Wintertauglichkeit von Velomobilen, Schwerpunkt Schneehöhe, Anlaufen der Scheiben

Beiträge
4.305
Liebe Velomobilisten,

mit hat jemand gefragt, ob es Velomobile gibt, die man auch auf nicht geräumten (aber vermutlich geteerten) landwirtschaftlichen Wegen fahren kann.

Wer hat Erfahrungen?

Danke schon mal!

Minikettwiesel
 
Kannst du vergessen. Bei frisch gefallenem Schnee geht das noch halbwegs, wenn auch viel anstrengender als auf dem normalen Rad. Aber spätestens wenn der Schnee zusammengefahren, angetaut und wieder festgefroren ist, dann ist Feierabend. Velomobile brauchen im Winter Straßen und Wege mit Räumdienst.
 
Gibt es für die VM Raddurchmesser auch spike Mäntel? Dann sollte es doch gehen solange der Schnee nicht höher als die Bodenfreiheit ist!
 
Gibt es für die VM Raddurchmesser auch spike Mäntel? Dann sollte es doch gehen solange der Schnee nicht höher als die Bodenfreiheit ist!
Das Problem ist nicht das Rutschen. Wenn Schnee liegt, dann braucht man am ehesten am Hinterrad Stollen, weil das Rad sonst durchrutscht. Ansonsten kann man in Schnee gar nicht so schnell fahren, dass das Rutschen ein Problem wäre. Und wenn der Schnee auch noch feucht ist, sammelt er sich im Radkasten, und dann wird es sehr anstrengend.

Und wenn mal kein Schnee liegt, sondern nur Eis, dann kann man – zumindest in der Ebene – auch auf Spikes verzichten, sondern fährt einfach etwas langsamer in die Kurven bzw. kalkuliert das Wegrutschen mit ein.
Kannst du vergessen. Bei frisch gefallenem Schnee geht das noch halbwegs, wenn auch viel anstrengender als auf dem normalen Rad. Aber spätestens wenn der Schnee zusammengefahren, angetaut und wieder festgefroren ist, dann ist Feierabend. Velomobile brauchen im Winter Straßen und Wege mit Räumdienst.
So ist es. Letzten Winter gab es am Alpenrand ja extrem heftigen Schneefall. Und ich bin trotzdem mit dem VM gut durchgekommen, wenn ein Schneepflug durchgefahren ist (d.h. dünne Schicht gesalzener Schneematsch). Der Autoverkehr brach fast zusammen; mit dem VM war ich etwas langsamer, aber auf der Bundesstraße noch gut dabei. Aber auf Nebenstraßen, wo der Schnee erst festgefahren wurde, bevor ein Räumfahrzeug durchkam, war es ein fürchterliches Gerappel und sehr anstrengend.
 
Gibt es für die VM Raddurchmesser auch spike Mäntel?
Zum einen bremsen die dich in 90% der Zeit so aus, dass du keine Lust hast, damit zu fahren, zum anderen schaufeln die dir den Radkasten mit Schnee zu und zum dritten: Bist du schon mal über zusammengefahrenen und überfrorenen Schnee(matsch) geholpert? Das geht mal kurzfristig in Schrittgeschwindigkeit, aber "Fahren" ist das nicht mehr. Durch frischen Schnee komme ich auch ohne Spikes noch durch, solange ich nicht aufsitze. Ist halt sehr anstrengend. Das hat man ja auf der Fahrbahn auch ab und zu, wenn der Räumdienst nicht hinterher kommt. Dann wird aus einer Stunde Fahrzeit halt auch mal zwei Stunden. Braucht man aber nicht jeden Tag...
 
Kannst du vergessen. Bei frisch gefallenem Schnee geht das noch halbwegs, wenn auch viel anstrengender als auf dem normalen Rad. Aber spätestens wenn der Schnee zusammengefahren, angetaut und wieder festgefroren ist, dann ist Feierabend. Velomobile brauchen im Winter Straßen und Wege mit Räumdienst.

Ich hatte Anfang des Jahres nassen, frisch gefallen Schnee und das war einziger Krampf. :mad: Der Radkasten war innerhalb von wenigen Minuten zu, kurzzeitig ging noch treten. Dann konnte ich nur noch schieben. Sobald Schnee angesagt ist oder schon liegt, bleibt mein VM stehen, leider.
 
Ein Velayo könnte relativ gut gehn: Keine beschlagene Scheiben, nur ein Radkasten, der verstopfen könnte (und der ist geräumig), grosse Räder, Frontantrieb.
 
Korrekt. Und ich hab im Antritt bei 25°C auf Asphalt das Rad zum durchrutschen bekommen. Bei Glätte wird das glaub ich echt haarig. Da würde ein Heckmotor helfen.
 
[QUOTE="lightning42, post: 1061012, member: 18956"Sobald Schnee angesagt ist oder schon liegt, bleibt mein VM stehen, leider.[/QUOTE]
wobei Schnee nicht gleich Schnee ist...

manchmal patzt er und ist horror..
dann ist er wieder puddrig und wunscherschön zu fahren weil er alles so schön leise macht
 
Kurzer Eindruck von mir zum fahren im Winter bei schlechtem Wetter. Am Montag bin ich bei Sturmböen, starkem Regen und Temperaturen kanpp über der 0 Grad Grenze zur Arbeit gefahren. Ging eigentlich ganz gut, lediglich die Sicht war etwas eingeschränkt, nur bergab musste ich die Geschwindigkeit dem starken Wind anpassen.
Am Mittwoch bin ich bei Schneefall morgens zur Arbeit gefahren. Temperaturen leicht im Minusbereich, leichter Schneefall, die Straßen waren gesalzen und es ging einigermaßen voran. Bei der Heimfahrt nachmittags allerdings Schneegestöber, leicht schneebedeckte Fahrbahn. War schlecht zum fahren, musste zweimal bei Steigungen umdrehen und einen Umweg nehmen, da das Hinterrad auf der schneebedeckten Fahrbahn durchgedreht hat und ich keine Lust hatte zum schieben. Habe sehr lange gebraucht bis ich zu Hause war. Werde künftig nur noch im Notfall mit dem VM zur Arbeit fahren, wenn Schnee angesagt ist. Habe allerdings auch nur die normale Bereifung wie im Sommer montiert.
Bewundere die VM Fahrer die das ganze Jahr durchfahren.:):)
 
gibts beim VM sowas wie Winterreifen - gilt da auch die O bis O Regelung - würde mich interessieren
 
Meine Frage bezog sich auf Gripp bei Schnee und Eis - das mit O bis O war eher ironisch gemeint - die meisten VM haben ja ein eher glattes Profil - im Winter eher nicht so toll - also die Frage nach Winterreifen fürs VM
 
Wie macht ihr das an Werktagen wenn Schnee angesagt ist, Homeoffice, krank melden?
 
Zurück
Oben Unten