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Bei den Sachsnaben kann man den Rücktritt mit recht wenig Aufwand ausbauen. Gibt diverse Anleitungen bei Tante Goockel. Außerdem laufen gut gepflegte Sachsnaben leichter als das Nexus-Gedöns.
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Würde ich tun. Der jetzige Aufbau ist eher eine Testplattform , um verschiedene (Fahrwerks-)Konstruktionen auszutesten.Sollte ich mir nicht lieber einen anderen Namen für das Projekt überlegen, um Abstand zu nehmen von diversen anderen Projekten und eventuellen Verärgerungen aus dem Wege zu gehen ....
Anhang anzeigen 186459
An den Vorderrädern hab ich jetzt auch richtige "Adapter" auf den Bremsscheibenhaltern befestigt, sodas ich da beliebige Freiläufe aufsschrauben kann.
Am rechten Rad könnte sich das Freilaufritzel zwar losdrehen (da es ja verkehrt aufgeschraubt wird), aber das hält bisher mit Schraubenlack ganz gut ....
Gruß
Zimbow
Es gibt linke und rechte FreiläufeWie soll das funktionieren, ein Freilauf funktioniert nur in einer Richtung, in der anderen Richtung dreht das Ritzel immer die Kette mit.
Z. B. für BMX-Räder...Es gibt linke und rechte Freiläufe
Bei BMX-Rädern haben die Freiläufe auf beiden Seiten der Nabe Rechtsgewinde; man muß das Hinterrad um 180° wenden, wenn man das andere Ritzel benutzen möchte. An meinem Vierrad habe ich am linken Hinterad einen normalen Freilauf mit Rechtsgewinde, am rechten Hinterrad einen Freilauf mit Linksgewinde auf einer Nabe mit Linksgewinde.Z. B. für BMX-Räder...
Hast du die Adapter selbst gefertigt? Links- u. Rechtsgewinde?An den Vorderrädern hab ich jetzt auch richtige "Adapter" auf den Bremsscheibenhaltern befestigt, sodas ich da beliebige Freiläufe aufsschrauben kann.
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, läuft die Welle durch das Schwingenlager. Das bedeutet, im Schwingenlager entsteht bei Bewegung der Schwinge eine kreisförmige Bewegung um einen bestimmten Winkel. Gleichzeitig bewegt sich die Welle kreisförmig im Schwingenlager. So eine Konstruktion hatte ich in einem frühen Stadium meines Vierrades auch einmal: