Hallo,
ich wollte mal gucken, ob mein SRM V halbwegs genau anzeigt. Das könnte man machen, indem man genormte Gewichte an die Kurbel hängt - laut SRM mindestens 15 kg. Das Problem ist: genormte Gewichte sind sehr teuer.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Steigung hochzufahren. Das hatte ich schon mal gemacht. Damals musste ich auf http://www.wolfgang-menn.de/powerhill_d.htm einen 98%igen Wirkungsgrad für den Antrieb einstellen, damit meine Ergebnisse übereinstimmten. Gestern ein erneuter Versuch, diesmal mit einer längeren Steigung. Jetzt muss ich 90 % einstellen und beim Rollwiderstand 0,007. Ich hatte Scorcher ca. 4,5 bar und Conti 5000 ca. 7,5 bar drauf. Die Straße war nass.
Also hab ich bei dieser Überprüfungsmethode 2 Unbekannte: Den Rollwiderstand und die Effizienz des Antriebs. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies Unbekannten zu beseitigen? Kann man z.B. den Rollwiderstand mittels eines Ausrolltests selbst bestimmen?
ich wollte mal gucken, ob mein SRM V halbwegs genau anzeigt. Das könnte man machen, indem man genormte Gewichte an die Kurbel hängt - laut SRM mindestens 15 kg. Das Problem ist: genormte Gewichte sind sehr teuer.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Steigung hochzufahren. Das hatte ich schon mal gemacht. Damals musste ich auf http://www.wolfgang-menn.de/powerhill_d.htm einen 98%igen Wirkungsgrad für den Antrieb einstellen, damit meine Ergebnisse übereinstimmten. Gestern ein erneuter Versuch, diesmal mit einer längeren Steigung. Jetzt muss ich 90 % einstellen und beim Rollwiderstand 0,007. Ich hatte Scorcher ca. 4,5 bar und Conti 5000 ca. 7,5 bar drauf. Die Straße war nass.
Also hab ich bei dieser Überprüfungsmethode 2 Unbekannte: Den Rollwiderstand und die Effizienz des Antriebs. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies Unbekannten zu beseitigen? Kann man z.B. den Rollwiderstand mittels eines Ausrolltests selbst bestimmen?