Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Achse des Kinderanhängers "Reisen" mit "Reißen" verwechselt
Die zweite Urlaubswoche war dann mit Ferienwohnung, im Ort gab es einen Fahrradverleih, der Croozers verlieh, so dass wir unseren Burley schonen konnten. Per Mail hatte ich unserer Händlerin (Kinderkutschen.de) vom Riss berichtet und völlig gratis gab es bereits heute auf Garantie/Kulanz (der Hänger ist von Anfang 2015) eine neue Achse, die ich auch schon eingebaut habe. Jetzt stehen die Räder wieder senkrecht und parallel wie schon lange nicht mehr.

Gruß,
Martin, passt auch in den heute freue ich mich-Faden
 
Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause... trotz der Hitze lief es ziemlich gut!
Als ich wieder mal meinen "Angstgegner" in Angriff nahm - 300m Sprint den Hügel (4%) hoch - mit vorherigem Gefällestück und mir mein Navi einen 1-sekündigen Vorsprung anzeigte gab ich nochmal alles und versuchte ohne runterzuschalten den Hügel hochzupumpen, um endlich meinen Rekord zu knacken...
Das einzige was ich bei dieser Aktion geknackt habe, war meine Umlenkrolle die dabei 1 - 3 Zähne verlor :(
Jetzt hoffe ich inständig, das Theo und Allert mir noch rechtzeitig zu großen Weserrunde aushelfen können - denn ohne Umlenkrolle keine große Weserrunde :cry:

Wenn von Euch noch jemand ne Umlenkrolle für ein Quest zu liegen hat - gerne PN an mich (y)
 
Kleines Update zur Umlenkrolle:

IMG_0717.jpeg

Zwei Zähne fliegen noch irgendwo bei mir im Quest rum, ich hatte aber keine Lust die noch zu suchen.

Velomobiel.nl hat heute ne neue Umlenkrolle auf die Reise geschickt! Mit etwas Glück kommt die am Freitag noch an...
Vielen dank für die - wie immer - prompte Hilfe seitens Theo und Allert von @velomobiel.nl (y)

Ich werde auf jeden Fall aber morgen noch eine POM-Scheibe schnitzen um das defekte Ritzel zu ersetzen, damit ich die große Weserrunde auf jeden Fall mitfahren kann :)
 
Wenn das Bild keine Fehler aufweist, sind zwei Aspekte merkwürdig:

- Es scheint eine Speiche oder ein blankes Aluminiumteil hineinzuragen (untere Seite der Nabe).
- Der Korpus hat um die Sicherungsmutter herum Abrieb.

Auch ist unten ein Speichenende mit Dreck verdeckt, was auch einen Bruch verbergen könnte (wobei das unwahrscheinlich ist).

Hat sich eine gebrochene Speiche um den Korpus herumgewickelt und den kompletten externen Bereich durch Instantbremsung derart verzogen, dass der Seitenflansch seitlich aus dem Nabengehäuse herausbrach?

Viele Grüße
Wolf
 
- Es scheint eine Speiche oder ein blankes Aluminiumteil hineinzuragen (untere Seite der Nabe).

Ich glaube, das ist einfach Licht. Du schaust durch den Nabendynamo.

- Der Korpus hat um die Sicherungsmutter herum Abrieb.

Das könnte im nachhinein entstanden sein, als der ausgebrochene Flansch den Elektroanschluß verbogen hat.

Die Bruchflächen, die ich sehe, sind hell. Muß auf einen Schlag gebrochen sein. Kurios.

bergauf
 
Ich glaube, das ist einfach Licht. Du schaust durch den Nabendynamo.
Hmm, dafür passt die Position eigentlich nicht. Es sei denn, das Gehäuse hat noch weitere Löcher/Risse, dann ja.
Die Bruchflächen, die ich sehe, sind hell. Muß auf einen Schlag gebrochen sein. Kurios.
Ging mir gedanklich auch durch den Kopf, doch außer der grundsätzlichen Speichenspannung und einer seitlichen Kollision mit ordentlich kinetischer Energie fiele mir dann nur ein "Umstand" ein, der ausreichend plötzliche Wucht generieren könnte:

Hohe Speichenspannung plus Reifen mit ordentlich Bar oder Luftauflagefläche (Felgenbreite). Evtl. sogar in der Sonne zu hoher Druck. Speichen etwas entlastet.
Dann zu viel Druck oder Defekt - Blamm. Alle Speichen zeitgleich stark belastet durch druckentlastete Felge.

Viele Grüße
Wolf
 
Derart gebrochene Deckel habe ich direkt nach dem Winter zweimal an ähnlich jungen Shimanos gesehen und dachte an Unterdruck. Kann aber kaum sein, so dicht ist das Teil nicht.
Aber hier mit dem losgeschraubten Deckel kann man als Ursache eine Blockade zwischen Innenleben und Gehäusedeckel vermuten, worauf sich der Deckel aufgedreht hat, bis der Gewinderand abbrach. Jetzt müßte man mal reinschauen können, ob der Stator sich zerlegt hat. Ein Rostschaden ist ja auf dem Bild nicht erkennbar.
Edit: evtl. war der rechte Konus schlecht gekontert und hat sich reingedreht bis zur Blockade am Stator.
 
Tja, was hat die Kraft, Nabenflansche bis zum Bruch zusammenzuquetschen? Nur die Achskonen.
In welchem Fall ziehen sich die auf der Achse zu?
1. Die Achse müsste sich drehen (der Konus kann das nicht, weil er in der Gabelscheide/im Ausfallende keinen Drehimpuls bekommt).
2. Der Konus dreht sich doch, weil er in der Nabe klemmt.
Weiter kommmich gedanklich grad nicht, ist ja noch früh ;)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Besitzer" ist grad unterwegs nach Rügen - mit einem Ersatzvorderrad. Ich versuch ihn mal zu kontakten - keine Ahnung, ob das klappt.
hat geklappt:
Zu dem Schaden am Vorderradlager: es gab keinen Sturz oder ähnliches. Das Fahrrad ist vielleicht 5 Jahre alt und wurde viel gefahren. Ich tippe darauf, dass die Überbelastung von dem vielen Gepäck und den teilweise sehr holprigen Wegen kommt, auf denen wir unterwegs waren.

Wir können also weiter nur rätseln.
Gelegentlich werde ich das Ding mal in den Schraubstock einspannen.....
 
WAW 029: Einmal Schaltwerk vs. Speichen, letztere haben final gewonnen. Unangenehm, wenn bei 30 in einer Kurve das Hinterrad stehenbleibt... Zum Glück war es nass und hinten ein Kojak drauf, da blieb es mit gegenlenken und gegenbremsen kontrollierbar.
Ich hätte wohl das Gewinde am Schaltauge früher reparieren sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20190907_133527.jpg
    IMG_20190907_133527.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 112
Die O-Ringe in meiner Kettenleitrolle verabschieden sich gerade. Daher kommt also dieses seltsame rhythmische Geräusch beim Treten, ich wunderte mich schon.
Was macht man da? Ignorieren oder Ersatz basteln?
 
So völlig zerstört sind die Teile noch nicht, aber es fehlt nicht mehr viel und wurdedeshalb ausgetauscht (und mit Schrauben mit glasttem Schaft eingebaut!)IMG_1977.JPG
 
Zurück
Oben Unten