Rücklicht auf dem Velomobil für mehr Sichtbarkeit (Basteltipp)

Beiträge
719
Hallo alle zusammen!

Ich möchte meine neueste Kreation für mein Quest Velomobil mit euch teilen.
Und zwar habe ich ein Rücklicht von Busch & Müller auf dem Versatile Schaumdach befestigt.
Dies sorgt für mehr Sichtbarkeit, da die Lampe den höchste Punkt am Fahrrad darstellt.

Man benötigt ein Rücklicht, welches an eine Stange befestigt werden kann.
Außerdem benötigt man eine leere Filmdose mit Kappe.
Idealerweise verfügt man über ein Ösenset, welches im Internet für ca. 7 Euro gekauft werden kann.

Mit einem Holzbohrer 6mm bohrt man nun ein Loch weit hinten mittig in das Versatile Dach.
Mit dem Ösenwerkzeug kann eine 6 mm Öse so befestigt werden, das später nichts ausfranst.
Die gleiche Bohrung nimmt man auf mittig beim Boden der Filmdose vor.

Die Filmdose wird über das Loch im Dach positioniert.
Durch die Öse wird eine 5 mm Feingewinde Schraube gedreht, beidseitig um Unterlegscheiben ergänzt und mit einem Gegengewinde, bzw. einer Sicherungsmutter befestigt.

Die Lampe kann nun mit einem Gummi an der Filmdose befestigt werden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bei Fragen könnt ihr euch gerne melden. :)
Viele Grüße!
Marlon
 

Anhänge

  • lampevelo.jpg
    lampevelo.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 398
  • lampevelo2.jpg
    lampevelo2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 376
  • lampevelo3.jpg
    lampevelo3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 364
Moin Marlon,
sieht gut aus, erhöht die Sicherheit, keine Frage, aber warum so umständlich. Nebenbei läßt sich das Dach jetzt schwerer verstauen.
Beim Mango hatte ich einfach ein Aldi Rücklicht mit Klettband befestigt. Das hat super gehalten und läßt sich rückstandslos wieder
entfernen. Ich konnte so auch mit Dach fahren und hatte sogar noch ein klein wenig mehr Luft nach oben.

P6237178.tif.jpg

Gruß
Andreas
 
Moin Marlon,
sieht gut aus, erhöht die Sicherheit, keine Frage, aber warum so umständlich. Nebenbei läßt sich das Dach jetzt schwerer verstauen.
Beim Mango hatte ich einfach ein Aldi Rücklicht mit Klettband befestigt. Das hat super gehalten und läßt sich rückstandslos wieder
entfernen. Ich konnte so auch mit Dach fahren und hatte sogar noch ein klein wenig mehr Luft nach oben.

Anhang anzeigen 186244

Gruß
Andreas

Super! Genau so hatte ich es mir auch überlegt, hatte aber kein USB-Ladelicht gefunden, welches horizontal befestigt werden kann.
Das Dach lässt sich ja generell schwer verstauen, wegen dem Polycarbonat (welches ich jetzt übrigens durch Plexiglas ersetzen möchte).
 
Hallo Marlon. Ich finde das sieht dafür dass es gebastelt ist sehr sauber aus, und ist natürlich für Rücklichter welche normalerweise an Sattelstützen angebracht werden (grosse Auswahl!) die passende Lösung. Falls es beim verstauen des Versatile-Daches stört, kannst Du ja einfach die selbsthemmende Mutter durch eine Flügelmutter ersetzen, und dann ist das Ding innert Sekunden abmontiert bzw. wieder angeschraubt.

Die "Gardinen" finde ich ebenfalls eine gute Idee, sie halten ja sogar leichten Regen ab. Falls Du einen besseren Durchblick durch diese brauchst, nimmst Du einfach ein schwarzes statt weisses Fliegengitter. Aber vielleicht ist es ja so genug gut.
 
Hallo Marlon. Ich finde das sieht dafür dass es gebastelt ist sehr sauber aus, und ist natürlich für Rücklichter welche normalerweise an Sattelstützen angebracht werden (grosse Auswahl!) die passende Lösung. Falls es beim verstauen des Versatile-Daches stört, kannst Du ja einfach die selbsthemmende Mutter durch eine Flügelmutter ersetzen, und dann ist das Ding innert Sekunden abmontiert bzw. wieder angeschraubt.

Die "Gardinen" finde ich ebenfalls eine gute Idee, sie halten ja sogar leichten Regen ab. Falls Du einen besseren Durchblick durch diese brauchst, nimmst Du einfach ein schwarzes statt weisses Fliegengitter. Aber vielleicht ist es ja so genug gut.

Ja, Flügelmutter liegt schon hier. So hatte ich es mir auch gedacht. Danke für den Tipp! Die "Gardinen" sind übrigens Abschirmstoffe gegen hochfrequenzte Strahlung. Ja... ich bin mit meinem Farradayschen Käfig fast fertig. ;) Leider ist die transparente Metallfolie noch nicht angekommen, aber ich warte ja auch noch auf mein Plexiglas.
 
Die "Gardinen" sind übrigens Abschirmstoffe gegen hochfrequenzte Strahlung. Ja... ich bin mit meinem Farradayschen Käfig fast fertig. ;)
Das wird dann wohl nichts mit "Händy" und Navi (hoch mögen die Papierkarten leben!), dafür bist Du zuverlässig vor Blitzschlag und Abhöraktionen geschützt! :D
 
Das wird dann wohl nichts mit "Händy" und Navi (hoch mögen die Papierkarten leben!), dafür bist Du zuverlässig vor Blitzschlag und Abhöraktionen geschützt! :D
Haha.. Handy hab ich nie gehabt. "Bluetooth"-Speaker werden mit 3.5 Klinkenstecker betrieben. Tablet mit offline Karten läuft permanent im Flugmodus. Habe Messgerät dabei. Im Fahrrad ist man im Funkloch :D :D :D
 
Hallo alle zusammen!

mir gefällt die Idee mit der Filmdose
man könnte sie auch noch um 180° drehen

sprich: den Deckel ans Dach schrauben -> das wäre relativ flach
und die Dose dann oben draufstülpen...

was ich mich so erinnern kann (Analogzeit schon lange vorbei bei mir), gehen die Filmdosen ja nicht so leicht auf und zu...

also der Widerstand sollte reichen, dass da Licht stabil in jeder Lebenslage oben bleibt...
und wenn man möchte, kann mans dann auch mal abziehen ohne eine Schraube lösen zu müssen
 
Die Filmdose wird
… höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit im Alltagsbetrieb spröde und brüchig. So meine Erfahrung, als ich Filmdosen noch dafür geeignet hielt, DIY–Fahrradelektrik vor Wettereinflüssen zu schützen. Das Material ist wohl nur bedingt Wetter / UV beständig.
 
Zurück
Oben Unten