Powermeter-Kaufberatung

Die Laufzeit beim Vector3 kann ich noch nicht recht abschätzen. 1. Batteriesatz war schon drin und sicher nicht aussagekräftig. Den 2. Satz hab ich als Li-Batterie eingesetzt. Allerdings ist die Signalübertragung aktuell so fehlerhaft, dass die Pedale jetzt nochmal zurück gehen. So unkompliziert wie meine frühere P2M läuft das bisher nicht.
Jetzt warte ich noch auf die iq2 als SPD. Die sollten nach früherem Chat voraussichtlich im November kommen, aber ich geh mal eher von Dezember aus. :whistle:
 
Kommt hoffentlich Leben in den Powermetermarkt

SRM mit X Power SPD Pedalen angekündigt
IQ2 mit SPD und Look (wobei es hier schon etliche Alternativen gibt) angekündigt

Wahoo Fitness übernimmt Speedplay, Hoffnung dass auch hier endlich etwas geht...
 
Ich staune ja, welche Batterien SRM verbaut. Hab meins gebraucht gekauft und noch nie zu SRM zum Batteriewechsel geschickt. Wenn ich hier lese, dass nach nicht einmal 300 h die Batterie gewechselt werden muss. Ok, die Batterie bei SRM ist teurer, aber vielleicht garnicht mal soviel, wenn man die Laufzeit mitbetrachtet.
 
Ich staune ja, welche Batterien SRM verbaut. Hab meins gebraucht gekauft und noch nie zu SRM zum Batteriewechsel geschickt. Wenn ich hier lese, dass nach nicht einmal 300 h die Batterie gewechselt werden muss. Ok, die Batterie bei SRM ist teurer, aber vielleicht garnicht mal soviel, wenn man die Laufzeit mitbetrachtet.
Da ist mir doch ein Powermeter lieber, bei dem ich die Batterie erstens in wenigen Minuten selber wechseln kann (bzw. wenn nicht der Wartungsdeckel abgeschraubt werden müsste, in Sekunden), und so eine Knopfzelle kostet auch nur wenige EUR, da muss man die SRM schon viele Jahrzehnte fahren, dass sich das lohnt.
 
An meiner P2M hat die original Varta Batterie über 8 Monate ebenfalls 260 Betriebs-h gehalten. Ist für mich ok.
P2M mit guter(!) Batterie +/- 250h sind auch die Erfahrungen von mir und @jostein. Gut, daß P2M jetzt vernünftige Batterie bei der Ausliefrung drin hat. Bei mir waren das noch billige No-Name Dinger, die nach 20h tot waren.
ein Powermeter lieber, bei dem ich die Batterie erstens in wenigen Minuten selber wechseln kann
Sehe ich genauso und 250h sind ca. 9.000km. Da geht man also nur 2-3x im Jahr ran. Da ich alle Fahrten mitlogge, weiß ich, ob ich vor einer längeren Fahrt (PBP, HBK) die Batterien vorher tauschen sollte.
wenn nicht der Wartungsdeckel abgeschraubt werden müsste, in Sekunden
Die aktuellen P2M haben eine Gummikappe :D.
 
3000 h sagt SRM halten seine Batterien. Batteriewechsel inkl. Kalibrierung (was immer das ist) kostet rund 120 €. Ja, ist dann wohl teurer runtergerechnet auf 300 h.
 
Die aktuellen P2M haben eine Gummikappe :D.
Ja, meine auch. Ich bin halt kein Schlangenmensch, und habe den DF-Wartungsdeckel abgeschraubt, um schön an die Kurbel zu kommen, und bei der Gelegenheit die Kette geölt.

Batterien sind zwar Sondermüll, aber ich hätte wirklich keine Lust auf eine Akku-Lösung, die ich andauernd laden müsste, und dabei einen winzigen Micro-USB-Stecker in den Fußraum des VM pfriemeln müsste.
 
und habe den DF-Wartungsdeckel abgeschraubt
Ok, den muß ich auch abschrauben. Geht aber wesentlich schlimmer... Mein Kollege Manfred hat einen Milan GT mit dem einlaminierten vertikalen Mast und ein P2M der Vorgängerversion mit Schraubdeckel für das Batteriefach. Schrauben von links, dort wo der fette Mast ist... Er muß für den Batteriewechsel die Kurbel ausbauen... ohne Wartungsdeckel... weiß du, wie ScheiXXe das ist :whistle:
 
DieVector3 und andere Pedale sind zwar vom Gedanken her schön zu tauschen unter den Rädern, aber glücklich bin ich bisher noch nicht und ultrahart ist der Einsatz bei mir jetzt auch nicht. Vielleicht einfach nur Pech. Ich werde dazu weiter berichten.

Mit der aktuellen Erfahrung würde ich zur P2M raten. Die sind in deren Shop mit Kurbeln echt recht preiswert. Außer man will öfter umbauen. Da könnte aber auch Stages (der Kurbelarm ist auch schnell getauscht) weiter helfen - dann aber ohne re-li-Balance.

Zu den IQ2 gibt's ja noch gar keine Erfahrungen und Nutzer-Berichte. Ich schaue mich gerade für's harte Training - das momentan bei mir fast nur auf dem RR möglich ist - nochmal nach einer P2M (170 oder 172,5) um, die dann einfach an dem Rad dran bleibt. Damit kann ich dann auch mal Vergleichsmessungen von P2M und Vector3 oder IQ2 (SPD) machen.

Im VM werde ich in Kürze eine Ultegra 165 mm Kurbel einbauen und kann dann auch mal eine passende, geliehene Stages testen. Für die Leistungstestpersonen sind eher Vector3 und IQ2 geplant, weil die an die jeweils eigenen Räder montiert werden können. Aus dem Profibereich wird man sicher keine negativen Infos erwarten können, weil das den Sponsor wenig erfreuen würde. :rolleyes:
 
Die P2M sind z.Zt. auch mein Favorit. Verstehe ich das richtig das ich an meiner Rotor-Kurbel nur die "Spider-Only"-Version brauche?
[DOUBLEPOST=1570305973][/DOUBLEPOST]
Sofern Du nicht öfters zwischen Deinen Rädern wechseln willst, P2max kaufen, läuft out of the box.
Ansonsten älteres Garmin-Pedal, Version 1 oder 2, die sind ausgereift.
Pedale fallen raus. Ich möchte unbedingt beim SPD-System bleiben wegen der "Laufbarkeit". Und da gibt es bisher nicht wirklich was
 
3000 h sagt SRM halten seine Batterien. Batteriewechsel inkl. Kalibrierung (was immer das ist) kostet rund 120 €. Ja, ist dann wohl teurer runtergerechnet auf 300 h.
Hallo,
wer eine neue Batterie für sein SRM benötigt, hier können je nach Modell auch zwei Stück verbaut sein, kann sich gerne bei mir melden. Kann den Tausch inkl. Kalibrierung übernehmen. Bin auch schneller als SRM. Da kann man je nach Jahreszeit schon einmal Wochen auf seine Kurbel warten.
Habe selbst mehrere SRM Kurbeln und kann sie nur empfehlen. Sehr zuverlässig und genau. Gebraucht auch nicht mehr so teuer.
Gruß bergziege
 
@Bergziege Warum will SRM eigentlich zum Batteriewechsel und der Kalibrierung den Kurbelarm mit Kettenblatt haben? Das Kettenblatt dürfte doch keine Rolle spielen. Sie schreiben ja auch selber in ihren FAQ, dass man das Kettenblatt auch selber wechseln kann.
 
Je nach Kettenblatt kann sich die Steigung des Powermeters geringfügig ändern. Das fällt aber meiner Erfahrung nach nicht in´s Gewicht. Wer absolute Genauigkeit will, sollte die Kalibrierung mit den dann genutzten Blättern vornehmen lassen. Mir persönlich kommt es auf 1% hin oder her nicht an, zumal ich die Kalibrierung sowieso selbst mache und es dann bei mir eh stimmt.
 
und was mach ich jetzt? P2M kaufen oder auf die IQ2 warten...:confused:

Irgendwas kaufen, aber nicht IQ2 :D
Die vertrösten die Kunden schon seit fast 2 Jahren und alle 6-8 Wochen gibts ne neue Katastrophe, warum es doch wieder nicht klappt.. wenn überhaupt was kommt.

Und wenn die irgendwann mal was liefern, dann rechne ich inzwischen mit irgendwas, was auf die Schnelle zusammengekloppt wurde und nach ein paar tausend Kilometern zerfällt.. Die aktuellen Fotos des angeblich fast fertigen Pedals sehen nach ziemlich billigem Plastik aus.
 
IQ2 hat schon fertige Pedale getestet - Daten hat wohl dcrainmaker ermittelt. Die Gründe, warum das anfängliche Konzept nicht funktionierte haben sie dargelegt.
Klar ist es Risiko. Mal sehen, was da raus kommt.
Wenn man ne riesige Firma wie Garmin sieht und was da mit sicher großem Budget anfangs raus kommt... . :rolleyes:

P2M dürfte von den lieferbaren aktuell aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
 
Zurück
Oben Unten