Milan GT Nr. 65

@bastianschulz Da selbst bei über 50 nur erstaunlich wenig Luft durch den SPAI kommt, scheint das Loch recht genau im Staupunkt zu sitzen und die Aerodynamik nicht groß zu stören.
Mir ist jedes bisschen mehr Frischluft wichtiger als ne 1-2km/h höhere Vmax. Der Milan ist schnell genug... ;)
 
Highsider Satellite Abblendscheinwerfer
Ich hatte einen Satellite am A7, mir war der Hell/Dunkel-Übergang zu scharf. Auch wenn das wohl so korrekt ist, hat es mich einfach verunsichert. Die Supernova hat jetzt ein viel höheren Übergangsbereich und trotz weiter Ausrichtung blendet kein Kfz auf.
 
E3 modifiziert von @TitanWolf
[DOUBLEPOST=1566814032][/DOUBLEPOST]
hat es mich einfach verunsichert.
Etwas genauer. Ich fahre gut 2/3 meiner VM-km früh morgens und weit abseits vom motorisierten Verkehr. Das Hauptrisiko sitzt im VM. Das nächste Risiko sind Tiere an und auf der Strecke. Und mit der Satellite sieht du bei völliger Dunkelheit vielleicht die Beine vom Reh aber keine funkelnden Augen. Deshalb mussten wir uns trennen.
Der Leuchtbereich selbst ist schon klasse, also wenn dir so 20 m Sichtbereich genug sind, dann isses ne tolle Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 m Sichtbereich
Nur 20 Meter?:eek: Nee, das sind definitiv mindestens 60 Meter zu wenig.(n) Da hattest Du sie aber ganz schön streng nach unten eingestellt.
Wobei das mit den Beinen ohne Augenfunkeln ist natürlich logisch und nachteilig, bei einer sehr scharfen hell-/dunkelgrenze, wenn man die Lampe blendfrei einstellt.
[DOUBLEPOST=1566826076][/DOUBLEPOST]
Ach ja, da war ja noch was. Klingt gut, wie Du das Licht seiner Modifikation beschreibst.
 
Ich hatte einen Satellite am A7, mir war der Hell/Dunkel-Übergang zu scharf....
Die Highsider Dual Stream hat zwar auch einen oben scharf abgegrenzten Lichtkegel, aber eben auch das "Fernlicht". Das wird dann zwar nicht heller, aber der Lichtkegel ist dann "hoch wie breit" (oder so).

Fürs Motorrad mit potentiell 200km/h+ wäre mir der Dual Stream (vor allem das Fernlicht) viel zu wenig Licht, fürs VM find ich ihn auch bei 80-90km/h auf der dunklen Landstrasse völlig ausreichend (mal schauen ob ich in der dunklen Jahreszeit auch noch so zufrieden bin.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenupdate

Vorderräder:
Nach Shredda Evo 40-406 (1.600km), Durano 28-406 (250km) und Conti Contact Speed 28-406 (550km, mir zu rutschig bei Nässe), sind jetzt seit 997km Maxxis DTH 39-406 aufgezogen. Zum Speed der DTH kann ich nicht viel sagen (kein Powermeter und Nabenmotor). Die Haftung ist allerdings auch bei Regen sehr gut. Ich glaub die DTH gefallen mir von der Haftung besser als die Shredda Evo. (y)

Hinterrad:
Nach nem Big Ben 50-559 (1.800km, excellente Regenhaftung), Conti GP 28-559 (300km) und Conti Contact Speed 42-559 (101km, ebenfalls zu rutschig bei Nässe) hatte ich mir für den G-One Allround 35-584 (längere Noppen als der G-One Speed) extra ein neues Hinterrad gebaut. Das hat sich gelohnt.

Der G-One Allround mag langsamer als der G-One Speed sein, aber dafür zieht der Milan jetzt auch in schnellen Kurven bei Regen völlig unauffällig seine Bahn. Kein rutschen oder ausbrechen bei Nässe. Nach knapp 1.550km sind die Noppen schon ziemlich abgefahren.

Mal schauen ob ich mir als nächstes den G-One Speed "anschaue". Gibs zu dem Reifen schon Erfahrungen zur Nasshaftung? Schnell ist ja ganz schön, aber wenn der bei Nässe rumglitscht (wie der Scorcher 120), interessiert er mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich mir als nächstes den G-One Speed "anschaue". Gibs zu dem Reifen schon Erfahrungen zur Nasshaftung? Schnell ist ja ganz schön, aber wenn der bei Nässe rumglitscht (wie der Scorcher 120), interessiert er mich nicht.
Hab beide auf dem Wolf gefahren, bzw. den G-One Speed fahre ich noch. Der Scorcher taugt bei Nässe gar nicht. Der G-One Speed ist mit wesentlich mehr Nasshaftung behaftet, auch besser als der Contact Speed.
 
Mal schauen ob ich mir als nächstes den G-One Speed "anschaue". Gibs zu dem Reifen schon Erfahrungen zur Nasshaftung?
Am Hi-Trike schlug er (30-584 Performance) sich ganz ordentlich. Bin Kurvenmemme. Dank des Wetters habe ich mit dem jetzigen (40-584 Evo) keine Erfahrungen bei Nässe. Trocken ist er schneller als der 30er.
 
Mal schauen ob ich mir als nächstes den G-One Speed "anschaue". Gibs zu dem Reifen schon Erfahrungen zur Nasshaftung? Schnell ist ja ganz schön, aber wenn der bei Nässe rumglitscht (wie der Scorcher 120), interessiert er mich nicht.

Den G-One Speed fahre ich seit gut 3000 km auf allen Rädern des Orca. Der Orca ist natürlich deutlich langsamer als ein Milan, aber auf kurvigem Geläuf würde ich ein Rennen nicht scheuen. Der Reifen vermittelt mir auch bei Speed und Nässe immer ein sicheres Gefühl, bin noch nie weggerutscht.
 
Nächste "Baustelle": Die Achsen.

Vergangenen Dienstag kündigte auf dem Arbeitsweg ein sehr vernehmliches "Klackern" beim Bremsen eine lockere linke Achsschraube an. Natürlich hatte ich dann vergessen vor der Rückfahrt die Achsschraube nachzuziehen und war dann zu bequem im Regen anzuhalten und im nassen Radkasten rumzufummeln. Zu hause angekommen, war die Achsschraube dann ca 1/2 Umdrehung lose.

Um diese "Fehlerquelle" in Zukunft abzustellen, hab ich heute die M6 Gewinde in den Achsen ausgebohrt und selbstsichernde HeliCoil Gewindeeinsätze in die Achsen eingeschraubt.

velomobil-achsen-mit-m6-helicoil.jpg



@Lutz/Co wäre das nicht auch ein gutes Upgrade für eure Titanachsen?
 
240€ in der Grösse.
Polyamide 6.6 100D Honeycomb + PU-coating
Die bieten auch Massanfertigung an, aber zu den Preisen weiss ich nichts. Aber der Milan ist ja nicht selten unter den Velomobilen, vielleicht lohnt eine Anfrage.
 
Was kostet die denn?
Tja.. aktuell 23 € bei Auswahl von "Sinner Mango" in der Auswahlliste. :D

Ist allerdings ein Einstellfehler, wenn die Preise der anderen Varianten verglichen werden. 240 € - 270 € ..

Wer demnach mit Radical herumstreiten will, sollte eine für sein "Mango" ordern. :whistle:

Ach, es wird noch interessanter: Fügt man die "23 €" Mango-Version dem Warenkorb hinzu, kostet jeder Artikel schöne 23.995 € - also knapp 24000 €.

Da scheint im Shopsystem die Nutzung von Kommata und Punkten zur Unterteilung von Währungseinheiten schief gelaufen zu sein. Zumindest beim Mango-Cover.. die anderen probierte ich nun nicht durch (habe kein Mango :ROFLMAO:).
 
Zurück
Oben Unten