Wegen des abends einsetzenden Regens wollte ich nicht unbedingt noch am Abend eine ausführlichere Probefahrt mit dem Body-Link-Sitz machen, den ich für einen Tag leihweise habe.
(Und jetzt im Dunkeln trocken zwar die Straßen schon wieder ab, aber meine Rücklichtfunzel ist am Netzsitz montiert :-( ) Aber auf den 700 m Heimweg gabs natürlich schon einen ersten Eindruck, und unsere Tiefgarage ist groß genug für erste Testfahrten.
Und der ist recht positiv: ich sitze gut, wie erhofft sogar etwas weiter vorn. Bereits beim Anfahren habe ich das Gefühl, dass das Rad besser beschleunigt und auch leichtgängiger wirkt. Der Seitenhalt reicht bei recht mutwillig gefahrenen 90°-Kurven in der Garage zwar aus, könnte aber besser sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das auf einer etwas längeren Strecke, möglichst bei Gegenwind, sein wird.
Eib Trikesitz muss Seitebhalt bieten, daher ist der Holzsitz auf dem trike untauglich. Fremdfabrikate sind in allgemeinen recht schwer zu adaptieren ob der drei Punkte Aufnahme.
Ja. Das sehe ich vollkommen ein.
Allerdings habe ich schon erste Ideen, wie man trotzdem einen Holzsitz für den Scorpion konstruieren könnte: vorne zwei zusätzliche Führungsschienen, die auch das Gros der Last aufnehmen und dann innerhalb der äußeren Schienen auslaufen. Und sogar allererste Ideen für mehr Seitenhalt: zumindest im Bereich der seitlichen Stützen keine Rundhölzer, sondern gebogene Fichteleisten in Gitarrenbauqualität, alternativ Flugsperrholz 2mm, also Birke, das sich m.E. ebenfalls biegen lässt
(ein prima Anlass, mir endlich mal ein Biegeeisen zu bestellen...) . Daher: welche Materialstärke muss man denn für die Stützwangen vorsehen - ich wollte wegen der günstigen mechanischen Eigenschaften Birkensperrholz nehmen.
Leider habe ich keine Idee, wie man bei dem, was mir vorschwebt, die Funktion der Schnellspanner als solche erhalten könne, besser gesagt - ich glaube, man hat keine Chance, weil Aufnahmeschlitze wie bei den HP-Halterungen das Material extrem schwächen würden.