Vermurkstes Hurricane ?

Beiträge
1.426
Hallo
Ein Freund hat ein Stahl Hurri geschenkt bekommen. Samstag hatte ich die Chance es mir mal genauer anzuschauen da wir es codieren wollten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausleger wohl nicht Original ist.
Wie man an dem Bild sieht ist die Klemmung auf Anschlag geklemmt und hinten sieht man eine Lücke zwichen Ausleger und Rahmen. Da scheint der Durchmesser des Auslegers zu klein zu sein.

tmp-cam--532534471.jpg
Dazu hat das Rad eine 9 Gang Kassette auf einer Sachs 3x7 Nabe.
 
Wie man an dem Bild sieht ist die Klemmung auf Anschlag geklemmt und hinten sieht man eine Lücke zwichen Ausleger und Rahmen. Da scheint der Durchmesser des Auslegers zu klein zu sein.
Ja, aber es scheint noch nichts kaputt gegangen zu sein. Mit ein paar Lagen Klebeband oder einer Kunststofffolie sollte man den Ausleger entsprechend aufpolstern können; dann klemmt er auch besser, weil sich der Kunststoff anpasst, so dass der Ausleger flächig anliegt. Die HP-Velotechnik-Räder haben nämlich auch ein Kuststoffteil zwischen Rahmen und Ausleger; früher war das nur ein Stück dicke Folie, später hat sie auch noch vorne eine Nase bekommen, damit sie nicht nach innen (= hinten) rutscht.
 
Der Ausleger könnte trotz des Durchmesserdefiziets original sein, bei meinem Hurri sah das sehr ähnlich aus.
Ich habe meinen Ausleger allerdings pulverbeschichten lassen, seit dem ist die Klemmung besser und der Spalt kleiner.

Du könntest ja mal den Durchmesser messen, meiner hat 55 mm.
Eine entsprechend feste Folie zur Aufdickung würde sicherlich auch der Kontaktkorrosion vorbeugen, ist also durchaus empfehlenswert.
 
Folie / Dünner Kunststoff ist bei mir auch an beiden Challenge - Rädern verbaut. Ich würde da z.B. mit Joghurtbechermaterial (von den 1000g Bechern) oder Renalon aus dem Baumarkt (gibt‘s für den schmalen Taler in unterschiedlichen Dicken) experimentieren. Wenn‘s passt, kannst du das mit Doppelseitigem innen in den Rahmen kleben - dann rutscht‘s nicht mehr zurück.

Grüße

Ralph
 
Danke für die schnellen Antworten.
Irgendwie hatte ich die als 1/2 Holländer auch so erwartet.
Und das man 9fach Kassette auf 3x7 drauf bekommt. Da findet Google auch daß wir das Wissen. :D

Es handelt sich vermutlich also um einen ganz normalen Holländer der durch Forumshilfe auf 3x9 umgerüstet wurde.
:)(y)
 
Druckfeste Folie in verschiedenen Stärken, welche gleichwohl ein wenig rutschhemmend wirkt (je nach Typ): Lackschutzfolie für PKW-Bereich. :)

Geeignete Stärke aufkleben, fertig.

Viele Grüße
Wolf
 
Oder Anti Rutsch Paste wie für z.B. für Carbon Sattelstützen.
Dann reichen geringere Klemmkräfte.
 
Die Anti-Rutsch Paste für Carbonrahmen hält dem hohen Druck von Stahlrahmenklemmungen nicht wirklich stand (der Füllstoff leidet) und kann bei kurzzeitigem Überbeanspruchen der Haftreibung gar rutschfördernd wirken.
Mehrfach ausprobiert. Gerade bei Antriebsstrangkomponenten bei Fahrrädern problematisch (Umlenkrollenschelle, Kurbelgarnitur resp. Auslegerklemmung).

Bei Stahlrahmen sind mittelfeste Materialsorten, welche bestenfalls mikrorauh wirken (und nicht glattgewalzt daherkommen) vorteilhaft. Haftvermittler aus Gummi leiden unter dem Druck leider und ergeben einen gewissen Flex. Hochgradig faserverstärkt-gefüllte Gummimatten halten dem Druck dauerhaft stand. Lackschutzfolie funktioniert besser.

Sattelstützen verdrehen sich seltener. Tretauslegerklemmungen sind hochbeansprucht auf Verdrehung. Und jede erfolgreiche Verdrehung sorgt für unschöne Riefen.

Viele Grüße
Wolf
 
Oder Anti Rutsch Paste wie für z.B. für Carbon Sattelstützen.
Kann ich nur von abraten!
Ich habe das mal bei einem Stahlrennrad bei der Sattelstütze gemacht und diese nur mit sehr viel Mühe* raus bekommen,


*= Sattelstütze in den Schraubstock eingespannt und den Rahmen eine Stunde lang hin und her gedreht.
 
Ich hatte bei gleichem Hurri-Stahlrahmen ein dünnes Alublech dazwischen. Hat gut funktioniert, war wahrscheinlich weich genug zum Anpassen. Allerdings finde ich die Lösung mit dem Kunststoff, wie bei den späteren Challenge-Rädern, oder Folien besser wegen Verkratzen.
 
Die Anti-Rutsch Paste für Carbonrahmen hält dem hohen Druck von Stahlrahmenklemmungen nicht wirklich stand
Ich hatte nur die Erfahrung von einer Sattelstütze, bei der's gut funktioniert hat.
Marke der Paste kenne ich nicht. MEin Radhändler hatte die halt für Carbonstützen in der Werkstatt.

Blech beigelegt hatte ich oft. Da zu schnappe ich mir meistens die nächste Getränkedose aus dem Altmetallcontainer.
Auch der umgelegte Rand am Ende der Hülse geht ganz einfach, wenn man den Rand wenige mm mit der Schere einschneidet und 20 feine Streifen umbiegt.

Gummi oder PVC Plane als Zwischenlage verwende ich oft bei geschraubten Schellen.
Alles, was die Reibung erhöht, hilft...

Gruß, Harald

PS:
Wenn dieses Hurri mein's wär', würde ich wahrscheinlich wieder zu einer Getränkedose greifen...
 
Reden wir hier von Anti-Seize-Paste/Montagepaste oder wirklich speziellem Zeugs für Carbon?
Anti-Seize ist doch ne Paste damit es besser flutscht. Das ist hier doch nicht gewollt.
Ich meine schon die Pasten für CFK, die die Reibung erhöhen bzw. beim mir das Zeugs irgendwie verklebt haben.
 
Zurück
Oben Unten