Abflug...

Stadt auf die Straßenschäden aufmerksam machen, so dass diese auch wirklich behoben werden?
MUhahhahahahHHHAAHAHAHAHAH!
Ich bekomme auf meine Infos an die Stadt W bis jetzt nur Rückantworten wie:"...wenn das zuständige Ressort da was macht, informieren wir sie..." Irgendeine Info habe ich trotz Nachfrage noch nie erhalten. Weder zu Radwegen mit Wurzelaufbrüchen noch zu sauglattem Asphalt (bergab, auf eine Ampelanlage zu).
Ich vermute (!), wenn die "Gefahrenstelle" nicht besonders kenntlich gemacht ist, hat jemand zum Thema Verkehrssicherungspflicht gepennt. Ob eine Klage was bringt? Vermutlich ausser Aufwand und Kosten nichts. ADFC informieren? Da ist die Chance größer.

BTW: Gute Besserung.
 
Könnte mir vorstellen das man das Rad mit Udk deutlich besser abfangen kann .
Ich hatte neulich beim rechtsabbiegen mit 20/25kmh vorne einen Schlauchplatzer (schlagartiger Luftverlust um die 100%). Es hat mit den UDK aus der Hand gerissen(Richtung Kurve innen) und ich lag mitten auf der Kreuzung. Nix passiert ausser Kratzer am Lenker und paar bluae Flecken. Den Tiller hätte es mir wahrscheinlich nicht aus der Hand gerissen da der Hebel wesentlich länger ist. Sturz wäre dennoch unvermeidbar gewesen.
Für 20" spricht die geringe Sturzhöhe, das war mein Glück. Immer wieder.
@white_speed
Dir gute Besserung, Du wirst doch weiterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Überfliegen diverser Urteile, scheint die Rechtslage "durchwachsen" zu sein. Wenn da bspw. ein Schild auf Straßenschäden hinweist, sind die Chancen wohl gering. Ein Rennradler hatte kein Recht bekommen, weil er aufgrund seiner dünnen Reifen vorsichtiger hätte sein müssen.
Schade, dass ich keinen Kontakt zu dem Autofahrer, der den Unfall beobachtete, habe. Wäre als Zeuge nützlich gewesen. Zu dem Zeitpunkt habe ich an sowas aber auch überhaupt nicht gedacht. Da war mir die Ursache noch völlig unklar.
Muss mir die Stelle auch nochmal genauer ansehen, etwaige Warnschilder, Breite der Furche ausmessen.

Du wirst doch weiterfahren?
Klar, sobald ich wieder darf. Aufhören kommt überhaupt nicht in die Tüte, soviel Freude wie mir die LRs schon bereitet haben, das kann ein kleiner Unfall nicht kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@white_speed
Gute Einstellung , wäre schade wenn so ein Unfall den Spaß verdirbt .

Bei mir war's letztes Jahr etwas anders ...obwohl nichts passierte dauerte es einige Tage bis ich mich auf dem Einspurer wieder wohl und sicher fühlte . Man fragt sich unweigerlich was wäre wenn es bei Tempo 40+ passiert...und ich erwische mich immer noch immer häufiger das ich bei nur feuchter Straße dann doch lieber das Trike nehme.
 
Heute Laub+Nässe+Eicheln. Der Gedanke an ein Trike für eben diese Verhätnisse verfestigt sich immer mehr.
Grüße
Alex

PS: ich werde morgen bei Stadt der Braunschweig Meldung über den total verschmutzten Radweg machen. Mal sehen ob das was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

In Hamburg gibt es für Schäden an Fahrbahnen, Ampeln, fehlerhafte Ampelschaltung, abgesenkte Siele etc. auf den Serviceseiten im Netz den Online Mängelmelder. Ein Link dazu findet sich auch auf den Seiten des ADFC Hamburg. Ich habe da schon mehrfach Mängel gemeldet, die dann auch schnell behoben wurden. Einmal bekam ich sogar einen freundlichen Rückruf von der zuständigen Stelle "Vielen Dank für den Hinweis - Wir können unsere Augen nicht überall haben". Hamburg ist in Sachen Bürgerservice wirklich gut.

Den Mängelmelder gibt es auch in Berlin!

Gute Besserung!
 
@alex123
Ich kann es nur empfehlen. Bin mit dem Performer JC70 nicht langsamer als ich es mit Rennrad in der Ebene bin , damit brettere ich über das von dir genannte Laub einfach drüber und denke nicht drüber nach ob unterm Laub Asphaltrillen o.ä. versteckt sein könnten . Macht damit sogar richtig Spaß.

Im Winter ist es noch krasser , mit dem Einspurer muss ich die Bremsanker Maraton Winter fahren. Oft ist die Fahrbahn nass und abends friert es oder es gibt Reifglätte. Mit dem Trike fahre ich mit ganz normaler Bereifung . Mit Streamer hab ich dann auch kaum noch Probleme mit Regen in Kombination mit Regenjacke.
Noch besser sind Velomobile .

Der einzige Grund warum ich noch Einspurer habe ist einfach weil sie unter guten Bedingungen schneller sind wobei der Unterschied auch nicht so extrem ist wie man meinem mag wenn man nur die Durchschnittsgeschwindigkeit unter realen Bedingungen vergleicht .
Ich würde im Winter nur noch Mehrspurer fahren ..man fährt einfach viel entspannter und zumindest mir macht das Trike am meisten Spaß.
 
Aprospos Reifen bei Regen und Matsch und Rillen und so: Der Conti 4 Seasons, bei Rose im Dauerangebot, ist in 25-622 sehr zu empfehlen...
Mängelmelder gibts nur in mutigen Gemeinden, solche, die den Bürger nicht fürchten und in solchen, in denen die Mängel auch behoben werden wollen.
Das muss wohl noch 40 Jahre wachsen in diesem Land...
Gute Fahrt weiterhin allerseits,
Gruß Krischan
 
Das kann man an das Straßenamt melden. Ich hab schon mal ein Baustellenschild gemeldet, das eine Ampel verdeckt hat. Hat recht zügig geklappt. Kann man online unter: LINK
Habe das jetzt auf diesem Weg reportet.
Bevor ich mit Anwalt etc. eskaliere, will ich erstmal sehen, ob es auch ohne geht. Mir geht's in erster Linie darum, dass das Problem zeitnah beseitigt wird, so dass sich nicht noch weitere Radfahrer verletzen. Wenn das so funktioniert, ist alles gut.
 
Sprich ruhig mal die einschlägige Lokalpolitik an, evtl. über deine lokale ADFC/CC Stadtteilgruppe. Die können mit kleinen Anfrage relativ schnell nachhaltige Ergebnisse erzielen.

Gerne auch als nettes Schreiben an die Zuständigen (FB Leitung/Amtsleitung Straße/Grün), die bezirklichen Radverkehrsbeauftragten von RRG im cc. Foto o.Ä. (sowohl vom Ort als auch vom Fuß, soweit gut sichtbar) inklusive.
 
Wie kriege ich jetzt bloß Cleats an den Robo-Fuß? :eek:;):D

20191008_214108.jpg

Das Teil von der Firma OPED ist Klasse! Ein Riesengewinn an Mobilität. Im Gegensatz zu der einfachen Orthese, die ich im KH bekam, bietet das Ding deutlich mehr Stabilität, so dass Treppensteigen und kurze Wegstrecken ohne Krücken meisterbar sind.
Der Witz an dem Teil ist, dass nach dem Anlegen die Luft aus dem Polster gesaugt wird und es sich somit versteift und wie ein Gips wirkt. Es ist aber mehr wie ein Stiefel mit Sohle, so dass man damit rumspazieren kann, wenn der Doc es erlaubt. Da bei mir am Knochen nichts kaputt ist, darf ich. :)
 
Alternativ versuchen zum Radfahren die Orthese aus dem KH im Radschuh anzuziehen (ist das eine dieser Anschnallschienen für in den Schuh?). Cleats am besten soweit wie möglich nach hinten setzen, nach meiner Erfahrung ist das Strecken und anziehen des Fussgelenks (bzw Belastungen in die Richtung) eines der Dinge die wehtun, radfahren mit Ferse auf Pedal ging dagegen bei mir immer sofort und war mein Krückenersatz für die ersten paar Tage.
 
mit Spax anschrauben
versuchen zum Radfahren die Orthese
Danke für die Tipps, aber ich habe wohl zu wenige Smileys verwendet. :D;):cool::rolleyes::ROFLMAO::sneaky:

Ich habe ja manchmal solche Anflüge aus Trotz selbst in dieser Situation zu versuchen, radzufahren. Mal abgesehen davon, dass schon das Ausklicken nicht schmerzfrei möglich wäre, muss ich das nicht haben. Risiko, Verletzung noch zu verschlimmern zu groß. Halte auch mal 6 Wochen ohne Radfahren aus und kuriere das lieber richtig aus.
 
Wenn Du gern einen zweiten Satz Innenpolster für die Oped hättest zum Rumlaufen während des Waschmaschinengangs meld Dich, ich hab meine aufgehoben und irgendwo rumfahren.

Gruß,

Tim
 
Heute die erste "Tour" nach dem Unfall absolviert. 2x20 km Stadtstrecke bei schönstem Sonnenschein und 8°C.

Hatte für ein paar km einen RR-ler vor mir, der war ein guter Pace-Maker. Musste mich aber schon seeehr beherrschen. :D Wenn ich das nicht tue und "Stoff gebe" meldet sich der Fuß recht schnell. Gleichmäßiges Pedalieren ohne viel Druck geht aber schon gut. Trotzdem ist man mit dem CHR selbst im "Rekonvaleszenz-Modus" noch schneller als 95% der restlichen Radfahrer unterwegs. ;)
 
Wie kann man die Stadt auf die Straßenschäden aufmerksam machen, so dass diese auch wirklich behoben werden? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich habe Erfahrung damit nach so einer Sache Schmerzensgeld und Schadenersatz von der Behörde zu bekommen und die beheben das dann auch schnell!
 
Zurück
Oben Unten