Unfall in Berlin

Beiträge
539
Heute hat es mich in Berlin erwischt. Beim Losfahren an einer Ampel wurde ich von hinten unsanft von einem Auto angeschoben. Wie ihr am Text hoffentlich merkt ist mir nicht viel passiert. Das Velo hat die zusätzliche Energie zum Beschleunigen genutzt, nur mein Kopf und der Nacken wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen (Schleudertrauma).

Wie mich der Autofahrer übersehen konnte ist mir allerdings immer noch unklar. Ich stand vor ihm an der Ampel, habe also schon an der Ampel gestanden, als er an diese kam. Dennoch behauptet er man können mein oranges Gefährt nicht sehen. Ich werde mal beim Nissan-Händler vorbeigehen und mich in das Auto setzen um auch diese Ungereimtheit auszumerzen.

Einen Unfall beim Anfahren an der Kreuzung zu haben, konnte ich mir bis jetzt nicht vorstellen. Aber Shit-Happens.

An meinem QV habe ich einen Riss entdeckt und würde das Gefährt gerne von Fachkundiger Seite einmal checken lassen, auch um auszuschließen, dass noch mehr kaputt ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sachverständigen für Velomobile?
 
Wie mich der Autofahrer übersehen konnte ist mir allerdings immer noch unklar. Ich stand vor ihm an der Ampel, habe also schon an der Ampel gestanden, als er an diese kam. Dennoch behauptet er man können mein oranges Gefährt nicht sehen. Ich werde mal beim Nissan-Händler vorbeigehen und mich in das Auto setzen um auch diese Ungereimtheit auszumerzen.
Ich würde versuchen die Sehfähigkeit des Autofahrers in Zweifel ziehen und auf dieser Basis ihm den Führerschein versuchen zu entziehen. wer ein VM übersieht wird auch Kind übersehen....
 
Der wird jedes Fahrrad übersehen und auch andere Teilnehmer im Straßenverkehr (wie bspw. querende Passanten), aber ob das für einen Führerscheinentzug ausreicht? Selbst, wenn der KFZ-Lenker eine Gruppe von Menschen niedermäht, endet es nicht zwangsläufig in Fahrverbot für diesen (abhängig von seiner Ausredefertigkeit)..

Gute Besserung deinem Hals, @canu ! Und eine rasche Instandsetzung ohne weitere später entdeckte Schäden am QV! Das ist halbwegs glimpflich ausgegangen, dennoch ein unnötiges und negatives Resultat.

Vor Jahrzehnten wurde bereits ein simpler Slogan proklamiert, welchen sich auch heutige KFZ-Nutzer immer vor Augen halten sollen: Augen auf im Straßenverkehr!

Viele Grüße
Wolf
 
Vlt sollte man mal die Mobilfunkdaten auswerten, ob genau in diesem Moment der Fahrer abgelenkt war. Obwohl verboten, sehe ich immer häufiger KFZ-Lenker, die einarmig und mit dem Teil am Ohr im Strassenverkehr unterwegs sind.
 
Hallo,

erstmal gut, dass es glimpflich ausging.

Ich war schon öfter mit im SUV meines Chefs unterwegs. Als ich im Auto kurz auf ihn wartete, ist mir aufgefallen, dass ein Kind beim vorbeilaufen komplett aus dem Sichtfeld verschwand.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass der Fahrer dich in dem Moment wirklich nicht gesehen hat. (Was ihn natürlich nicht von einer erhöhten Sorgfaltspflicht entbindet, wenn er ein unübersichtliches Auto fährt.)

Bleibt die Frage, warum hat er dich beim ranfahren an die Ampel angeblich nicht gesehen?

viele Grüße

Christoph
 
mit dem Teil am Ohr
"am Ohr" geht ja fast noch - "vor der Nase um noch schnell eine App zu beantworten" scheint so langsam das größere Problem zu werden (bei Radfahrern jedenfalls deutlich sichtbar) :rolleyes: Jedenfalls wäre das eine nachvollziehbare Erklärung für so einen Unfall.

@canu - auf jeden Fall "Gute Besserung!" auch von mir!
 
Erstmal gut, dass Dir nix passiert ist.
Ein Riss ist schon ein ziemlich großer Schaden.
Ob er Dich gesehen hat oder nicht, ist für die Schuldfrage unbedeutend. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. (Meine Meinung.)
 
Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und eine schnelle erfolgreiche Reparatur.

Was mir hier immer wiedr (negativ) auffällt: Kaum verursacht ein Auto einen Unfall mit einem FAhrrad/Velomobil kommt die Forderung: "Führerschein abnehmen"

Ich bin nicht gläubig, aber es da da wohl mal eine ziemlich schlaue Person die da sagte "Wer da ist ohne Fehler, der werfe den ersten Stein"

Sind Radfahrer generell fehlerfreie Gutmenschen, die sich an jede Regel halten?

Kann ncht jeder mal (aus was für (nachvollziehbaren Gründen) mal abgelenkt sein?

Was Ablenkung angeht, sind doch die meisten von uns, genauso wie der Gesetzgeber inkonsequent:

- warum bedienen wie das Navi während der Fahrt?
- warum ist das überhaupt technisch möglich und wird nicht abgeschaltet (sobald sich das Gerät bewegt, sollten die eingabemöglichkeiten reduziert werden)
- warum sind Freisprecheinrichtungen erlaubt, selbst damit lenkt Telefonieren ab
- warum kostet Handy am Ohr nur Bussgeld, Fahrverbote würden wesentlich mehr abschrecken
 
Mein Beileid.

Was ähnliches ist mir gestern morgen in HH passiert. :( Stand in erster Reihe an der roten Ampel und ein PKW ist mir ins Heck geknallt. Jetzt "darf" ich zwei Wochen zu haus bleiben. Hab mir die Risse im Heck noch nicht genauer angeschaut.
 
@Marc Auch Dir mein Beileid. Mein VM hat schon ein paar Brutalitäten abbekommen, aber noch keine Risse. Risse müssen ja dann nochmal eine viel stärkere Krafteinwirkung sein.
Ich weiß, dass blinkende Rücklichter hier verpönt sind, aber vielleicht ist es ja doch eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
Was mir hier immer wiedr (negativ) auffällt: Kaum verursacht ein Auto einen Unfall mit einem FAhrrad/Velomobil kommt die Forderung: "Führerschein abnehmen"
Es kommt drauf an, ob das aus einem Gemütszustand oder auf Basis von NichtEignung für den Straßenverkehr erfolgen soll.
Ich habe oben aufgrund der eigenen Aussage des Fahrers nur die Sehfähigkeit in Zweifel gezogen.
Diese wäre dann zu überprüfen und wenn zu gering beleibt nur der Ausschluß aus dem Straßenverkehr!
 
@canu und @Marc: Gute Besserung und gut, dass nicht mehr passiert ist! Ersteinmal ist die Schuldfrage ja eigentlich erklärt. Dummerweise gibt es immer wieder Situationen im Straßenverkehr, bei denen man kurz nicht 100% bei der Sache ist. Vor kurzem habe ich jemanden übersehen. Saudummer Winkel. Ich war froh, dass er für mich mit aufgepasst hat! Und anders rum eben auch. Wenn ich schon sehe, dass es gefährlich werden könnte, dann gebe ich auch gern nach. Mein VM und meine Gesundheit ist mir da zu Schade. Wenn jetzt jemand mir die Vorfahrt nimmt und ich selber nicht 100% bei der Sache bin, knallt es u.U. Das ist tragisch, sind aber Unfälle, die einfach mal passieren können. So im Übrigen auch meiner Frau passiert (Details folgen) vor zwei Wochen. Ihr und dem df gehts soweit gut!
Blöd ist es halt wirklich in solch einer Situation, weil du WIRKLICH NICHTS machen kannst.... Was ich absolut nicht akzeptiere sind Unfälle durch grobe Fahrlässigkeit (mit 100 durch die Stadt, Überholen in einer Unübersichtlichen Kurve), da fehlt mir jegliches Verständnis.

Schlussendlich sind wir alle Menschen und machen Fehler. Und das sollte man sich immer wieder vor Augen führen! Wer am Verkehr teilnimmt, begibt sich automatisch in Gefahr. Aber ich bin froh, mit einem VM im Verkehr teilzunehmen. Wenn meine Frau mit dem Up gefahren wäre, dann wäre sie vor zwei Wochen unter einen SUV Reifen gelandet...
 
es kann sein, dass sich der Autofahrer auf die rote Ampel konzentriert hat, oder auf eine Unterwäsche-Werbung am Straßenrand, oder tatsächlich Smartphone/Navi.

mir nicht viel passiert
wenigstens das. Alles Gute fürs Schleudertrauma.
Fachkundige Stelle: wenn ich mich nicht irre macht Velomobiel.nl einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, der dann an die Versicherung des Unfallgegners geht.
Zu Anwalt wird hier bei Unfall auch immer geraten.
 
@canu: Auch von mir Beileid - und dann auch an @Marc
ist ja trotzdem nicht ganz ohne. Hoffentlich schnelle Genesung und Reparatur des Gefährts, und dazu wenig Stress mit Versicherung/Gegner.
Hier haben wir auch die Unfallursache:
... ein simpler Slogan proklamiert, welche sich auch heutige KFZ-Nutzer immer vor Augen halten sollen: Augen auf im Straßenverkehr!
Der Slogan hat ganz klar die Sicht versperrt.o_O
@Andreas S
Ich bin nicht gläubig, aber es da da wohl mal eine ziemlich schlaue Person die da sagte "Wer da ist ohne Fehler, der werfe den ersten Stein"
Sind Radfahrer generell fehlerfreie Gutmenschen, die sich an jede Regel halten?
Kann ncht jeder mal (aus was für (nachvollziehbaren Gründen) mal abgelenkt sein?
Der Unterschied liegt wohl in den möglichen Konsequenzen: Wenn jemand mit 1.5-2 t und 50 km/h auf andere Menschen zusteuert, sind die Folgen anders als wenn ich mit dem Handy vor Augen üben den Platz laufe und nichts sehe.
 
Unterwäsche-Werbung am Straßenrand
Da spricht jemand aus Erfahrung? :D

@canu und @Marc , euch beiden eine schnelle Genesung, auch für eure Fahrzeuge.

@canu, wer stand denn zuerst an der Ampel, du oder das Auto? Ich gehe mal fest davon aus, dass du dich nicht an ihm vorbei gemogelt hast und als erster an der Ampel standest?
Mein armes wunderschönes ehemaliges QV :cry:
 
Zurück
Oben Unten