Winterreifen

Beiträge
538
Hallo zusammen,

da die kalte Jahreszeit sich so langsam nähert bin ich momentan auf der Suche nach einem Reifen, den ich bei vereistem Radweg bedenkenlos einsetzen kann. Schnee kommt auf meiner Strecke eigentlich so gut wie nie vor. Seltenst gibt es mal eine geschlossene Schneedecke, die ist allerdings auch schnell wieder abgetaut. Welchen Reifen könnt ihr für eine solche Strecke in 26 Zoll empfehlen?

Grüße

Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Als noch recht "normaler" Reifen, der also relativ leicht rollt, aber auch mal Eis verträgt, ist der Conti Top Contact Winter (Premium) super (eigene Erfahrung). Der hat mir als kompromissloser Jeden-Tag-Fahrer in Berlin locker gereicht, aber viel Eis hatten wir die letzten zwei Winter auch nicht.
Auch noch Kompromiss, aber mit mehr Schwerpunkt auf Eis wäre der Marathon Winter mit den Spike-Reihen eher am Rand der Lauffläche - hart aufgepumpt auf trockenem Asphalt noch OK, mit wenig Druck Spikes im Eis (keine eigene Erfahrung).

Gruß, Peer
 
Ich bin das ganze Jahr immer gut mit Conti Contact Speed durchgekommen, auch längere Strecken bei Minustemperaturen. Bzgl. Eis: Viele (Google) sagen ja das bei richtigem Eis nur Spikes helfen.
 
A propos Spikereifen - gibt es da in 559 eigentlich auch welche die schmaler als 47mm sind? Bei 622 gibt es ja wenigstens den 37-622 Nokian W106, mit dem ich am Up mehrere Jahre sehr zufrieden war - aber für 559 finde ich irgendwie nur 47 und breiter...
 
Nachtrag: ich habe bewusst Testbremsungen an Stellen gemacht, an denen andere gestürzt sind (gefrorene Pfützen und "black-ice"-Stellen) - waren problemlos. Der Reifen kann halt auf Eis ungefähr dasselbe wie ein Auto-Winterreifen. Für meinen Großstadt-Alltag wie gesagt absolut ausreichend - umsichtige Fahrweise bei entsprechenden Bedingungen vorrausgesetzt. Um einen Schlittschuh-Marathon mitzufahren, würde ich definitiv etwas anderes aufziehen...
 
Und er widersteht dem allzu häufig scharfkantigen Streusplitt, was nicht zu unterschätzen ist. Ach ja, tubeless fährt er nochmal besser. Mit ihm bin ich in das Feld der schlauchlos betriebenen Fahrradbereifung im Winter 2016/2017 eingestiegen.
 
Schwalbe Marathon Winter in 42-406
Bin ich einige Winter auf der Liege gefahren. Läuft nicht so schwer wie oft befürchtet wird, sorgt aber bei trockener Straße für ein gewöhnungsbedürftiges Geräusch. Es hört sich an, als ob man von einem extremen Regenschauer verfolgt wird:confused:. Vielleicht bin ich darum damit noch recht schnell:cool:.
Meine bisher schnellste Tour mit Liege habe ich übrigens bei Eisregen gefahren. Macht irre Spaß, wenn man an den Autos vorbeidüst, welche auf der dicken Eisschicht mit leichtem Wasserüberzug nicht mal vom Kantstein wegkommen.:D Gefährlich war nur das Absteigen.

Mit dem VM fehlt mir dazu noch Erfahrung, denn damit habe ich noch keinen richtigen Winter erlebt:).

Dabei hängt der Schwalbe Marathon Winter nicht nur in 42-406 sondern auch in 47-559 in meiner Garage.
 
Danke, aber Spikes sind mir das doch zu extrem. Mir geht es eher um Nässe und Laub.
Und es dreht sich bei mir um das Vorderrad eines Kurzliegers.
 
Bei nassem Laub dürften alle Reifen genauso versagen, wie Spikes versagen, wenn auf einer Eisschicht wenige Zentimeter Schnee liegen.
Dann rutscht der Schnee bzw. das Laub unter dem Reifen, ohne dass die Spikes irgendwo Halt finden können.
 
Auf nassem Laub bin ich schon mit'm Outo ins Rutschen gekommen... da hilft wirklich nur vorsichtigte Fahrweise.
 
Bei nassem Laub dürften alle Reifen genauso versagen, wie Spikes versagen, wenn auf einer Eisschicht wenige Zentimeter Schnee liegen.
Dann rutscht der Schnee bzw. das Laub unter dem Reifen, ohne dass die Spikes irgendwo Halt finden können.
Wobei ich mich immer noch frage ob Spikes nicht in der Lage sein müssten sich durchs Laub "durchzunageln" und am Asphalt festzuhalten. Ich meine wär fährt schon Spikes im Herbst? Vielleicht hat das nur noch nie einer ausprobiert. Und es ist natürlich die Frage ob sich Bespikung lohnt oder ob man besser einfach ums Laub rumfährt.

Aber: Irgendwann probier ich das mal, hab noch einen unbenutzten Spikereifen rumliegen.
 
Eigentlich egal ob Nässe oder Laub, am meisten hilft angepasste Geschwindigkeit.

Schwalbe M-Winter habe ich an einem Flux V220 die letzten 2-3 Winter gefahren die paar Wochen mit Schnee und Eis gefahren, aus meiner Sicht ein ziemlicher Bremsanker aber für meine kurzen Pendelstrecken ausreichend und die Geschwindigkeit ist automatisch den Verhältnissen angepasst gemütlich. Sobald aber Schnee und Eis weg ist macht der Spike-M keine Freude mehr.

Vorher eine Streetmachine mit M-Winter die Paar Schneewochen oder normalem Coonti Contact vorne und Conti Contact Winter hinten. Den Conti Winter gibt es leider nur in 26 Zoll, überzeugte aber für meine Zwecke vollens für den Einsatz vom herbst bis Anfangs Frühling.

Problem hierzulande ist aber meist der Räumdienst welche den Schnee im Randbereich / auf den Velowegen auftürmt und damit an den dafür vorgesehenen Bereichen ein Fahren mit dem Fahrrad verunmöglicht.
Verbleibende Alternative ist dann die Fahrt mittig auf der Fahrbahn, oft zur Freude der Autofahrer welche schon wieder im Rallye-Rennmodus unterwegs sind...
 
ob Spikes nicht in der Lage sein müssten sich durchs Laub "durchzunageln" und am Asphalt festzuhalten
Das funktioniert, solange man nur fährt und das Laub nicht zu dick liegt. Sobald aber ein Bremsmanöver notwendig ist, schiebt sich das Laub unter dem Reifen so dick zusammen, dass die Spikes in den meisten Fällen keinen Asphalt mehr erreichen.
 
Zum Frage guter Winterrefen in 406, die Vredestein F-lite. Laut Wim Schermer bissiger bei Kälte als ein Conti Winterreife. Die kenne ich nicht, aber gut ist er wenn es friert und es keinen Schnee gibt.
 
Zurück
Oben Unten