist kurz 2-Rädrig gefahren, aber nicht gekippt! Ein dickes Danke an das df! keine Ahnung, was passiert wäre, wenn der Schwerpunkt weiter oben gewesen wäre, wie bei meinem Quest.
3) Sie wurde auf die Gegenfahrbahn gedrängt. GOTTSEIDANK kam kein Gegenverkehr in diesem Moment
4) Sie war mit einem VM unterwegs. Wenn ich die Wucht des Aufpralls so bedenke und die Tatsache, dass die Dame wohl auch einen normalen Radfahrer oder Rollerfahrer übersehen hätte, will ich mir gar nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn das df den Aufprall nicht abgefangen hätte. Meine Frau unter einem SUV Reifen....

Insgesamt ist zu sagen: Glück im Unglück!

Polizei war vor Ort. Dame hat die Schuld eingestanden. Polizei noch: is aber schon gefährlich mit sowas zu fahren. Aber wohl neutral genug, um den Unfall ordnungsgemäß aufzunehmen.

Rechtschutz ist vorhanden, aber wir warten erstmal wie sich das entwickelt. Unfallhergang der gegnerischen Versicherung gemeldet.

Meine Frau hatte ein Schleudertrauma. Mittlerweile gehts ihr wieder gut, und sie fährt schon wieder df.

Das df ist vorne rechts unten leicht gebrochen, das Nylon hat aber ganze Arbeit geleistet und größeren Schaden verhindert. Was getan werden müsste für die Instandsetzung: Innen paar Lagen Carbon, außen Spachteln und dann teilweise lackieren. Kostenvoranschlag von Ymte: 1080 Euro. Zeit: 2 Wochen.
Kostenauflistung hat ergeben: Spedition ca. 1000€ hin und zurück, 2 Wochen Ersatzwagen (kein VM) 500€. Gesamtschaden also bei 2500€. Der Rest des Fahrwerks blieb unbeschadet.

Jetzt werden wir sehen, wie es weitergeht. Aber wie erwähnt: Wir sind froh, dass nicht mehr passiert ist.

Gruß
Hans
 
Die klassische Situation. Gut, dass nicht mehr passiert ist und das deine Frau weiterhin unterwegs ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Puh, gut daß es noch so glimpflich abgegangen ist.
Gute Besserung,

Grüße,
Christian
 
Freue mich, dass es letztendlich, trotz Schleudertrauma, glimpflich ausging (y)
Dass sie wieder drin sitzt und weiterfährt ist natürlich der Hammer (y)(y)(y)
 
Glück im Unglück, ist schon sehr gruselig, sowas. Nach meinem Crash bin ich aber auch wieder am Fahren, allerdings an manchen Stellen mit mehr Unwohlsein als früher. Bei mir hat die gegnerische Versicherung nach Monaten jetzt die Kostenübernahme zugesagt, wenigstens etwas.

Viel Glück weiterhin!
 
So etwas braucht kein Mensch!
Wie schön, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Und toll, dass deine Frau nach diesem Unfall nicht den Spaß am VM-Fahren verloren hat.

Ich wünsche deiner Frau und dem DF gute Besserung und auch, dass ihr den Schaden voll ersetzt bekommt.

LG
Biggi
 
Besser direkt Anwalt einschalten. Dann gibt es die Probleme nicht die später einen Anwalt unvermeidbar machen.

Glückwunsch zum Ausgang und die besten Wünsche an Deine Frau; Schleudertrauma kann langfristig und unangenehm sein, hoffentlich bleibt ihr das erspart.
 
Uhh, glimpflich abgelaufen, da nur Streifschuss.
Gute Besserung und gut, daß die Polizei da war.
Auf zum Durchgangsarzt Verletzung feststellen. (gab 350€ Schmerzensgeld)
Ab auf die Versicherungsseite der SUV-Fahrerin und Unfallmeldung machen.
Auf zur Polizei, Anhörung mit Zeugenaussage machen.
Ab zum VM-Händler und Kostenvoranschlag einholen, sobald die versicherung den haben will - Kosten übernimmt Versicherung. (waren bei mir 250 €, anstandslos gezahlt)
Restwertfeststellung mit Kaufvertrag, Aufrüstrechnungen und Gebrauchtverkäufen machen für Versicherung/Gutachter.
Bei mir kam dann noch die Dekra und war sehr dankbar für meine Aufstellung. Solange nicht reparieren!

Das Ganze ging bei mir problemlos ohne Anwalt. Oft stellen sich die Versicherungen bei klaren Schuldverhältnissen erst kleinlich an, wenn der Anwalt kommt.

Gruß,

Tim
 
Auch von hier eine gute Besserung, und dass deine Frau auch wieder mit Freude und ohne mulmigen Gefühl fahren kann!
Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man hier im Forum einfach über Technik und Erfahrungen mit VMs lesen. Jetzt sind es wieder sehr viele der traurigen Erfahrungen - Leute, fahrt vorsichtig!! (Was die Verunfallten hier ja auch getan haben, und trotzdem...).
 
Ich wünsche Euch alles Gute beim verheilen und danach,

Ich wünsche mir und allen anderen nie einen Faden dieser Art starten zu müssen.

Passt alle bitte auf Euch auf!

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
So ein Mist, aber trotzdem gut dass ich Euch zum Glück im Unglück gratulieren kann!

Polizei noch: is aber schon gefährlich mit sowas zu fahren.
Ja, das hat man uns schon vor Jahren in den verschiedenen Sicherheits-Autofahrtrainings (mehrere Fortgeschrittenen- Kurse) die ich besucht hatte immer wieder gesagt: nämlich dass das Auto eine potentielle Waffe ist!
 
Gut, dass nicht mehr passiert ist. Gute Besserung!

Mein Tipp kommt etwas spät für diesen Fall, aber hilft vielleicht anderen in ähnlichen Situationen: Immer Handystatus und, wird gerne vergessen, Medikamentenstatus feststellen lassen.

Man glaubt nicht, wieviele unterwegs sind, die regelmäßig Medikatmente einnehmen und deshalb eigentlich beeinträchtigt sind.
 
Bevor ich nicht das GO von der Gegnerischen Versicherung habe, machen wir nichts. Das df fährt glücklicherweise noch.
Grundsätzlich läßt sich so ein Schaden ja auch per Gutachten ohne tatsächlich nachgewiesene Reparatur abrechnen.
Also falls Deine Frau lieber fahren will, als auf die Reparatur incl. Hin- und Rücktransport zu warten und wenn sie keinen Wert auf eine professionelle Lackierung im Schadensbereich legt könnt Ihr gerne bei mir vorbei kommen und wir laminieren ein paar Lagen Carbon innen rein.
 
Zurück
Oben Unten