Überführung des DF XL [249?] - Tipps, Hinweise, Routenempfehlungen, betreutes Velomobilieren

Update: die Abholung ist gut für den 01.10. geplant, die Überführung dann mit Übernachtung.

Jetzt laufen die Vorbereitungen bald an...
 
Hi bullet das ist eine schöne Story, ich fahre auf dem Sofa schon meinen Milan und jeden Morgen in der Blechdose schaue ich Aus dem Fenster ... seufzt ...bald ...
Gruß arne
 
Hallo @Bauchredner ,
ich bin gestern mal einen kleinen Teil Deiner ersten Alternative abgefahren.

Hier ist die Landstraße zwischen VS-Pfaffenweiler und VS-Villingen, linksseitig befindet sich ein guter Radweg.

IMG_1429.jpg

Hier ein Bild von der Strecke im "Groppertal", zwischen Villingen und B33/St. Georgen. Dieser Streckenabschnitt wurde gerade erst neu gemacht. Kaum Verkehr, perfekt für VM:

IMG_1430.jpg

Nach dem Groppertal kommst Du an die B 33, die Dich bis Offenburg begleiten wird.
Du musst an der Kreuzung zur B 33 nach links abbiegen und direkt nach der Kreuzung befindet sich ein großer Obst- und Gemüsemarkt. Dort gibt es auch eine Bäckerei und einen Metzger.

IMG_1433.jpg

Dann kannst Du auf der B 33 oder auf dem links befindlichen Radweg fahren. Bis St. Georgen ist es ziemlich eben. Danach geht es hinauf zur "Sommerau". Auch hier befindet sich links ein Radweg, der gut zu befahren ist.

IMG_1435.jpg

Wenn Du dieses Schild siehst, hast Du den höchsten Punkt erreicht :)
Die Wasserscheide. Hier darfst Du Dich auch entscheiden, ob Du auf der B 33 in Richtung Nussbach weiterfahren willst. Aber beachte: es geht abwärts und das nicht zu knapp! Und es hat viele Kurven/Kehren!
Auf der B 33 war heute viel Verkehr.

IMG_1439.jpg

Ich bin ein alter Angsthase und habe die Variante über den Radweg/alte Landstraße nach Nussbach gewählt.

IMG_1442.jpg

In Nussbach

IMG_1443.jpg

Dann geht es immer weiter bergab. Hinter Triberg gibt es ein Uhren-Museum. Hier kannst Du Dir die "Weltgrößte Kuckucksuhr" ansehen.

IMG_1444.jpg

Danach kommt Hornberg, wo Du die B 33 verlassen musst. Die B 33 führt hier um Hornberg herum durch ein Tunnel.

IMG_1446.jpg

Nach Hornberg wird das Tal langsam breiter und die Strecke wird wieder flacher.
Du kommst nun in das Land des Bollenhutes.

IMG_1452.jpg

Nach Gutach solltest Du unbedingt den Rat von @crummel beherzigen. Biege vor dem Bahnübergang nach links auf den Radweg ab.

In Hausach bin ich dann abgebogen und in Richtung Wolfach - Schiltach - Schramberg weitergefahren.

Zu Deiner zweiten Alternative kann ich Dir leider keine Ratschläge geben, da bin ich noch nicht entlang geradelt.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Überführungsfahrt!
 
Tendenziell würde ich eher ohne Haube fahren wollen und die ggf. mit der Post schicken...

Kann man beim DF XL die Haube dabei haben, aber nicht nutzen? Irgendwie rückwärts aufgesetzt oder so?
ja, man kann sie dabei haben und hinten auf der Hutze mitführen...

ABER: ich würde wie von @blackadder empfohlen,
die Haube anfangs schicken...

später kannst dir dann immernoch IN RUHE überlegen, wie du sie zukünftig bei Bedarf mitführen willst...

ich mach es so: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/vm-dach.56884/#post-1063710

hat sich für mich als sehr brauchbare und sinnvolle bzw. notwendige Variante herausgestellt:
sonst geht es dir wie manchem hier im Forum, der zwar ne 700 Euro Haube hat, sie aber nur 3mal im Jahr verwendet
(und wenn unterwegs mal spontan brauchen würde nicht dabei)

oder den anderen, die immer mit Haube fahren, und so nie die Möglichkeit haben auch mal ganz spontan ohne Haube zu fahren

bei mir geht der WEchsel so einfach vonstatten (auch wärend der Fahrt, siehe Video oben im LInk)
das ich es oft mehrmals auf einer Fahrt mache...
z.b. bei dem Rennen am Video von 65km länge z.b. sicher 10mal zwischen Cabrio und "mit Haube" gewechselt

aber zuerst mal: so fahren, wie das DF stock ausgeliefert wird, sich mal mit allem vertraut machen
 
Terminupdate...

ich reise zur Abholung am 04.10. an und starte dann am 05.10. ab Kehl Richtung Heimfahrt... immer schön am Rhein entlang...

vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen.
 
am 05.10. ab Kehl
hmm, das ist eigentlich eine erprobte "betreutes Reisen" Route und einen Kaffee auf Höhe Rastatt kann ich dir auf jedem Fall anbieten.
Wie früh soll denn in Kehl gestartet werden? Aber bis Selz ist ein Reiseführer kaum nötig. evtl nach dem Kaffee das Stück ab Rastatt?
 
Hallo, ich habe angepeilt, gegen 8 Uhr in Kehl zu starten...

Zu einem Kaffee sage ich nicht nein, noch viel weniger zu betreutem Fahren....
 
Geplant habe ich das, weiß aber auch um die Herausforderung... eine weitere Übernachtung ist möglich, wird relativ spontan entschieden...

alles kann, nichts muss...

sehr gerne fahre ich natürlich in Begleitung und werde mich freuen, dich kennenzulernen
 

Ich hatte gehofft, dass ihr mich schiebt... :whistle::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1569600126][/DOUBLEPOST]Ich werde hier samstags so gegen 12 Uhr mal berichten, wie es so läuft und wo ich mich rumtreibe..
 
um 8 Uhr kann ich noch nicht in Kehl sein, aber wie wäre es wenn ich dich von Selz bis Germersheim begleite?
 
Zurück
Oben Unten