Hä? Ab welcher Geschwindigkeit hebst du dann ab... : )Denn wenn man beim Velomobil die Flügel ausfährt
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Hä? Ab welcher Geschwindigkeit hebst du dann ab... : )Denn wenn man beim Velomobil die Flügel ausfährt
das Phänomen wurde früher z.B. bei der Stahl-Streetmachine mit Schalensitz ganz einfach berücksichtigt. Der untere Sitzwinkel hat einen waagerechten Verstellbereich und der oberen einen senkrechten. Damit ist der Sitz flacher eingestellt dichter am Tretlager als steil eingestellt.Wenn ich meinen Sitz flacher stelle muss ich ihn gleichzeitig weiter nach vorne bringen, damit der Abstand der Hüfte/Beugung der Beine zum Tretlager gleich bleibt.
naja, ob die Schnelligkeit alleine aus dem flachen Sitzwinkel kommt? In Telf 2003 sind die schnellen Holländer mit ihren flachen Liegen jedenfalls nicht besonders schnell am Berg gewesen.Moin Felix dann fahr mal 15Grad....
Die M5 holen ihren Speed aus dem flachen Sitzwinkel.
Ich habe mir extra fürs M5 einen Eigenen Sitz gebaut mit mehr Rückenbiegung, damit ich mich nicht rausdrücke.
Ja. Er ist sehr groß und scheint ausreichend sehen zu können. Und er kann damit sogar freihändig fahren.Ist das Johannes der sein M5 auf Cruzbike umgebaut hat?
Du darfst dich dann ja auch nicht wie ein schlaffer Sack reinklemmen sondern musst den Rumpf schon anspannen...Erst die Schulterkrümmung des Sitzes als Tretkraftwiderlager zu nutzen ist wohl auch nicht besonders effektiv sondern staucht den Rücken.
Und ist mit dem flachen Sitz doch ganz gut am Berg.Ja. Er ist sehr groß und scheint ausreichend sehen zu können. Und er kann damit sogar freihändig fahren.
wenn du schnell kurbelst und die ominöse Kraftschleife aufbaust.
Du meinst sicher @Fafnir. Aber ansonsten volle Zustimmung.
Was meinst du mit S-förmig kurbelnd @Fafnir ? Kann mir nichts recht drunter vorstellen?Im Grunde fahre ich jetzt in hügeligem Profil immer halb aufrecht, mit 100+, guter Rumpfspannung, S-förmig kurbelnd wie beim Aufrecht,
Der war gut...Ich gehöre ja zu der Kategorie untrainiert...
Das heißt nur, nicht stumpf aus dem Oberschenkel weg drücken, sondern die rückwärtige Muskulatur einbeziehen, wie es ja die geschulten RR sowieso tun. Das sieht dann eben ein wenig "schlängelnd" aus.Was meinst du mit S-förmig kurbelnd @Fafnir ?
Nach der SR tat mir insbes. die Bauchmuskulatur ziemlich weh. Deshalb jetzt Rumpfbeugen über Kreuz langsam-schnell. Das übrige Training hab ich schon seit zwei Jahren von Strecke auf Intervall gegen die Uhr umgestellt. Um Strecke zu machen, fahre ich Brevets und nach den guten Erfahrungen bei PBP werde ich ab jetzt, soweit ich die Zeit habe, auch die An- und Abreise zu den ARA-Standorten per Fahrrad bestreiten. Los gehts bei Karls 200er "zurück zu den Wurzeln" am 21. Das sind einfache Strecke 300km auf Nebenstraßen. Wenigstens die Anreise will ich per Rad machen. Abreise hängt ein bisschen von meinem Arbeitgeber ab, der dieses Jahr schon sehr fleißig auf mich verzichten musste.Machst du zur Stärkung der Rumpfmuskulatur außer halb aufrecht zu fahren spezielles Training?
Den normalen. Nicht den flachsten Winkel. Ist hierfür aber glaube ich nicht wichtig.was für einen Lenker fährst du am M5?
Entschuldige ggf. die blöde Frage eines nicht geschulten Nicht-RR-Fahrers: Du meinst die Muskeln, mit denen man beim Treten den Hintern etwas aus dem Sitz hebt, und das Schlängeln ist nicht an der Kurbel zu sehen, sondern in Hüfte und Brustkorb?Das heißt nur, nicht stumpf aus dem Oberschenkel weg drücken, sondern die rückwärtige Muskulatur einbeziehen, wie es ja die geschulten RR sowieso tun. Das sieht dann eben ein wenig "schlängelnd" aus.
Bevor noch jemand sich daran orientiert: Den Hintern hochzudrücken ist nicht das Wesentliche dabei. Ich erwische die betreffenden Muskeln wohl ganz gut, wenn ich beim Treten darauf achte, das Knie möglichst locker zu lassen.Du meinst die Muskeln, mit denen man beim Treten den Hintern etwas aus dem Sitz hebt
Solltest du da wirklich Versuche starten zu wollen, könnte ich dir die Messpedale zur Verfügung stellen. Ist aber Look Keo System.Jetzt bin ich neugierig. Wie oft muss ich diesen Hubbel, abwechselnd in der flachen und aufrechten Stellung, fahren um aussagekräftige Daten zu bekommen?